Mein Spider 916

  • Es hilft aber auch schon, die subjektiv empfundenen Verwindungen zu minimieren.


    Bei mir waren das:


    - Türverkleidungen an Blech (Moosgummistreifen dazwischen und Türen bedämpft)

    - Türverkleidungen vorne unten (der Bogen) an Schweller-Verkleidung lag auf (quitscht)

    - Schrauben Armaturenbrett nachgezogen (Klappe L/R entfernen)

    - Klappe hinter den Sitzen mit Moosgummistreifen (Innenkante) bedämpft, so daß sie straffer schließt

    - Da ich dieses Staufach nicht nutze, ist dort ein großer Block Schaumstoff zur Geräuschdämpfung (Lautsprecherbau)

    - Lehne Beifahrersitz klappert auch, ohne Beifahrer

  • Hab kurz geschaut.

    Lieferzeit scheint bei 2 Monaten zu sein :/


    Hast du das Ding selbst verbaut? Falls ja - müssen irgendwo neue Löcher gebohrt werden?

    Nein, die habe ich noch nicht verbaut, (Vielleicht über den Winter) Nur die UR-Domstrebe.


    Noch kann ich mit den Verwindungen leben, der Spider hat erst 78 tkm auf der Uhr und das hält sich in Grenzen. Ist fast nix gegen nen ollen Z 3.

  • Nein, die habe ich noch nicht verbaut, (Vielleicht über den Winter) Nur die UR-Domstrebe.


    Noch kann ich mit den Verwindungen leben, der Spider hat erst 78 tkm auf der Uhr und das hält sich in Grenzen. Ist fast nix gegen nen ollen Z 3.

    Meiner ist irgendwo bei mitte 60 tausend.

    Fahrwerksmäßig ist noch alles Tip-Top (erst neue Querlenker vorne und danach Achsvermessung gemacht).


    Aber verglichen mit dem 159er ist das jedes mal wieder erschreckend ;)


    Muss man sowas eigentlich eintragen?


    Ich bin gerade echt in Versuchung das zu kaufen - wenn das nur vier bzw. sechs Schrauben in originalen Löchern sind.

  • Nein, eingetragen werden muß das nicht.


    Geht mir genauso, wenn ich in den 156er steige, aber beim Offenfahren ist alles vergessen und der Ragazzon ohne MSD trägt seinen Teil dazu bei.


    ps Fahrwerk alles noch original und top. Habe den vor fast 3 Jahren aus erster Hand gekauft, Saisonkennzeichen, Scheckheft bei AR und sehr gepflegt.

  • Ich hab den Vergleich mit dem TS nicht, aber ich vermute das der V6 durch das Mehrgewicht vorne bessere Straßenhaftung und weniger

    Verwindung hat. Subjektiv?. Allerdings er nennt mir jede schlechte Straße mit Namen.

    Mein damaliger 2.0TS 156 war vom fahren her "sanfter"

  • der Ragazzon ohne MSD trägt seinen Teil dazu bei.

    Habe selber Die Ragazzon endrohre ohne Schalldämpfer und in Kombination mit dem originalen MSD ist es schon geil, aber ich frage mich ob der Tüv meckert wenn man den original MSD gegen den Kleinen MSD von Ragazzon ersetzt ??

    Hast du ein Soundfile?


    Zum Fahrwerk.. ehrlich gesagt liebe ich dieses Fahrwerk!

    Es quietscht nichts und federt satt ein!

    Einzig die Karosserie scheint sehr weich zu sein daher hört man diverse Knarzgeschichen aus dem Armaturenbrett usw.


    Seitdem ich die Türen gedämmt habe und diverse andere teile ist es um einiges angenehmer im Spider!


    Ist schon sehr befriedigend wenn man mit relativ einfachen Mittel so viel erreichen kann.

  • Macht Krach wie ein "Großer" Dezibell überschritten Du Banause:Geheimnis:

    Neee, nix Krach... Souuuund... und nix Dezi, nur Bel... :AlfaFahne:

  • Loud Pipes saves Lifes Gerdi ;)

    Loud Pipes, also known as Go-Faster-Pipes :Geheimnis:


    Mein Roter, in jüngeren Jahren, hatte KAT-Ersatzrohre, keinen MSD und einen Fuchs-Endtopf. Wären die Rohre gerade gewesen,

    hätte man von den Endrohren aus, die Auslaßventile sehen können. :tüv:


    3. Gang anfahren, wenn Trachtengruppe in der Nähe. Aber schön war's doch.

    3 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ciao Ragazzi

    Soeben ist die Domstrebe angekommen!

    Sieht gut verarbeitet aus und kommt mit 2 längeren Gewindeschrauben und eine kürzere und diverse Beilegscheiben.

    Die Frage ist nun, wo verwende ich die Schrauben und die Scheiben?

  • Ciao Luigi,


    die Scheiben kommen auf die Fahrerseite, unter die Aufnahme der Strebe. Dafür sind auch die Schrauben gedacht.

    Schraub' auf der Beifahrerseite locker an und dann siehst Du, wo es auf der Fahrerseite ohne Scheiben nicht passt.


    Und achte auf die Motorhaube bei'm Zumachen. Könnte auf der Strebe / Fahrerseite aufliegen und wenn Du sie mit

    Kraft zudrückst, geht sie nur schwer wieder auf.

  • Hm komisch bei mir gingen die Scheiben nur auf der beifahrerseite

    Fahrerseite hat wunderbar gepasst ohne Probleme.


    Beifahrerseite musste ich eben erst die 2 originalen Schrauben entfernen und dann die dickere Scheibe nach vorne und die dünnere hinten

    Lange Schraube vorne rein und etwas kürzere hinten.

    Hat alles super geklappt und die Strebe sitzt bombenfest.

  • Ahh, meine Aufnahme für die Motor-Stutze sieht etwas anders aus. Gut gemacht. :like:

  • Und ich sach noch dat is „much better“ ;)

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Ciao Ragazzi,

    Habe letzte Woche den Spider aufbereitet leider musste ich mittendrin abbrechen da mir das Mittelharte Pad runtergefallen ist und nun den dreck wollte ich nicht mehr aufs Auto haben :D


    Jedenfalls mach ich demnächst einen neuen Versuch und dann auch mit Fotos und das ein oder andere Video.


    Anstehende arbeiten:


    -Ölwechsel 10W60 Shell Helix Ultra

    -Untere motorabdeckung befestigen, da diese etwas durchhängt!

    -Ausrücklager wegen dem Geräusch das beim Kupplungspedal betätigen entsteht.

    -Nebelscheinwerfer Fahrerseite ersetzen


    Ansonsten läuft der Spider schön angenehm und jedes Mal zaubert es einem ein Lächeln im Gesicht!