• Fehlte bei mir auch nur auf der Fahrerseite. Baumarkt > Gummischlauch mit Gewebeeinlage. Darf nicht zu weich sein.


    Wenn beide fehlen: Ca. 15 bis 18 mm lang. Wenn die Hülse aufliegt, sollte noch ein kleiner Spalt zwischen Verdeck und

    Scheibenrahmen vorhanden sein, bevor man die Haken schließt.


    Möchtest Du noch ein Klappern beseitigen ? ;)


    Klopf' mal auf die Klappe vom Staufach hinter den Sitzen. Dort, wo der Öffner ist.

    Die älteren Modelle hatten eine Feder an jedem Hebelarm, bei meinem Spider nur noch auf der Beifahrerseite.

    Somit sitzt der Hebelarm (der, beim Öffner) locker in der Bohrung des Haltewinkels und lässt die Klappe klappern. (heißt die deswegen 'Klappe ?) :begriff:


    Einfach ein Stück Filz etc. zwischen Halter und dem etwas zur Seite gebogenen Hebelarm klemmen. Weg isses.

  • Danke für die Tipps!

    Das klappern des Staufaches hinter den Sitzen habe ich mit ner Dämmmatte beseitigt :like:


    Was wirklich nervt ist eben das Verdeck auf der Fahrerseite.

    Knarzen an der Mittelkonsole ist halb so wild aber da schaffe ich auch noch Abhilfe.

  • Danke für die Tipps!

    Das klappern des Staufaches hinter den Sitzen habe ich mit ner Dämmmatte beseitigt :like:


    Was wirklich nervt ist eben das Verdeck auf der Fahrerseite.

    Knarzen an der Mittelkonsole ist halb so wild aber da schaffe ich auch noch Abhilfe.

    Bei mir lag's definitiv an der fehlenden Hülse. Bin ja mal gespannt... :ada:


    Mittelkonsole, wo genau ?


    ps schon gelesen ? Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Habe mich vorher an die Verdeck Geschichte gewagt und muss sagen ich hatte wohl etwas Glück!


    Nachdem ich vor einiger Zeit die Stifte hinten am Verdeck angezogen hatte damit die Dichtung am Verdeckkasten anliegt, fiel mir auf der Fahrerseite speziell auf wie schwer der Haken auf und zu geht.

    Hinzu kam ja noch das die Fensterscheibe am oberen Ende auf das Verdeck anlag und somit Wasser eintrat.


    Jetzt hab ich vorne an den Haken etwas rumgespielt und siehe da, die Haken gehen jetzt sanft auf und zu und die Scheibe liegt wieder auf die Dichtung an! Auch bei hochgefahrener Scheibe, die Türe zu schließen passt jetzt wieder perfekt und scheppert nicht mehr :D

  • Mittelkonsole

    Speziel da wo das rechte Knie aufliegt, meist auf Höhe wo sich das Radio befindet.

    Dort knackst es hin und wieder mal

    Stört mich nicht extrem aber wenn es möglich ist, entferne ich es

    Du könntest mal die Schalthebelabdeckung ausclipsen (vorne mit Ruck anheben) und schauen, ob die Schrauben der

    Abdeckung / Mitte angezogen sind.


    Kann auch sein, daß der Radio-Rahmen nur locker eingesetzt wurde.


    Ansonsten: Knie woanders hin, oder auf das der Beifahrerin konzentrieren. Dann knackt nix mehr. :Geheimnis:

  • Endlich mal jemand, der Haken nicht mit 'ck' schreibt. Selten in einer Welt der Packete... :joint:

  • Ansonsten: Knie woanders hin, oder auf das der Beifahrerin konzentrieren. Dann knackt nix mehr. :Geheimnis:

    bei fast zwei Meter Körperlänge, hat sich das mit der Kniefreiheit erledigt :joint:



    Übrigens, die Werkseigenen Hülsen sind beide am Verdeck vorhanden.

    Was ich vergessen habe ist, dass Spiegeldreick mit etwas Filz oder ähnlichem auszustatten damit das nicht an der A Säule knarzt.

    Die Verkleidungen der A Säule knarzten auch und habe diese nun auch gedämmt.

    Jetzt ist vorne Ruhe angesagt!


    Ich dreh jetzt ne runde und höre mir weitere knarz Baustelle an um dagegen etwas zu unternehmen :)



    Das knarzen ist im Grunde verschwunden

    Leider ist mir bei dem starken Regen etwas Wasser eingedrungen. Jetzt weis ich woran es liegt.


    Über die Jahre war speziell der Haken auf der Fahrerseite so gepresst das die Dichtung wohl an der Stelle ziemlich eingedrückt ist. Wie schafft man bei so etwas Abhilfe?


    Aber Wahnsinn wie ruhig ein Spider sein kann :D

  • @ Luigi


    Mit Gummipflege... Ich benutze Zaino Z 16. Pflegt und macht Gummi wieder schön schwarz.
    Ist eigentlich ein Reifen-Pflegemittel (matt) aber die sind doch aus sehr ähnlichem Material.


    Die üblichen Mittel schmieren, stauben oder hinterlassen weiße Schleier. Manche verkleben sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ciao Ragazzi,


    Wie ihr mitbekommen habt, steht mein Spider nun zum Verkauf.

    Ich trenne mich ungern von der kleinen aber habe diese Woche erfahren das ich ab September meine neue Ausbildung beginne.

    Da ich wie wohl jeder Auszubildende dann mehr aufs finanzielle achten muss, habe ich mich für die Vernunft entschieden und gebe den Spider hoffentlich in guten Händen ab.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für Ihre Tatkräftige Unterstützung bedanken die mir bei Problemen und so weiteres geholfen haben.


    Falls ein Forumsmitglied Interesse hat, darf er sich gerne melden :)

  • Thema Verkauf hat sich erledigt!

    Der Spider bleibt und das ist gut so!


    Habe jetzt ein neues Hosenrohr bestellt, weil dieser undicht ist und scheinbar mit Auspuffpaste festgehalten wird?!

    Ich glaube nämlich das, dass der Grund ist warum der Leerlauf so Schlecht ist.


    Bin heute mal mit Spider in die Arbeit gefahren (ja Nachtschicht..) und es knarzt leider wieder auf der Fahrerseite.


    Ist zufällig einer von euch Spider Fahrer nächstes Wochenende in der Nähe von München?

    Dann könnte man das Problem eventuell zusammen lösen.

  • Nach erfolgreichem Resetten der DK dank MES läuft der Spider endlich wieder sauber.

    Einzig die Lamdasonde muss gewechselt werden da mir der Fehler angezeigt wurde.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand an seinem Spider mit dem 155PS Motor den Ansaugschlauch der bei mir einen Resonanzkasten besitzt, gegen einen aus der ersten Serie getauscht hat?

    Bringt es Klangtechnisch etwas?

    Ich erinnere mich zumindest an meinen ersten GTV der Klang etwas giftiger aus dem Motorraum raus

  • So da jetzt nach ewigem hin und her der Leerlauf seit Tagen stabil ist und die Verdeck Geschichte langsam ein Ende nimmt, kann ich mich auf die nächsten Baustellen freuen.


    Was ich vielleicht vorhabe wäre noch die Schaltstange etwas zu kürzen.. was meint ihr? Schaltet es sich angenehmer? Wenn ja um wie viel cm sollte man die maximal kürzen?

  • So da jetzt nach ewigem hin und her der Leerlauf seit Tagen stabil ist und die Verdeck Geschichte langsam ein Ende nimmt, kann ich mich auf die nächsten Baustellen freuen.


    Was ich vielleicht vorhabe wäre noch die Schaltstange etwas zu kürzen.. was meint ihr? Schaltet es sich angenehmer? Wenn ja um wie viel cm sollte man die maximal kürzen?

    Ich hab nix gekürzt und finds OK wie es ist , glaub am TS und V6 ist der Schaltweg ident?