Alfa Brera 2.2 JTS mit 283 000km

  • Guten Tag, ich bin Paul schon lange hier angemeldet und wollte euch mein neues Projekt vorstellen.

    Habe mich Heute meinen Alfa Brera 2.2 JTS angenommen welcher jetzt seit einem Jahr in der Garage stand. Das Auto hat 283 000km und ist aus 2ter Hand.

    Nach einer gründlichen Innenraumreinigung und einer kleinen Runde von 25km beginnt jetzt der Spaß. 😇

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Danke


    Bin gespannt wie lange das gut gehen wird. 😅

    Hat jemand Erfahrung mit dem 2.2 JTS im Brera und 159?

    Würde mich interessieren ob meiner normal läuft.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Danke


    Bin gespannt wie lange das gut gehen wird. 😅

    Hat jemand Erfahrung mit dem 2.2 JTS im Brera und 159?

    Würde mich interessieren ob meiner normal läuft.

    Ja, habe ja den 2,2 JTS in meinem Brera Bj. 06 und 159 Bj. 08...hatte davor auch schon zwei 1,9 JTS, die ja quasi baugleich sind. Den letzten mit 343tkm als 1000€ Projekt gekauft und man hat ihm die Laufleistung nicht angemerkt...Motor hat dann glaube bis 354tkm gehalten, dann Motorschaden, bei der Laufleistung aber okay. Habe aufgrund der guten Basis dann einen neuen Motor in Holland geholt und bei 360tkm mit einem guten Schnitt verkauft. Die Steuerkette(n) sind halt beim JTS das A und O, da leider nur mehr bessere Fahrradketten verbaut wurden... naja und dann das beim 939er so häufig verbaute M32 Opel Getriebe, was gerne mal zickt...meinen ersten 1,9er JTS hatte ich damals deswegen verkauft, bei den anderen bisher keine Probleme, ansonsten gibt es ja die Fa.HAS in Winterberg als M32 Spezialist. Gefühlt laufen bzw. liefen alle naja etwas minimal ruckelig, je nach Drehzahl, vermutlich hängt das mit den drei Ebenen der variablen Nockenwellen-Verstellung zusammen. Selbst mit neuen Steuerventilen, Ketten, Nockenwellenrädern kommt es hin und wieder vor, das es leicht kurz ruckelt...trotzdem finde ich die JTS weit weniger anfällig als die 1,8er TBI, die ja preislich fast wie Gold aufgewogen werden...

    LG

    Daniel

  • Ja, habe ja den 2,2 JTS in meinem Brera Bj. 06 und 159 Bj. 08...hatte davor auch schon zwei 1,9 JTS, die ja quasi baugleich sind. Den letzten mit 343tkm als 1000€ Projekt gekauft und man hat ihm die Laufleistung nicht angemerkt...Motor hat dann glaube bis 354tkm gehalten, dann Motorschaden, bei der Laufleistung aber okay. Habe aufgrund der guten Basis dann einen neuen Motor in Holland geholt und bei 360tkm mit einem guten Schnitt verkauft. Die Steuerkette(n) sind halt beim JTS das A und O, da leider nur mehr bessere Fahrradketten verbaut wurden... naja und dann das beim 939er so häufig verbaute M32 Opel Getriebe, was gerne mal zickt...meinen ersten 1,9er JTS hatte ich damals deswegen verkauft, bei den anderen bisher keine Probleme, ansonsten gibt es ja die Fa.HAS in Winterberg als M32 Spezialist. Gefühlt laufen bzw. liefen alle naja etwas minimal ruckelig, je nach Drehzahl, vermutlich hängt das mit den drei Ebenen der variablen Nockenwellen-Verstellung zusammen. Selbst mit neuen Steuerventilen, Ketten, Nockenwellenrädern kommt es hin und wieder vor, das es leicht kurz ruckelt...trotzdem finde ich die JTS weit weniger anfällig als die 1,8er TBI, die ja preislich fast wie Gold aufgewogen werden...

    Freut mich zu lesen dass die 2.2er dann doch dauerläufer sein können. Sogar mehrfach. 👍

    Kette ist bei meinem Brera mit etwas über 200 000km zum ersten Mal gemacht worden. Finde ich auch beachtlich.

    Mein Getriebe fühlt sich sehr gut an, keine Beanstandungen. 😅

    Der Motor hat etwas geruckelt nach den ersten Kilometern hat sich das aber gelegt. Nach einem Jahr Standzeit wohl normal.

    Mich würde interessieren ob es normal ist dass der Wagen sich bei 4000giri und Vollgas eher lahm verhält baut Leistung auf aber spontan oder spritzig ist anders.

    Habe den Eindruck dass Auto zieht bei Halbgas im Normalbetrieb ohne es drauf anzulegen besser.


    Den 1.8 Turbo hatte ich nach einem 2.4 Diesel in einem 159er. Der 1.8 Turbo war nach dem Diesel eine Offenbarung, nach einem Turboschaden und einem guten Angebot für einen Audi S4 gingder dann trotzdem weg. Allgemein war die 1.8 Turbo Erfahrung im Rückblick doch eher ernüchternd.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Vielleicht sind die Steuerventile für die Nockenwellen-Verstellung fertig oder verschmutzt und geben die Steuerung für ab 4000 U/min nicht frei. Die sind ganz leicht zu wechseln, vier Schrauben von der roten Motorabdeckung ab, unter der Abdeckung links sind die beiden Teile, jeweils nur mit einer Schraube befestigt. Vielleicht mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern oder ggfls. neu kaufen.

    Aber so wirklich spritzig ist so ein JTS auch nicht, für 185 PS kommt da nicht wirklich viel...und das trotz des recht hohen Durstes...aber so ist es eben. Mein persönlicher Wunsch wäre ein 3,2er mit LPG, der hat so einen schönen Klang, säuft aber wie ein Loch und auch hier die 260 PS fühlen sich nach weniger an. Aber ein V6 passt eigentlich einfach am besten zu den schönen 939ern. Es gibt aber egal für welchen JTS leider keine einizig in Deutschland zugelassene LPG Anlage, echt schade.

    LG

    Daniel

  • Vielleicht sind die Steuerventile für die Nockenwellen-Verstellung fertig oder verschmutzt und geben die Steuerung für ab 4000 U/min nicht frei. Die sind ganz leicht zu wechseln, vier Schrauben von der roten Motorabdeckung ab, unter der Abdeckung links sind die beiden Teile, jeweils nur mit einer Schraube befestigt. Vielleicht mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern oder ggfls. neu kaufen.

    Aber so wirklich spritzig ist so ein JTS auch nicht, für 185 PS kommt da nicht wirklich viel...und das trotz des recht hohen Durstes...aber so ist es eben. Mein persönlicher Wunsch wäre ein 3,2er mit LPG, der hat so einen schönen Klang, säuft aber wie ein Loch und auch hier die 260 PS fühlen sich nach weniger an. Aber ein V6 passt eigentlich einfach am besten zu den schönen 939ern. Es gibt aber egal für welchen JTS leider keine einizig in Deutschland zugelassene LPG Anlage, echt schade.

    Ok, werde die Ventile erstmal reinigen und danach berichten.

    Wie genau schaltet die Nockenwellen-Verstellung? Ist das genau bei 4000 Umdrehungen? Verstellen sich die Nockenwellen 2x durch die 2 Ventile?


    Ja ich empfinde den V6 mit Q4 auch als beste Motorisierung für die 159/Brera Baureihe. Souverän wäre meine Beschreibung.

    Aber der Brera mit V6 könnte meinem GTA dann doch nicht das Wasser reichen so dass es eine vorprogrammierte Enttäuschung gewesen wäre. Für in jeden Belangen mehr Geld.


    Der Brera ist kein Sportwagen mit oder ohne V6, mit dem 2.2 JTS fährt das Auto solide und das reicht mir.


    Als ich das Auto abgeholt habe war die Motorkontrollleuchte an, Fehler P1173 & P1176 Gemisch 1 & 2 Stärke (additiv). Nach einem Tankstopp, Auto aus und an war die Leuchte aus und ist aus geblieben.

    Habe an Nebenluft, LMM, Drosselklappe oder Lamdasonde gedacht. Oder sollte ich noch etwas anderes überprüfen?

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Hi,

    die Nockenwelle verstellt sich sowie ich gelesen habe bei 2000U/min und dann wieder ab 4000U/min...und ja, der 2,2er ist ja nicht gerade lahm und ist ausreichend. Natürlich kein Vergleich zum 3,2er Arese im GTA...aber innen wie aussen ist so ein 939er einfach aus meiner Sicht wunderschön und kein Vergleich zum 156iger, wovon ich auch fünf Stück hatte.

    LG

    Daniel

  • Ok Danke, habe mir überlegt mit dem Brera auf den Prüfstand zu fahren. Dann würde man sehen wie die Verstellung arbeiten und wieviel PS noch übrig sind.


    Ja der Innenraum vom Brera kann sehr schön sein. Meiner braucht noch etwas Liebe. 😉


    In meinem 159 TI hatte ich die TI Ausstattung in cognac, der schönste Innenraum all meiner Autos bis jetzt.


    Würde ich eine cognac Lederausstattung von einem Facelift Brera finden für Meinen würde ich sofort zuschlagen.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Thema mal in die Bella Ecke verschoben. Könntest ein wenig dokumentieren und bebildern was du so machst am Wagen in Zukunft. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Guten Abend, war Heute 50km mit meinem Brera unterwegs. Super plus 98 getankt und einen Motorsystemreiniger dazu geschüttet.

    Das Auto fährt ordentlich, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk alles soweit ok.

    Der Motor fühlt sich untenrum gut an, 2000 bis 4000 könnte man das Fahrverhalten glatt als spritzig bezeichnen. Ab 4000 giri wirds dann gefühlt zäh. Aber wenn man am Gas bleibt beschleunigt der Brera doch problemlos weiter und 180km/h waren „schnell“ ereicht.

    Muss noch gestehen dass meine Angaben nicht ganz gestimmt haben, der Kilometerstand war doch höher. Das Auto hat Heute die 287 000km überschritten. Somit habe ich mich geirrt, das Auto hatte beim Kauf 286 xxx km und nicht 283 xxx km.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Hallo, mein Brera hat Gestern die Hauptuntersuchung nicht geschafft. :tüv:

    Beide Querlenker unten, Handbremse links und beide Nebelscheinwerfer wurden beanstandet. :fail:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Naja ist für den Kilometerstand ja pille palle und nix was ich als dramatisch bezeichnen würde ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja das stimmt.

    Wäre auch langweilig wenn es nichts zu schrauben gäbe. :schrauber:  :AlfaFahne:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Update:

    Am Brera habe ich die Querlenker oben & unten und die Nebelscheinwerfer getauscht.


    Die Handbremse gangbar gemacht.


    Und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. :joint:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Update:

    Guten Tag,

    Ich möchte euch ein kleines Updaten zu meinem Alfa Brera geben.

    Vor einigen Wochen habe ich dem Wagen einen kleinen Service mit Öl, Ölfilter, Kerzen und 2 neuen Steuerventilen gegönnt. Läuft jetzt eigentlich gut, in höheren Drehzahllagen hat er jetzt etwas mehr biss.


    Problem:

    Aber auch ein Problem ist aufgetaucht, der Wagen springt neuerdings im Kaltstart nur noch widerwillg an. Manchmal muss ich 5 oder 6x orgeln bis der Wagen dann anspringt. der 2.2er ruckelt dann auch stark bis ich ihm mit einem Gasstoss auf die Sprünge helfe.

    Der Motor ruckelt extrem, gebe ich dann Gas nimmt er dieses sofort an und läuft sauber. Gehe ich vom Gas fängt er sich nicht im Standgas sondern geht aus. Bleibe ich am Gas und halte den Motor für etwa 15-20sec. bei 14-1500 Umdrehungen läuft der Wagen danach ganz normal.

    Fahre ich damit zur Arbeit und der Wagen stand etwa 8 Stunden, springt er danach problemlos an.


    Kennt eier von euch dieses Problem? (MKL ist aus.)

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • check mal den leerlaufregler der wars bei meinem ts

    Hallo, danke für deinen Tipp.

    Hat der 2.2 JTS überhaupt einen Leerlaufregler? Hätte jetzt darauf getippt dass der Leerlauf elektronisch geregelt wird?


    Habe Gestern 102 getankt und Heute Morgen ist das Auto perfekt angesprungen. Bestimmt ein Zufall aber wollte es trotzdem anmerken.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."