1,8 TBI starten mit toter Batterie, Gechipped

  • Hallo "Fach"Leute,


    ich kann nicht länger ohne Alfa leben und bin wieder auf der Suche nach einer Giulietta ;)


    Hab eine sehr verlockende Jule gefunden, allerdings ist die länger gestanden. Es handelt sich um eine 1.8er QV von 2012 (also manuellem Getriebe und Gussblock). Grade mal knapp 80t km am Tacho.
    Sehr gepflegt, nicht verlebt und noch dazu genau so in der Ausstattung, wie ich sie möchte. Preis wär auch ok.

    Durch die längere Standzeit war die Batterie tot - also GANZ tot. Nichtmal eine Lichtlein ist angegangen beim Zündung einschalten. Der Verkäufer hat sie dann ohne Überlegen per Starterkabel gebrückt und sie ist sofort angesprungen. So weit, so immer noch gut. Aber auch nach längerer Lauf- und Fahrzeit sind die ganzen Warnlichter nicht ausgegangen. Auch das Navi/Radio war nicht zur Funktion zu bewegen, obwohl sich der Schirm hochgeklappt hat. Fahren tut sie "normal", so weit ich das beurteilen kann.


    Nur zu meiner Frage:

    Kann es sein, das durch das Überbrücken, Starten und Fahren mit der komplett kaputten Batterie die Elektronik Schaden genommen hat? Was mich in dem Zusammenhang noch mehr zweifeln lässt: Das Fahrzeug wurde "softwareoptimiert", aber nachgewiesenermassen noch nicht recht lange. Insofern mach ich mir wegen der Technik keine Sorgen... Hab aber Sorgen wegen der Elektronik.
    Oder spinnt das Auto nur, weil die Batterie hin ist? Man weiß ja, dass die Giuliettas da sehr empfindlich reagieren...

    Ich kenn von meiner Giulietta damals nach einem Batterietausch schon ein ähnliches Verhalten, allerdings sind nach einiger Fahrzeit und ein paarmal links-rechts-Anschlag-lenken usw. der Reige nach die Fehlermeldungen weggegangen. Und warum geht das Radio/Navi nicht an?


    An den Andre noch eine direkte Frage, falls er soweit noch mitliest: Bis zu welcher Leistung ist die alte Version vom 1.8er-Motor denn in der Standard-Konfiguration (LLK, Turbo, ZKD, Kupplung,...) denn standfest und verantwortungsbewusst optimierbar? Angeblich ist der Motor auf 310 PS gechippt. Ist das realistisch?

  • 310PS ohne Hardwareanpassung sind wohl Wunschdenken oder Pfusch.
    Wenn die Batterie tiefentladen ist gehen viele Lampen an. Als meine mal komplett tot war musste ich allerhand mit MES quittieren und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Boosten ist immer Stress für die Elektronik.
    Ich würde nur kaufen wenn alles funktioniert und alle Lämpchen aus sind. Im Zweifel mit Batterie und Laptop anreisen.

  • Danke gleich mal für die Antwort!


    Genau das sind auch meine Gedanken zu dem Tuning. Ich fahr heute mal zu dem Chiptuner und frag nach, was da wirklich gemacht wurde und wie lange das her ist. Zum Glück ist der ganz in meiner Nähe. Eigentlich ein recht verlässlicher, seriöser Tuner mit Prüfstand. Die rüsten auch kostenfrei zurück.

    Das Verhalten mit der Batterie kenn ich noch von meiner Giulietta damals. Aber warum geht das NaviTainmant-System gar nicht? Ich hab aber nicht die Sicherungen kontrolliert. Nur: warum sollte die denn fallen, wenn man rüberstartet? Oder hat die Dame vielleicht für so einen Fall eine Funktion, dass nur die "lebenswichtigen Funktionen" bestromt werden?


    Ich war insgesamt nicht vorbereitet auf "so eine Art der Besichtigung": mit Laptop usw. ich hab das Auto schon länger in Beobachtung und weil der der Preis reduziert hat und ich endlich mal in der Nähe war, hab ich halt mal geschaut.

  • Ich hatte das Problem mit den Fehlermeldungen nach einer Batterieentladung ebenfalls. Nachdem die Batterie wieder geladen war, bzw. ersetzt wurde, haben sich die Fehlermeldungen nach ein paar km selbst gelöscht. Ich musste nichts machen.

    • Offizieller Beitrag

    Da du aus Wien kommst, handelt es sich um die Chipfactory?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte das Problem mit den Fehlermeldungen nach einer Batterieentladung ebenfalls. Nachdem die Batterie wieder geladen war, bzw. ersetzt wurde, haben sich die Fehlermeldungen nach ein paar km selbst gelöscht. Ich musste nichts machen.

