Spider von 916/2

  • Spider 2.0 ts Lusso, Bj. Ende 2000 (ist schon CF3) Grigio Chiaro, Leder schwarz, Klima, Elektrohydraulisches Verdeck, Ragazzon-ESD, Novitec-Luftfilter.
    Gekauft aus erster Hand mit 68.000 km, (jetzt 75.000 km) Saisonkennzeichen, Checkheft, Rechnungen über Service etc.


    Was ich im Laufe der letzten 2 Jahre so alles gemacht habe: (Standard-Service-Arbeiten lasse ich mal weg)


    - Eibach-Federn, Keskin KT4 in 8,5x18 mit Goodyear Eagle (neue Version) in 225/35R18 und 5mm Distanz/Rad/VA und 15mm Distanz/Rad/HA (+sorgfältige Achseinstellungen)


    - Novitec-Luftfilter-System gegen K&N - 57i vom 147 ersetzt. Frischluftzufuhr von Stoßstange zum Filter eingebaut.

    - Ultra Racing Domstrebe eingebaut. (Die von Wiechers wollte meine Motorhaube zerscheuern)

    - Öleinfülldeckel gegen Alu-Version getauscht

    - Drosselklappe gereinigt, diverse Kabel mit Bindern zusätzlich befestigt, Motorraum geputzt etc

    - Gasdruckfedern der Motorhaube erneuert.


    - Nach langem Suchen ein Blaupunkt Le Mans in Österreich gefunden (silberfarbene Front und grüne Beleuchtung)

    - Subwoofer gegen JBL-3-Wege-System getauscht und Hochtöner in den Türen durch JBL's ersetzt.

    - Automatikantenne erneuert.

    - Lenkrad neu bezogen, mit roten Nähten, Schalthebelmanschette neu, Handbremsmanschette neu, beides auch mit roten Nähten, Schaltknauf (Alu) erneuert.

    - Zigarrettenanzünder neu, mit Alfa-Logo. (Nein, ich rauche nicht im Auto)

    - Neuen Satz Fußmatten.

    - Neuen Satz Pedalauflagen aus Alu mit durchgelaserten Logo's


    - Dem Verdeck das komplette Renovo-Programm gegönnt und die Mechanik gewartet und eingestellt.

    - Hydrauliköl Tutela GI/R gewechselt.


    - Kofferraum, Gasdruckfedern erneuert.

    - Ladebuchse für Ctek-Anschluß eingebaut


    - Karosserie poliert, 3M feinschleifpate mit Rota, 3M Anti-Hologramm mit Exzenter und mit Menzerna Ultra versiegelt.

    - Wischerblätter und Waschwasserdüsen erneuert.

    - Embleme an Motorhaube und Heckdeckel erneuert.

    - Spaltmaße korrigiert.


    - Das, was ich noch vergessen habe...:schrauber:


    Was jetzt ansteht, Material wurde schon geliefert:


    - Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle, Phasenversteller, Wellendichtring

    - Zahnriemen Ausgleichswellen und Spannrolle

    - Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrolle

    - Wasserpumpe, Dichtung

    - Zündkerzen

    - Ventildeckeldichtung

    - Paraflu UP

  • Also erstmal großes Kompliment, sehr schöner Spider! Genau mein Stil :like:



    Ist sehr viel dabei, was ich auch schon gemacht, oder noch vor habe.



    Zwei Kleinere Fragen hätte ich....

    - Novitec-Luftfilter-System gegen K&N - 57i vom 147 ersetzt. Frischluftzufuhr von Stoßstange zum Filter eingebaut.

    Was bzw. wie genau hast du das mit der Frischluftzufuhr umgesetzt?

    Sieht auf deinen Bildern echt sehr gut aus, kann das Ansauggeräusch schon fast hören.

    Du hast den Filter ja schon so weit wie möglich vom Motor weg, aber ohne Modifikation saugt er ja leider doch recht viel warme Luft an. Deshalb wäre ich da sehr interessiert so etwas ähnliches nachzubauen.

    Und wie schaut das ganze denn mit TÜV aus wenn das Kit vom 147 stammt? :kopfkratz:


    - Ultra Racing Domstrebe eingebaut. (Die von Wiechers wollte meine Motorhaube zerscheuern)

    Woran lag das denn? Würde gerne eine der beiden kaufen, allerdings würde mir die Wiechers wegen dem roten Lack besser gefallen.

  • Die Wichers-Strebe ist nicht so toll verarbeitet und baut auf der Fahrerseite ziemlich hoch, so daß die Motorhaube aufliegt.

    Natürlich kann man die Haube höher einstellen. Auf Kosten der korrekten Spaltmaße.
    Unverständlich ist mir, daß eine Fahrzeug- und Motorspezifische-Domstrebe mit Hilfe von (beigefügten) Unterlegscheiben montiert werden muß.


    Der TÜV sieht (hat auch) nur einen bereits eingetragenen (Novitec) offenen Luftfilter gesehen. Das hat gar nicht weiter interessiert.


    Neben der Nebelleuchte (Fahrerseite) habe ich das Gitter entfernt und einen Lufttrichter (Bremsenkühlung aus dem Motorsport) eingesbaut.

    Von dort führt ein Luftschlauch, mit großem Durchmesser, zum Filter. Der Luftschlauch führt nach dem Trichter leicht nach unten, mit einer

    Bohrung an der Unterseite um eventuell eintretendes Regenwasser abfließen zu lassen.


    Auf dem Bild ist un der Unterkante des Filters ein Teil der Kaltluftzuführung zu sehen.


    ps kauf' die Ultra Racing (in England), Du wirst es nicht bereuen. Top-Verarbeitung und absolut passgenau. Rot lackieren lassen geht immer...

  • Die Wichers-Strebe ist nicht so toll verarbeitet und baut auf der Fahrerseite ziemlich hoch, so daß die Motorhaube aufliegt.

    Natürlich kann man die Haube höher einstellen. Auf Kosten der korrekten Spaltmaße.
    Unverständlich ist mir, daß eine Fahrzeug- und Motorspezifische-Domstrebe mit Hilfe von (beigefügten) Unterlegscheiben montiert werden muß.


    ps kauf' die Ultra Racing (in England), Du wirst es nicht bereuen. Top-Verarbeitung und absolut passgenau. Rot lackieren lassen geht immer...

    Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. Vielen Dank, dann werde ich mir die Ultra Racing zum Saisonstart besorgen.



    Neben der Nebelleuchte (Fahrerseite) habe ich das Gitter entfernt und einen Lufttrichter (Bremsenkühlung aus dem Motorsport) eingesbaut.

    Von dort führt ein Luftschlauch, mit großem Durchmesser, zum Filter. Der Luftschlauch führt nach dem Trichter leicht nach unten, mit einer

    Bohrung an der Unterseite um eventuell eintretendes Regenwasser abfließen zu lassen.

    Ziemlich kluges, durchdachtes Konzept. Da kann ich mich mal inspirieren lassen.

  • Die Novitec hatte ich auch mal ersteigert, aber nicht eingebaut.


    Sah toll aus, aber das dünne Alu-Rohr hat mich dann doch abgeschreckt.


    Ist die noch als Neu von Novitec lieferbar ?

    Also ich habe die Wiechers-Strebe drin, aber kein Problem damit das sie an die Haube kommt. Lediglich leicht an die Dämmmatte der Haube.

    Und der Sicherungshalter mußte nicht versetzt werden ?

  • Ich glaub mit den Streben vom V6 ist der Platz im TS besser, ich hab die aus Alu im V 6, muss die nur Teildemontieren

    wenn ich wie beim V6 den Messstab für getriebeöl rausziehen möchte. Das ist ja beim TS nicht so .

    Bild der Strebe ist in : Busso Motoren:wink:

  • Das sagste was, ich habe mir immer den Arm gebrochen, wenn ich das Getriebeöl gecheckt habe, als das Getriebe noch undicht war und achfüllen mit ner großen Spritze (100ml)

    Da gibt es so kleine Pumpen für zum Befüllen, dann bricht man sich auch keinen ab ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Verleiht so 'ne Domstrebe dem Spider grundsätzlich mehr Stabilität im Vorderwagen (also auch bei "normaler" Fahrweise) oder ist das mehr was für "Heizer" ?

    Schaden kann's sicher nicht, hab' das bei *Mariechen I drin .. grossartigen Unterschied zu *Mariechen II (ohne) habe ich nicht festgestellt .. gibt's für ca. 80 Tucken hier oder in der Bucht etc ... testen .. ist schnell eingebaut.


    Bringt aber nicht wirklich was .. einen 916 einfach so lassen, wie er ist.


    Er kann einfach nicht mehr, dafür ist er nicht gebaut - und ab 210 wird er unruhig (Vorderachse) , gerade, wenn er älter wird & dann wird es gefährlich. Ich kenne da was von.


    Wenn mehr Power, dann z.B. auf 156 GTA wechsel etc...die sind anders gestrickt.

  • Also ich finde schon, das man die Domstrebe beim Spider extrem merkt, der Spider ist halt sehr labil und wackelig und die Domstrebe verleiht etwas mehr Stabilität...Im GTV habe ich auch eine nachgerüstet, da war der Unterschied marginal.


    @Clausi: Unruhig an der Vorderachse ab 210, echt? Dann stimmt da meiner Meinung nach was nicht, Querlenker/Stabis vielleicht platt ? Das habe ich weder beim Spider, noch GTV, im Gegenteil, bin immer wieder fasziniert, was Du mit dem Serienfahrwerk so alles ohne Probleme machen kannst...

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesi ()

  • Zum Thema Domstrebe habe ich letztens nen Bericht in den News im TV vom Car Friday gesehen, da haben die Cops Karren still gelegt, die keine Papaiere für Domstreben hatten, also alle mit Domstrebe. :fail:

    Habe ich was verpasst?

    Die Teile waren doch bisher immer eintragungsfrei :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, kenne das auch nur mit dem Eintragungfrei für die Domstrebe...aber irgendwo hatte ich auch mal ein Schreiben von Wiechers dazu, vielleicht im Spider, muss ich morgen mal suchen...

    LG

    Daniel