Beiträge von ==jojo==

    Falten ist ja klar. Die Sitzwangen sind schon merkwürdig. Ich komme sehr selten an die Sitzwangen, das hab ich schon von Anfang an trainiert und ist mir klar, dass da Verschleis möglich ist. Beim Aussteigen kann man sich auch ganz gut abstützen. Der Sitz fährt ja auch beim Aussteigen nach hinten. Der Veloce TI von einem Kumpel ist fast gleich alt und doppelt so viel gelaufen der hat keine Probleme an den Sitzwangen. Pflegt das Auto sehr selten. Das ist echt merkwürdig.


    Aber gut, danke nochmal für die Hinweise. Die Lederpflege ist morgen fällig.

    Danke für die Antworten/ Hinweise, ich probier mal eine Lederpflege. Mit Reiniger war ich da noch nie dran, nur Wasser. Lederpflege aber auch nicht. Das hatte ich bei meinem vorherigem erhlich gesagt auch 3 Jahre lang nicht gemacht (46.000 km). Da war das Nappaleder und der sah noch sehr gut aus. Einzig waren die Sitzwangen etwas weniger ausgeprägt. Der hatte keinerlei Probleme. Klar Falten bleiben nie aus, aber nach so kurzer Zeit finde ich das echt viel.



    War schon dunkel, sollte aber erkennbar sein.

    Hallo,


    mal eine Frage in die Runde. Ich hab seit fast 2 Jahren eine Giulia Quadrifoglio, aktuell knapp 22.000km drauf und fahre die nur im Sommer. Ich habe heute festgestellt, dass das Leder an den Sitzwangen leicht angerissen ist. Auch die vom Beifahrersitz sehen schon "faltig" aus, obwohl ich zu 95% alleine fahre. Ist das normal, dass die Sitze so schnell einen ab bekommen? Ich bin der Meinung schon vorsichtig einzusteigen. Der Fahrersitz fährt ja auch nach hinten, wenn ich aussteige. Wie ist das bei euch?

    Puh, ich hab mir mal den Konfigurator angesehen. Es ist echt vieles tuerer geworden oder komplett entfallen. Das ist ja echt schade. Bremssättelfarben fehlen, Gurte kann man nicht mehr in andern Farben haben, Felgen kosten Aufpreis, Assistenzpaket fast doppelt so teuer. Und der Grundpreis ist um einiges gestiegen. Hui, das ist heftig. Ein paar Sachen wurden aber auch Standard. Meiner wrde jetzt aber auch über 100k kosten und ich hätte nichtmal alles wie ich es gerade habe.


    Das ist echt schade und wird wie du bereits sagtest sicher nicht die Verkaufszahlen fördern.

    Durch das Scudetto (hoffentlich richtig geschriben) sind Alfas ja auch unverkennbar. Das ist etwas echt gutes an der Marke und dem bleiben sie treu. BMW hat das sogesehen mit seinen Nieren ja auch. Auch wenn die moderne Interpretation absolut nicht meinen Geschmack trifft. Design können die Italiener, aber was das Verständnis für Bedienfreundlichekeit da bin ich absolut nicht überzeugt. Zum G lück will man zumindest die Quadrifoglio Modelle ja fahren und nicht bedienen ^^. Sowas wie die Rückfahrkamera ist aber ercht eine absolute Frechheit von Alfa/Fiat/Chrysler, wer auch immer diesen Blödsinn verbockt hat. Das kann jeder Skoda besser. Auch die Informationen im Kombiinstrument sind ... naja so eine Sache für sich. Da fehlen mir z.B. sinnige Informationen wie eine Trip Anzeige. Sprich Verbrauch/km/dauer gefahren, seit Motor an. Es gibt nur 2 Möglichkeiten einer Tripanzeige die man aber immer auf 0 setzen muss. Das will ich nicht bei jeder Fahrt machen wollen.