    ... aber war die Batterie damals noch aufladbar? Oder hoffungslos tot?

  • So, ich hab die grade erreicht und er kann sich an das Auto erinnern, hat mir das gleich rausgesucht.
    Sie haben den am Prüfstand optimiert auf ca. 270 PS, mehrere Testläufe gemacht und auch Abgastemperatur usw. überwacht dabei. Sollte also doch eher seriös sein, oder?


    Der Verkäufer hat mir da wohl ein bissl dicker aufgetragen bei seinen Ausführungen 😁


    Andre: Es ist ein Ragazzon ohne Mittendämpfer drunter, kommt daher das intensive Schubblubbern oder wird das auch reinprogrammmiert?

  • So ein Schrott wird reinprogrammiert Ich wünschte jedem der sich sowas reinprogrammieren läßt, würde der Kat oder der Pott zerfetzen. Wegen so Typen kommt man immer öfter in den Genuß mal kontrolllert zu werden, sobald man optisch keine Serienanlage unter dem Auto hat

  • So ein Schrott wird reinprogrammiert Ich wünschte jedem der sich sowas reinprogrammieren läßt, würde der Kat oder der Pott zerfetzen. Wegen so Typen kommt man immer öfter in den Genuß mal kontrolllert zu werden, sobald man optisch keine Serienanlage unter dem Auto hat

    Meine komplette Zustimmung!

  • ... aber war die Batterie damals noch aufladbar? Oder hoffungslos tot?

    Die musste ersetzt werden. Nach fast 9 Jahren auch in Ordnung.

    Es gab ja in SA das Modell Squadra Corse, dieses hatte vom Werk aus 280 PS und 370 Nm. Der Motor war wohl der Gleiche, insofern anscheinend machbar. Wahrscheinlich mehr eine Frage wer es macht, bzw. gemacht hat und wer danach damit wie gefahren ist.

  • Die Sache hat sich eh schon erledigt.


    Interessant wär das Auto ja gewesen, weil es eine sehr gepflegte Maserati-Edition mit wenig km ist. Aber leider halt mit den erwähnten Mängeln und noch ein paar mechanischen (Riss in der Scheibe, Bremsscheiben vom Stehen angerostet,....), aber alles berechenbar.


    Leider ist das Auto aber (ich sag jetzt mal höflich:) "individualisiert" worden und um den Wert der Sonderedition zu haben bzw. auf Dauer zu erhalten hätt ich einiges rückbauen müssen (und dafür besorgen) und das würd sich einfach nicht rechnen, fürcht ich. Bzw. mein veranschlagtes Budget überschreiten. speziell in Zeiten wie diesen, wo Gebrauchtwagen und -teile so angezogen haben.


    Wer bitte zerschneidet bei so einem seltenen Auto das Scudetto, um einen (immerhin originalen) Maserati-Dreizack einzukleben? Im Motorraum wurden (unter anderem die Motorabdeckung) mit Airbrush versehen. Rückleuchten, vordere Seitenscheiben, Scheinwerfer (sic!!) wurden getönt. Originale Felgen nicht mit dabei, aber dafür weiß lackierte (eher günstige) Zubehörfelgen, andere Tachoscheiben,...


    Steht nicht dafür, außer er haut den Preis noch deutlich runter 😣

  • Man kann dem Verkäufer ja mal die "Sanierungskosten" + einem Zuschlag für Wagnis mitteilen, wahrscheinlich wird er sich nicht darauf einlassen. Er muss ja nur den "Richtigen" finden......

    Schon passiert - er hat dann einfach aufgelegt mitten im Gespräch. Auch eine Antwort ☹

  • Wahnsinn wie kann man eine Sonderedition die nur 100 mal für Maserati Händler als Ersatzwagen gedacht waren so verschandeln? Das war wohl kein Alfisti sondern ein ehemaliger GTI Fahrer der mal was anderes fahren wollte ... Ein Freund hatte so eine und hat die letztes Jahr für über 20k verkauft. War aber alles Original und Kilometerstand war auch sehr niedrig. In dem von dir beschriebenen Zustand ist das leider genau nix Wert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Andre: Es ist ein Ragazzon ohne Mittendämpfer drunter, kommt daher das intensive Schubblubbern oder wird das auch reinprogrammmiert?

    Beides. Je leerer die Abgasanlage, desto intensiver werden die programmierten Pops. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das Tuning Biest denn kosten?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja den hab ich eh auch gesehen. War ca. 2 Jahren auf div. Plattformen inseriert, leider verschandelt. Glaub der ist noch gar nicht verkauft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: