Alfa Romeo MiTo MiTo 0.9 TwinAir

  • Hallo,


    taugt der Alfa Romeo MiTo MiTo 0.9 TwinAir etwas als Gebrauchtwagen.


    Hat jemand mit den Erfahrungen gemacht.


    Die Jahresfahrleistung läge bei max. 8000 Km mit meistens einer Person unter 60Kg im Mittelgebirge (Vorderrhön).

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Als Stadtflitzer sicherlich brauchbar.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--


  • Wenn einen die Laufruhe und der Rasenmähersound nicht stört, ist das ein flinker Stadtflitzer.

    Oder die 2 Zylinder :wand1:

  • Eigentlich geht die kleine Krücke ganz gut, nur das nutzbare Drehzahlband ist sehr klein. Man ist also permanent am Schalten.


    Ich denke, in den Bergen möchte ich den Mito mit diesem Motörchen nicht unbedingt ständig bewegen.


    Vom Lärm her ist er definitiv lauter als unser Abarth, aber beim Abarth ist die Lautstärke ja gewollt und eher dem fehlenden 6. Gang geschuldet. Zumal der Klang des Twin Air Motors sehr gewöhnungsbedürftig ist. Vor Allem von außen klingt er wie ein kaputter Rasenmäher. :Geheimnis:


    Macken hatte unser Mito bisher nicht, er hat aber auch noch keine 20kkm auf der Uhr :wink:

    :wink:

  • Ich hatte mal eine längere Probefahrt mit einem Lancia Ypsilon. Eigentlich dachte ich dass der Motor nichts taugen wird aber in der Stadt ist es alle Mal als ausreichend. Weil es in der Türkei keinen 0,9 Liter MiTo gibt kann ich keinen direkten Vergleich machen aber so viel anders anders dürfte es eigentlich nicht sein.

    Für die Stadt vollkommen ausreichend (für Istanbul) aber auf langen Strecken oder Bergfahrten, denke ich, würde der Verbrauch höher sein als man erwartet.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn einen die Laufruhe und der Rasenmähersound nicht stört, ist das ein flinker Stadtflitzer.


    also, ich fand den Klang von Twinair, sehr nice....erinnert ein bissel an 2-Zylinder Moppeds...

    Immerhinn habe ich meinen Fiat 0,9er fast 6 Jahre gefarhren und eigentlich ne Menge Spass gehabt..

    Allerdings war der Spritverbrauch jenseits von gut und böse.....kein Wunder, wenn der Trubo fast so groß

    ist, wie der Motor...damit auch das "größte" Problem, warum ich unseren 500er wieder verkauft hatte..

    Er hatte das typsiche "Turboloch" unter 2.000giri passierte fast nix, dann ging die "Luzie" ab die dann schon bei 5.000giri

    endete.... :( gepaart mit dem 6-Gang Getriebe...war es machmal ne "Qual" flott im Sauerland unterwegs zu sein..


    Fazit: 0,9er im Mito -> lass es, hol Dir lieber nen 4-Zylinder, selbst der "kleinste" ist sparsamer und macht mehr

    Spass, auch wenn es auf dem Papier anders aussieht

  • Habe meinen Alfa Mito schon 4 Jahre ich kann mich nicht beklagen habe mit ihm schon über 100k km runter der Motor läuft sehr gut nur die hinteren Radlager melden sich gerne. Auf der kurvigen Landstraße ist er ein Biest auf der Autobahn kommt er mir oft sehr verloren vor aber ansonsten ein Top Auto was wenige Probleme macht.

  • Der Kleine gehört bei uns zur Alfa- Familie und schlägt sich seit Jahren gut neben Spider und Stelvio. Sicherlich, der Sound lässt zu wünschen übrig, aber in der Stadt (Berlin) die ideale Besetzung! Technische Probleme gab es bisher (27000 km) noch keine.

  • Ich liebe meinen 0.9 TwinAir. Der Sound ist zumindest im Innenraum nicht schlecht und der Durchzug oberhalb 2.500 U/Min. erstaunlich. Leider ist das Turboloch sehr groß.

    ..jupp, das Motörchen klingt richtig gut, das "rauchige" etc.

    Was mich aber am meisten nervte :


    - das große Turboloch, vor allem in der Stadt war das nervig, z.b. beim anfahren

    - das kurze Drehzahlband, der rote Bereich fängt schon extrem früh an, bei ca. 5.200 giri.. :(

    somit muss mann in den unteren Gängen recht zügig schalten, wenn mann "stärker" beschleunigt..

    - der Spritverbrauch, vor allem in der Stadt, absolut nciht zeitgemäß...meinen Fiat 500 bin ich/wir selten unter 8 Liter gefahren..

    Grund; siehe Turboloch :( :(


    Aber, wenn er lieft, dann lief die Möhre locker 210 (laut Tacho) und das führte auf der BAB oft zu verwunderten Blicken *G* als wir

    sie dann überholten..

    Interessanterweise lag die "Giftnudel" auch bei TOP-Speed, extrem ruhig....und das bei nur ~850kg Fahrzeuggewicht..

    schon erstaunlich..