• Habe mir im Sommer 2017 wieder nen 916er gegönnt, nachdem mein letzter auf der Autobahn gebrannt hat..


    Diesmal ist es einer aus dem Jahr 1998 im schönen Uni Schwarz und Optisch bis auf 3 kleine Dellen an der Beifahrertür im guten zustand. Es handelt sich um einen 2.0 TS mit 155PS und 133000KM.

    Technisch gesehen sind einige Baustellen offen,


    Vorbesitzer meinte der Zahnriemen sei gewechselt, doch nur der Aufkleber im Motorraum stellt mich nicht zufrieden, daher wird dieser im April sobald die Sasion beginnt gemacht.

    Der Motor lief im Leerlauf Sauber, so sauber eben ein 2.0TS laufen kann doch der Leerlaufregler war hinüber und hatte das sogenannte Leerlaufsägen sobald man etwas mit dem Gaspedal gespielt hat und ist stellenweise auch ausgegangen.


    Zudem hat dieser zwar die Kupplung wechseln lassen aber auch nur die Scheibe und da stellt sich mir die Frage, wieso?!

    Das Ausrücklager macht Erbärmliche Geräusche beim treten des Kupplungspedal und das Getriebe verliert zudem auch noch an Öl.

    Da hätte man doch ein Kupplungssatz von Valeo oder Sachs verbauen können inklusive Dichtung und die Arbeitszeit wäre die Selbe gewesen.


    Jedenfalls soll zur kommender Sasion eben alles gemacht werden.


    Der Supergau war ja als ich mir die Original 17 Zoll Sportspeiche 2 vom 156er gegönnt habe und diese natürlich mit Distanzscheiben verbauen wollte, da ET 41 und die 916er soweit ich weiß ET 30 haben.


    916er aufgebockt und die Schrauben abgeschraubt und da war ich sehr verwundert wieso einige Schrauben nach nur ein paar Umdrehungen rausfielen und andere eben wie gewohnt befestigt waren und somit mehr Umdrehungen gebraucht hatten um entfernt werden zu können. Alfa Romeo hat bei diesen Modellen Radschrauben in dieser Größe „M12x1,25“ verwendet. Einige von den Schrauben waren auch richtig doch die anderen hatten diese Größe „M12x1,5“!!!

    Ich gebe zu, ich bin keiner bzw. habe ich noch nie die Reifen bei nem Autokauf runtergemacht um zu sehen ob die Schrauben in Ordnung sind, daher finde ich das sowas von Bescheiden vom Vorbesitzer!

    mir blieb nichts anderes übrig als neue Schrauben zu bestellen, einen Gewindebohrer Aufsatz für meinen Akkuschrauber und etwas Fett zur Schmierung um eben alle Gewinde an der Vorderachse die an der Radnabe beschädigt sind nachzuschneiden!

    An der Hinterachse habe ich neue Radnaben und Radlager verbaut da diese eine Einheit sind, war das wechseln Plug&Play.

    Vorne passen alle Schrauben wieder Sauber, doch sobald ich den 916er bewegen darf geht es direkt in die Werkstatt um vorne Radlager und Radnaben zu wechseln, da ich keine Lust auf der Autobahn bei 140Km/h von meinen Vorderreifen überholt zu werden habe.:dislike:


    Hier noch ein Bild, bitte diese Felgen nicht beachten! Wer sie haben möchte kann mich gerne anschreiben:wink::AlfaFahne:

    Die Felgen sind Gott sei dank nicht mehr unterm 916er

  • So melde mich wieder hier und erzähle ein bisschen was sich die letzten Tage getan hat.


    Nach langem hin und her passen die Radschrauben nachdem vom Vorbesitzer falsche verwendet worden waren und die Gewinde wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Nachgeschnitten und richtige Schrauben verwendet. Freilich werden die Radnaben ausgetauscht (inklusive Radlager) damit man auf der sicheren Seite ist.


    Ansonsten habe ich viele teile im Innenraum gedämmt, unter anderem die Türverkleidungen, alle Verkleidungen unterm Lenkrad Bzw Fahrerfußraum, Handschuhfach und übrig bleiben nur noch die Mittelkonsole und das Staufach wo die Batterie und der 16er Woofer liegen.

    Das Armaturenbrett knarzt ganz erbärmliches aber da soll es wohl eine Möglichkeit geben die zwei Kappen nahe der Windschutzscheibe zu entfernen und mit Schmiermittel (WD40?) zu behandeln.


    Eine Domstrebe habe ich auch schon gekauft und wird demnächst verbaut, ansonsten braucht der Spider neue Reifen und die Aufbereitung mache ich in den nächsten Wochen.

    Werde auch einige Bilder dazu machen oder eventuell ein kleines Video.



    PS.

    Ich Liebe meinen Spider :AlfaFahne:

  • Die Wiechers Strebe aus stahl

    Die es im Shop gibt

    Wenn die Wiechers mit den Unterlegscheiben, auf der Fahrerseite, verbaut ist mach' die Motorhaube erst einmal vorsichtig zu.


    Bei mir drückte das Teil durch die Dämmung bis auf die Haube. Bei korrekten Spaltmaßen.


    Ansonsten schau mal bei 'Ultra Racing'. Da passt alles, bei super Verarbeitung.

  • Jetzt muss ich mal doof fragen... bei der Giulietta könnte ich sie selber nicht verbauen da gebohrt werden musste.

    Hier wird alles nur mit den passenden Schrauben erledigt richtig?

    Ist also kein großer Aufwand oder?


    Irgendwelche Drehmomente für die Schrauben, oder reicht es sie ordentlich fest anzuziehen?

  • Jetzt muss ich mal doof fragen... bei der Giulietta könnte ich sie selber nicht verbauen da gebohrt werden musste.

    Hier wird alles nur mit den passenden Schrauben erledigt richtig?

    Ist also kein großer Aufwand oder?


    Irgendwelche Drehmomente für die Schrauben, oder reicht es sie ordentlich fest anzuziehen?

    Jo, mit den originalen Schrauben, 25 - 32 Mm

  • Bei der Strebe von Wichers ist es leider nicht gut um die Passgenauigkeit bestellt (Spider, 156er).

    Ich werde meine Wichers demnächst auch gegen eine von Ultra Racing tauschen.

  • Bei der Strebe von Wichers ist es leider nicht gut um die Passgenauigkeit bestellt (Spider, 156er).

    Ich werde meine Wichers demnächst auch gegen eine von Ultra Racing tauschen.

    Hast Du da schon einen Lieferanten ? Die Zentrale in Holland liefert nur an den Handel.


    UK ist gut bestückt.

  • Ne noch nicht aber ich denk Uk macht von den Kosten her am meisten Sinn.

  • Ne noch nicht aber ich denk Uk macht von den Kosten her am meisten Sinn.

    Jo, und kauf' nur dort, wo es auch vorrätig ist. Bestellen dauert ewig, wenn es in Holland auch nicht am Lager ist.

  • Habe gerade auch ein Händler in D. gefunden, Versand dauert zwar aber das macht mir nichts aus.

  • @ Armaturenbrett...unter den Kappen mal die Befestigungs-Schrauben nachziehen:wink:

    Man(n) ist nie zu alt, um offen zu fahren!