    Was die aktuelle Entwicklung angeht da kenne ich mich nicht aus. Soweit ich weiß soll ja alles elektrifizert werden. Was, naja man mögen kann oder nicht. Die Tatsache dass bisher dadurch alles nur noch Weichgespühlter/einheitlicher, effizient aber auch emotionsloser wird ist etwas das mir nicht so gefällt. Innen sieht alles aus wie ein Lenkrad neben einem Tablet und ohne Knöpfen. Eine Touchsensitive Fläche ist auch kein Knopfersatz.


    Auch halte ich zumindest Hybriede für absolute Verschwendung von Ressourcen und die momentanen Elektro Fahrzeuge stehen auf der falschen Technologie, um sie in Masse auszurollen, wie es aktuell geschieht. Da wurde leider Jahre lang an Forschung/Investitionen gespart und jetzt wird mit der politischen Brechstange irgendwas "unausgereiftes" auf die Menschheit losgelassen.


    Naja, zumindest meine Meinung. Darum hab ich auch schnell noch ein Auto gekauft und mir einen Traum erfüllt. Auch wenn es irgendwie unpraktisch ist. Es wird wohl eines der letzten seiner Generation sein.


    Das 22er Line Up haben sie leider komplett verkackt, und dann auch noch die Preise angehoben - Wenn wundert es das die Kisten wie Blei bei den Händler stehen. Bin gespannt auf das Facelift 2023 - Fürchte nur es wird nicht wesentlich besser ...

    Was genau hat sich denn da geändert?

    Ja, genau. Ich hab die km reduziert und fahre ja nur 7 Monate. Da wird die Versicherung auch moderat. Hier liegt immer bisschen mehr schnee und es wird viel gesalzen. Das wäre irgendwie schade um die Dame :)


    Hm, wie kommst du dann auf die Idee mit der Giulia Quadrifoglio? Ne Veloce oder andere Version wäre da sicher gut. Die kosten zwar auch n paar Euro mehr, sehen aber genauso schick aus und verbrauchen weniger. Hab jemanden mit einer kennen gelernt, den könnte ich mal fragen wieviel die verbraucht und kostet und so.

    Sehr schön geschrieben, JoJo...kann ich alles bestätigen. :like:


    Du, Kai (Harvensaenger) und ich müssten 21er Modelle haben....das sind die, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. :Geheimnis:

    Bei den aktuellen Modellen wurden einige (für mich) wichtige Details ersatzlos gestrichen. Als Entschädigung dafür hat man den Preis nochmals kräftig erhöht... :wand:

    hehe, danke.


    Was hast du denn bezahlt, wenn ich mal fragen darf. Ich hab glück gehabt so einen Händler, bzw dieses Angebot gefunden zu haben. Mein lokaler Händler hier wollte gut 5.000 mehr haben. Hätte der lokale Verkäufer sich damals gescheiter angestellt hätte er es wohl auch verkauft :D.

    Ich hab meinen seit ca. 1 Jahr, fährt aber nur im Sommer.

    Auto:

    Die Standartsitze sind echt super, da hat sich noch niemand beschwert (zu Füllige Menschen oder leute mit Rückenschmerzen sind allerdings etwas verhaltener. Sitzposition sowie Seitenhalt sind klasse. Vorwärts kommt der natürlich. Mit den Originalreifen aber nur wenn sie warm sind, bzw das Wetter passt. Sonst drehen die Reifen durch, wenn man es nicht gefühlvoll angeht. Das Fahrgefühl hingegen ist einmalig. Das Auto ist sehr agil, die Lenkung ist super und macht mega Spaß. Auch wenn Allrader mit weniger Leistung schneller von einer Ampel wegkommen dürften, das spielt einfach keine Rolle (bei mir). Sound hat er auch, der fehlt ja mittlerweile fast überall oder wird künstlich generiert.


    Verbrauch:

    Wenn man normal fährt und etwas Fahrspaß haben will dann liegt der bei gut 13-14 litern. Sparsam geht auch. Bei 120 auf der Bahn kommt man auch mal 600km weit, um die 9 L/100km da ist man auch noch kein Verkehrshindernis. In der Stadt schluckt er aber gut.


    Kosten:

    Die Giulia hab ich für ~72.000 bekommen (Liste ~96.000) Hab aber nicht alles drin. Die Schalensitze, Carbonbremse und exposed Carbondach fehlen. Brauch man in meinen Augen nicht.


    Versicherung spielt in einer anderen Liga. Das Auto hat eine sehr hohe Einstufung, sodass diese dann echt teuer wird. Ein aktueller M3 kostet bei mir locker 1.000 weniger/Jahr. Die Giulia läge bei 1 Jahr Versicherung 15.000km, um die 2.400€. Hab SF8, Vollkasko SB150€ glaube ich.

    Steuer muss ich nachgucken, um die 400 Euro.

    Boxenstopp ist alle 15.000km oder 1x im Jahr. Allerdings warte ich seit 1 Monat auf die Rechnung von meinem ersten. Daher weiß ich den Preis gerade nicht.


    Fazit:

    In der Regel ist das Auto viel zu Performant für öffentliche Straßen. Wer sich persönlich nicht im Griff hat landet sehr schnell im illegalen Bereich. Ist bei anderen Marken dieser Leistungsklasse aber auch nicht anders. Dann also ernsthaft finger weg!


    Was mir aufgefallen ist. Das Auto fällt auf und gefällt sehr vielen. Man kommt auch schnell ins Gespräch mit anderen. Das ist mir mit meinem Audi nie passiert :).


    Nun noch ein Problem: Die Werkstatt dazu muss auch passen. Ich hab da aktuell nur ärger.


    Wer also das Kleingeld hat und nicht auf Luxus Schnickschnack ala deutscher Premium Fahrzeuge steht ist hier genau richtig. Das Auto hat Charme, ist gut verarbeitet und darf sich schon Auto nennen. Die aktuell Autos sind ja eher fahrende Computer. Hier fährt man selbst und ist auch mega stolz drauf.

    nicht alles (Sinnvolle.. ;) ) gelesen??

    Ich habe doch mein Vermessungsprotokoll gepostet....wenn Du das dem Techniker unter die Nase drückst, bekommst Du eine Einstellung, bei der sich der Verschleiß in Grenzen hält und die Jule so läuft, wie es vom Werk her vorgesehen ist.

    Das "Humpeln, bzw. Stolpern über die Vorderräder tritt nur mit kalten Reifen beim Rangieren auf und ist nicht weiter tragisch.

    Unter Last und Geschwindigkeit ist das nicht mehr relevant.

    Ja, das werde ich auch mitnehmen, nur hab ich jetzt erstmal wegen der Felge rennerei. Damit nicht der Reifenhändler ärger bekommt hab ich den Termin abgesagt, um das mit dem Autohaus zu klären. Die wollen das lackieren. Ich hab nur irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Die bauen einem Bockmist nach dem anderen.


    Die Dame geht eh bald in den Winterschlaf. Ich werde das Vermessen/einstellen dann kommendes Jahr im Frühling machen.

    Ein Alfa geht meistens in der Werkstatt kaputt, deshalb fahre ich dort seit Jahren nicht mehr hin. Es wurden mir damals die Schweller eingedrückt und nach her war es keiner..... nein danke, nie wieder!!!

    Naja, wo soll man denn sonst hin? Ich bin kein Mechaniker und hab auch nicht die Mittel und das Werkzeug da mal was dran zu machen.


    Die Geschichte mit den Rädern war etwas leichtsinnig von mir, aber so einen Müll hab ich auch echt nicht erwartet. Das ist einfach durchgefallen, von A wie Annahme bis z wie zerkratzt :).

    Danke für eure Antworten. Ich bin von den vielen Posts ein wenig überfordert.

    Der Reifenabrieb auf der Innenseite ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Ich hab keine Lust da jedes Jahr Reifen zu besorgen. Im Winter bleibt das Auto gut eingemottet stehen. Wäre mir irgendwie zu schade. Hier wird sehr einfach zu viel gesalzen. Das hat Giulia nicht verdient :).


    Der Alfa fährt sich so wie er eingestellt ist einfach richtig gut. Nur scheint das Limit weit jenseits von dem was man wohl im öffentlichen Verkehr fahren könnte zu sein, sodass es ja gar nicht nötig wäre.


    Daher die Frage, wie kann man den Abrieb etwas eindämmen. Oder, welche reifen halten einfach mehr aus ohne den Charme des Autos kaputt zu machen.

    Danke für den Hinweis! Die Reifen wurden direkt gewechselt.


    Hat das dann nicht eher was mit Spreizung oder Sturz zu tun? Der Nachlauf ist doch in der Längsachse? Ich hab keinen Plan davon ^^.


    Ist das dann nicht ein Garantieproblem? Das Auto ist 1 Jahr alt :-/

    12000 ist aber echt wenig,eigentlich bin ich schon als Reifenzerstörer bekannt und habe jetzt bei 21 kkm noch fast 3mm vorne

    ,

    hinten innen bin ich aber jetzt auch tot :joint:

    Ich fahre eigentlich nicht wie ein kaputter durch die Gegend. Rennstrecke war ich auch nie. Wenn ihr meint dass das zu wenig ist woran könnte da dann liegen?

    Waren nur innen abgefahren, außen war das Profil wie neu.


    Hinten sehen sie auch noch gut aus.

    naja, das integrierte Navi sollte schon funktionieren, wenn die sowas einbauen :D. Spätestens wenn man das doch mal verkaufen sollte wäre es schon gut dass alles geht. Ansonsten brauche ich beim Fahren den meisten Kram echt nicht. Die Lenkradheizung ist ... naja ein Witz, da wo die Hände (viertel vor 3) sind wirds nicht warm. Die Klima ist auch etwas speziell, da geht denke ich auch was nicht, nur will sie aktuell doch wärmen. Werkstatt findet nix. Im Sommer kam nur kalte luft raus, sodass es unangenehm war. Bei 26° kam noch kühle luft raus (außen 32°). auf Max ging es dann. Nur würde ich da eher heißere luft erwarten. Die küle luft war unangenehm. Bei 21° fing man im Luftstrohm an kühle hände zu bekommen.


    Vielleicht hab ich auch ein Montagsauto, wer weiß.

    also mich würden die Reifen auch interessieren.

    Wie lange haben deine Vorderreifen gehalten? Meine hielten um die 12.000km. Und wie haltbar wären Alternativen?


    Wenn man die Michelin Pilot Sport 4S nehmen würde müsste man halt die 295er hinten drauf machen und vermutlich eintragen lassen oder? Passen die auf die Felgen?

    Also außen finde ich die A5 Reie von Audi noch immer super, hatte vor der Giulia einen S5 Sportback.


    Die aktuellen Autos werden (fast) alle im Innenraum verbastelt. Egal welche Marke :cry:. Da verdienen Designer Millionen, die Bedienung ist nicht ausreichend durchdacht und optisch ... naja. Diese Display Armada auf der Mittelkonsole... was soll das? Touchsensitive Felder auf dem Lenkrad sind einfach nur dämlich, da kommt man gern mal drauf, die reagieren zu sensitiv (VW) oder das ist zu fummelig (Mercedes). Knöpfe und Regler ade, wir tippen und wischen jetzt weils so angeordnet wird. Das ist beim Fahren aber eine Katastrophe, sodass man dann anfängt sich mit dem Auto zu unterhalten und genervt anhält, weil die nette Dame nicht kapiert wo man hin will. Wenigstens geht bei der Giulia von anfang an vieles nicht, sodass man darüber gar nicht erst nachdenken muss :kopfkratz:


    Durchgehende Leuchtbänder vorne, hinten, beleuchtete Nieren, Embleme WTF. ... fehlt ja nur noch an der Seite :ada: . Dann sollen sie aber auch Unterbodenbeleuchtung zulassen :dafür: