Serviceintervall nach Service nicht zurückgesetzt

  • Hallo,


    ich war letzte Woche zum 1. Ölwechsel nach 1 Jahr und wegen einer Garantiesache bei meinem Autohaus. Als ich das Auto (Giulia Quadrifoglio MY20 oder 21 :kopfkratz: ) wieder abgeholt habe war die Service Anzeige nicht gelöscht/zurückgesetzt. Der Meister erzählte mir, das wurde gemacht aber das Auto hat sich das nicht gemerkt als die Zündung mehrfach wieder an-/ausgemacht wurde. Ich soll jetzt ca 100km fahren und dann kann man das erst wieder zurückstellen.


    Ich habe sowas noch nie gehört. Er meinte noch dass das bei Mercedes auch ab und zu auftreten soll und das ein bekanntes Problem wäre. Der ausliefernde Händler (anderes Autohaus) kannte das Problem allerdings nicht und verkauft viel länger Alfas. Unabhängig davon wurde auch nichts ins Service Heft eingetragen.


    Ist das schonmal jemandem passiert?

  • Sowas habe ich in der Tat noch nie gehört.

    Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

    Mit vom Hersteller freigegebenen Diagnosesystemen darf das ja wohl nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass trotz Rücksetzung des Serviceintervalls die Anzeige weiter aktiv ist. Hier glaube ich eher das Zurücksetzen wurde vergessen.


    Welche Eintragung im Serviceheft soll denn fehlen? Wurde eine Durchsicht gemacht ( dann sollte dies im Heft dokumentiert werden) oder nur ein Ölwechsel und ein Garantiefall? Diese erscheinen nicht im Heft. Ölwechsel wird auf einem Zettel im Motorraum dokumentiert mit Datum, Kilometerzahl, Datum und oder Kilometerzahl für nächsten Wechsel und Ölsorte.

  • ich vermute auch, dass es vergessen wurde. Das klingt einfach zu abenteuerlich. Wenn ein Service zurückgesetzt wurde, warum sollte das Auto den alten Zustand noch kennen und ihn genau so wiederherstellen nur weil man die Zündung öfters aus und an gemacht hat.


    Es ist ein Service der gemacht wurde, nach dem ersten Jahr. 1. Ölwechsel war wohl falsch ausgedrückt. Der Servicehinweis erschien, bzw. war das Auto eben 365 Tage alt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine offizielle Niederlassung?

    Wenn nicht, dann konnten sie den Service nicht zurücksetzen wegen dem vorhandenen Security Gateway.

    Solch einen Kunden hatte ich letzte Woche auch, dem hatte ich dann fix die Brücke eingebaut und den Service resettet,

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ddas ist ein offizieller Alfa Romeo Händler/Werkstatt. Sie haben sich inzwischen für die Geschichte entschuldigt und meinen dass das nicht ok war. naja... Es ist ziemlich unpraktisch für solche Sachen ewig weit fahren zu müssen. die nächsten größeren Autohäuser sind gut 80km weg. Dann gibt es noch auf kleinere Werkstätten. Keine Ahnung wie gut die sich alle auskennen. Die Autos sind ja recht selten.

  • Das ist richtig. Ist mir allerdings bei Audi und BMW noch nie passiert. Aber die verlangen auch stattlichere Preise und bieten weniger Emotionen. Das ist alles nur noch weichgespühlt und gefällt mir einfach nicht. Darum bin ich ja auch hier gelandet :)

  • ... bei Audi und BMW .... weniger Emotionen. Das ist alles nur noch weichgespühlt und gefällt mir einfach nicht. Darum bin ich ja auch hier gelandet

    BMW würde ich mir ja noch gefallen lassen (Z1, Z3, Z4,), aber Audi ist seit Jahren (ne, Jahrzehnten) sowas von langweilig, dass sogar seit vielen Jahren Motor Journalisten sich nicht zurückhalten können, diese "Langweiligkeit" mindestens im letzten Satz ihrer Artikel noch unterzubringen.

  • Also außen finde ich die A5 Reie von Audi noch immer super, hatte vor der Giulia einen S5 Sportback.


    Die aktuellen Autos werden (fast) alle im Innenraum verbastelt. Egal welche Marke :cry:. Da verdienen Designer Millionen, die Bedienung ist nicht ausreichend durchdacht und optisch ... naja. Diese Display Armada auf der Mittelkonsole... was soll das? Touchsensitive Felder auf dem Lenkrad sind einfach nur dämlich, da kommt man gern mal drauf, die reagieren zu sensitiv (VW) oder das ist zu fummelig (Mercedes). Knöpfe und Regler ade, wir tippen und wischen jetzt weils so angeordnet wird. Das ist beim Fahren aber eine Katastrophe, sodass man dann anfängt sich mit dem Auto zu unterhalten und genervt anhält, weil die nette Dame nicht kapiert wo man hin will. Wenigstens geht bei der Giulia von anfang an vieles nicht, sodass man darüber gar nicht erst nachdenken muss :kopfkratz:


    Durchgehende Leuchtbänder vorne, hinten, beleuchtete Nieren, Embleme WTF. ... fehlt ja nur noch an der Seite :ada: . Dann sollen sie aber auch Unterbodenbeleuchtung zulassen :dafür:

  • Also außen finde ich die A5 Reie von Audi noch immer super, hatte vor der Giulia einen S5 Sportback.


    Die aktuellen Autos werden (fast) alle im Innenraum verbastelt. Egal welche Marke :cry:. Da verdienen Designer Millionen, die Bedienung ist nicht ausreichend durchdacht und optisch ... naja. Diese Display Armada auf der Mittelkonsole... was soll das? Touchsensitive Felder auf dem Lenkrad sind einfach nur dämlich, da kommt man gern mal drauf, die reagieren zu sensitiv (VW) oder das ist zu fummelig (Mercedes). Knöpfe und Regler ade, wir tippen und wischen jetzt weils so angeordnet wird. Das ist beim Fahren aber eine Katastrophe, sodass man dann anfängt sich mit dem Auto zu unterhalten und genervt anhält, weil die nette Dame nicht kapiert wo man hin will. Wenigstens geht bei der Giulia von anfang an vieles nicht, sodass man darüber gar nicht erst nachdenken muss :kopfkratz:


    Durchgehende Leuchtbänder vorne, hinten, beleuchtete Nieren, Embleme WTF. ... fehlt ja nur noch an der Seite :ada: . Dann sollen sie aber auch Unterbodenbeleuchtung zulassen :dafür:

    naja,.....der A5 / S5 / RS5 hat ja vom Design her Alfa- Gene mitbekommen...von daher... :like:


    Die Giulia hat zum Glü.ck noch recht wenig Schnickschnack... :like:

  • Ja genau, das ist für moderne Maßstäbe recht puristisches Auto fahren. Was jetzt alles kommt ist schon anders. Was ja nicht schlechter sein muss. Aber da haben die Hersteller noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.

  • Ich denke eher an Autos mit manuellen Fensterhebern, manuelles Schiebedach, ohne Klima, ohne Steuergeräte usw, was war der Alfasud Serie 1 für ein Top Auto mit sagenhaften 1200 Kubik und 63 Ps.

    Wenn ich den heutigen überteuerten Möchtegerkomfortkram sehe könnt ich ..... dadrüber und über den Preis...... (Bröckelnder Husten)

  • Ich denke eher an Autos mit manuellen Fensterhebern, manuelles Schiebedach, ohne Klima, ohne Steuergeräte usw, was war der Alfasud Serie 1 für ein Top Auto mit sagenhaften 1200 Kubik und 63 Ps.

    Wenn ich den heutigen überteuerten Möchtegerkomfortkram sehe könnt ich ..... dadrüber und über den Preis...... (Bröckelnder Husten)

    Wir reden von Schnickschnack....Sinnvollen Komfort für die Alltagskiste möchte ich nicht missen... :like:


    Gerd, Du möchtest auch nicht jeden Tag im ollen Kaelble aus den 60er Jahren rumackern....wenn die Kollegen frisch und munter aus dem klimatisierten Actros klettern.


    pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich denke eher an Autos mit manuellen Fensterhebern, manuelles Schiebedach, ohne Klima, ohne Steuergeräte usw, was war der Alfasud Serie 1 für ein Top Auto mit sagenhaften 1200 Kubik und 63 Ps.

    Wenn ich den heutigen überteuerten Möchtegerkomfortkram sehe könnt ich ..... dadrüber und über den Preis...... (Bröckelnder Husten)

    Du gehörst halt auch zu den ewig gestrigen.

    Aber mir geht es genau so.


    Habe z.B. seit neuestem Leerlaufprobleme am Spider.

    Wenn es noch mein alter Fastback wäre, wüsste ich genau, wo ich hinlangen muss.

    Beim 916 geht jetzt das Gedöns los, wenigstens habe ich noch eine Drosselklappe mit Seilzug.

  • Habe z.B. seit neuestem Leerlaufprobleme am Spider.

    Wenn es noch mein alter Fastback wäre, wüsste ich genau, wo ich hinlangen muss.

    Beim 916 geht jetzt das Gedöns los, wenigstens habe ich noch eine Drosselklappe mit Seilzug.

    Der 916 (zumindest der V6) hat den gleichen Leerlaufsteller wie der alte 115er (S4) Spider.

    DEN würde ich mal checken und auf jeden Fall mit Backofenspay reinigen.

  • Danke für den Tipp.


    Bei meinem (Ex) FB-Spider rede ich allerdings von einem Auto mit 2 Doppelvergasern.


    irgendwo unter "Reparaturanleitungen" gibts im Forum eine Anleitung zum Reinigen (und Zerlegen) des Leerlaufstellers.


    Die Saison ist eh demnächst vorbei, da gucke ich mir das mal an.

    Allerdings fahre ich morgen nochmal nach Südtirol, und hoffe, dass das noch funktioniert.


    Aber wir verlassen jetzt gewaltig das Thema des Ausgangs-Threads. ;-)^^