Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Dieser E-Hokuspokus ist bald sowieso vorbei. Deutschland lebt vom Gebrauchtwagenmarkt, kann ja nicht jeder alle 3 bis 6 Jahre Neuwagen kaufen.


    So ein E-Gebrauchter ist ein unkallkulierbares Risiko, da wird ein Fehlkauf schnell zum Desaster.


    Auch wenn wir hier angeblich kein Strom sondern Gas Problem haben, muss dann trotzdem alles mit Kupfer zugepflastert werden um die nötige Energie zum Verbraucher zu bringen.


    Alternative wäre die Spannung noch weiter nach oben zu treiben um die gleiche Energiemenge über vorhandene Infrastruktur zu verteilen. Welche Risiken für Mensch und Natur dann entstehen möchte ich erst gar nicht wissen. Leben oder arbeiten im Bereich von solchen Trassen auch nicht.



    Da hilft auch nicht weiter, wenn man die ganze Industrie in Deutschland platt macht um genug Saft für E-Mobility zu haben. (und natürlich Wärmepumpen nicht vergessen die unter 4 Grad plus Temperatur-Tauschmedium zum Energie-Vernichter werden)

  • Tributo Völlig richtig, wer nicht zufrieden ist, ist i.d.R. selbst schuld.


    Ein Kollege hatte bsp. 36-Monate Leasing für einen E-Corsa ohne 5 Jahresgarantie abgeschlossen, weil er sich was sparen wollte. Dann war im 3ten Jahr der elektrische Klimakompressor hin, der auch die Batterie kühlt, dann war natürlich das E-Auto schuld, weil er die 2500€ aus eigener Tasche zahlen mußte, weil Stellantis keine Kullanz gibt.


    Bei einem Verbrenner kommt sowas natürlich nie vor ;)


    So schnell ist man unzufrieden mit der E-Mobilität.


    malaga Wärmepumpen funktionieren mittlerweile bis -15° ohne Heizstab, die Daikin gehen sogar runter bis -25°.

    Bis -10° arbeiten die meisten mit COP3.

  • Ui, best of Stammtisch.

  • Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, solange Einsatzzweck das rechtfertigt. Zum Beispiel es macht wenig Sinn einen Verbrenner in Geschlossenen Räumen zu betreiben (siehe Gabelstapler) oder Schallemissionen (Golfwagen auf dem Golfplatz, da will ich auch meine Ruhe haben😊)



    Zum hochgelobten Tesla – nach eine Stunde Probefahrt war mir das Ding Todlangweilig, wenn ich aus meinem SQ4 nach mehreren Stunden Fahrt aussteige, geht mein Grinsen erst abends beim Zähneputzen weg 😊

  • Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, solange Einsatzzweck das rechtfertigt. Zum Beispiel es macht wenig Sinn einen Verbrenner in Geschlossenen Räumen zu betreiben (siehe Gabelstapler) oder Schallemissionen (Golfwagen auf dem Golfplatz, da will ich auch meine Ruhe haben😊)



    Zum hochgelobten Tesla – nach eine Stunde Probefahrt war mir das Ding Todlangweilig, wenn ich aus meinem SQ4 nach mehreren Stunden Fahrt aussteige, geht mein Grinsen erst abends beim Zähneputzen weg 😊

    Selbstverständlich ist ein SQ4 geiler. Für einen Tesla bin ich auch noch nicht bereit und hast recht, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich muss mich nicht in den Berufsverkehr Stau mit einem handgeschalteten alten Verbrenner stellen. Meinen Kisten tue ich damit keinen Gefallen.


    Nur das EVs im Vergleich zu einem modernen Verbrenner ein unkalkulierbares Kostenrisiko sind, stimmt so nicht. Tausch doch bei deinem Maser mal einen Lader beispielsweise, sofern du einen neuen bekommst natürlich.


    Das die alten Karren weniger kompliziert sind, steht außer Frage.


    Ansonsten werden bei mir in der Gegend gerade jede Menge neue Überlandleitungen gebaut und zu dem ist bald vorbei mit den EVs Bild im Anhang. Bestimmt Fake News vom Feind. IMG_0779.jpeg

  • Wow, Spanien über 34% Zuwachs bei den E-Autos (vermutlich aber bei niedriger Ausgangsposition.


    Da scheint generell viel in richte E-Mobilität los zu sein.

    VW baut eine Batteriefabrik, Ford und Stellantis wollen dort E-Kleinwägen bauen

    E-Autos: Warum es viele Autohersteller nach Spanien zieht
    Billige Energie, staatliche Förderung und Know-how ziehen Investoren nach Spanien. Es entstehen Batteriefabriken und Produktionslinien für E-Autos. Dabei hat…
    www.handelsblatt.com


    Was alles geht, wenn man genug Wind- und PV-Strom (und noch ein paar AKWs) hat und der Industrie den Strom für 7ct/kWh geben kann

  • [

    Wärmepumpen funktionieren mittlerweile bis -15° ohne Heizstab, die Daikin gehen sogar runter bis -25°.

    Bis -10° arbeiten die meisten mit COP3.

    Bitte nicht Funktion und Wirtschaftlichkeit verwechseln, und schon lange nicht durch Rosarote Brille Werbeprospekte lesen.


    Und nur am Rande – Energie wird nicht Erzeugt sondern immer umgewandelt.


    Ich habe erst 2023 Investrechnung mit dem Ergebnis gemacht wie beim Verbrenner – Gas bleib Gas.

  • auch Eure krampfhaften Versuche, an dem Irrweg Batterieautos zu glauben...


    bringen keine Verkäufe in größeren Stückzahlen....


    Ihr bleibt in einer kleinen Nische stecken,


    die kräftig verliert und abnimmt


    nicht umsonst überstürzen sich tägliche Meldungen, auch gerade von deutschen Fabrikaten, die wieder mehr in Verbrenner investieren.


    Gerade heute kamen extrem schlechte Zahlen von mercedes von den Prestige Batterieautos, die massiv Geld vernichten, weil NICHT gekauft werden.


    anbei ein Link, der aber schon einen Monat alt ist:

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  • Das Renau-Zoe-Pionierland Frankreich mit +22% mehr E-Autos ist aber auch nicht ohne, da ist der Bestand auch weit höher als in Spanien

    Zugegebenermaßen die Franzosen lenken den Markt aber auch sehr mit einkommensanhängiger Förderung und diesen sehr krassen CO2 Steuern auf Neuwagen. Da bleibt den normalen Leuten fast nichts anderes mehr übrig. Hoffentlich kommt letzteres hier nicht auch noch.

  • Nur als Anmerkung: das weltweit meistverkaufte Fahrzeug 2023 war der Tesla Model Y (mit beachtlichen Stückzahlen).

    Fake News. Holger glaubt an das Pferd äh… ^^

  • Bitte nicht Funktion und Wirtschaftlichkeit verwechseln, und schon lange nicht durch Rosarote Brille Werbeprospekte lesen.


    Gas bleib Gas.

    Nix Prospekt, geeichte Wärmemengenzähler und Stromzähler und selber rechnen.

    COP3 bis -10° geht bei mir problemlos, aber wann ist es schon noch so kalt?

  • Selbstverständlich ist ein SQ4 geiler. Für einen Tesla bin ich auch noch nicht bereit und hast recht, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich muss mich nicht in den Berufsverkehr Stau mit einem handgeschalteten alten Verbrenner stellen. Meinen Kisten tue ich damit keinen Gefallen.


    Nur das EVs im Vergleich zu einem modernen Verbrenner ein unkalkulierbares Kostenrisiko sind, stimmt so nicht. Tausch doch bei deinem Maser mal einen Lader beispielsweise, sofern du einen neuen bekommst natürlich.

    Meine Verbrenner haben kein Problem mit Berufsverkehr, die schlafen schön in meiner Garage.


    Ich fahre beim jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit, sind nur je Richtung 4 km.



    Ein E-Auto passt nicht zum meinem Fahrprofil und dazu für mich überhabt nicht Wirtschaftlich, selbst wenn ich Strom umsonst bekomme.

    Einen Tesla will ich nicht mal geschenkt haben :zigarette: , da fahre ich lieber Bus und Bahn

  • Muss ja auch nicht. Zwingt ja keiner einen.


    Bei mir sind es über 60km je Richtung, da spart das schon eine Menge Geld. Hätte so einen Arbeitsweg wie du, würde ich auch kein EV oder allgemein ein neues Auto fahren.

  • So ein E-Gebrauchter ist ein unkallkulierbares Risiko, da wird ein Fehlkauf schnell zum Desaster.

    Ein VW mit Steuerkette war das, hat trotzdem niemand davon abgehalten einen zu kaufen.

    Bei einem E-Gebrauchten kann ich doch hingegen über das Batteriemanagementsystem ziemlich gut auf den Zustand vom Akku schließen.


  • anbei ein Link, der aber schon einen Monat alt ist:

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    Hi Holger, danke für den Link vom Prof.Dudenhöfer.

    Genau genommen sagt er, die Deutschen Autohersteller sollen aufhören nur Luxus E-Autos zu bauen, weil die Chinesen die eh nicht wollen, da selbst wohl genau so gute haben. Totales Managementversagen... und dann kam auch noch die Politik und hat den Geldhahn zugedreht.


    Wichtiger wären jetzt normale E-Autos die sich auch wer leisten kann.

  • Nix Prospekt, geeichte Wärmemengenzähler und Stromzähler und selber rechnen.

    COP3 bis -10° geht bei mir problemlos, aber wann ist es schon noch so kalt?

    Und mit einer gescheiten Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist das vollkommen egal. Wir zahlen monatlich 73€ für Heizung/Kühlung inkl. Warmwasser - besser geht es nicht!

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  • Die Medaille hat immer zwei Seiten, in der Regel hohe Investkosten auf einer und niedrige Betriebskosten auf anderer.


    Jeder muss für sich entscheiden was sinnvoll ist. Zum Beispiel es ist totaler Schwachsinn als Rentner mit 70 auf Wärmepumpe umzurüsten um danach ein paar Euro im Monat zu sparen.


    So viel Gas muss man erst mal verheizen um da die schwarze Null zu erreichen. Keiner lebt ewig.


    Nicht zu vernachlässigen ist, das unsere Regierung jeder Zeit ein weiterbetrieb einer Wärmepumpe untersagen kann, alleine weil da falsche Kältemittel drin ist.


    Und dann muss natürlich alles neu.

  • Und mit einer gescheiten Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist das vollkommen egal. Wir zahlen monatlich 73€ für Heizung/Kühlung inkl. Warmwasser - besser geht es nicht!

    selbst bei den mittlerweile gesunkenen Anschaffungskosten sollte man sich immer die gesamten Kosten ansehen...und in den Vergleich zu anderen Systemen stellen.


    Dann sieht das nicht mehr so günstig aus.

    Genauso wie beim E-Mobil

  • Wenn das mit der E-Mobiltät alles so wunderbar ist, stellt sich die Frage warum Unternehmen, welche mit der Mobilität verdienen wollen und müssen, z.B. die Vermieter Hertz und Sixt sich von der E-Mobilität trennen und diese durch Verbrenner ersetzen? Haben die es nicht erkannt oder können die einfach nicht bilanzieren?

  • Wenn das mit der E-Mobiltät alles so wunderbar ist, stellt sich die Frage warum Unternehmen, welche mit der Mobilität verdienen wollen und müssen, z.B. die Vermieter Hertz und Sixt sich von der E-Mobilität trennen und diese durch Verbrenner ersetzen? Haben die es nicht erkannt oder können die einfach nicht bilanzieren?

    Wurde hier mal schon erklärt. Die verdienen ihr Geld mit dem Wiederverkauf der Mietwagen. Tesla hat halt keinen Rabatt gegeben.

    Dafür hat doch Sixt recht viele von der China Ware eingekauft, wenn ich mich nicht irre.


    Aber ist schon spannend, wie die Berichterstattung so wirkt.

  • Wurde hier mal schon erklärt. Die verdienen ihr Geld mit dem Wiederverkauf der Mietwagen. Tesla hat halt keinen Rabatt gegeben.

    Dafür hat doch Sixt recht viele von der China Ware eingekauft, wenn ich mich nicht irre.


    Aber ist schon spannend, wie die Berichterstattung so wirkt.

    Das ist keine Erklärung, das ist einfach nur eine Feststellung.

    Warum sollte sich etwas für den Privathaushalt rechnen, wenn professionelle Unternehmen die Finger davon lassen?

    Es ist völlig egal, an welcher Stelle (ob Vermietung und/oder Verkauf) das Geld verdient wird....es muss unter dem Strich passen.