Blutiger Anfänger sucht ersten Alfa

  • Grüße euch, ich werde demnächst mit dem Führerschein anfangen und als junger Alfa Romeo Fan soll das erste Fahrzeug natürlich ein Alfa werden. Jetzt ist die Frage was IHR mir da Empfehlen könnt, also welches Model / welche Motoren sind für den Anfang gut?



    Mit freundlichem Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Als Anfänger würde ich dir einen Alfa 147 1.6 TS mit 120PS Facelift empfehlen.

    Günstig zu kaufen, eigentlich problemlos und wenn mal was ist, dann ist das auch einfach und günstig zu reparieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was die laufenden Kosten angeht, käme ja praktisch nur der Mito oder eventuell eine ältere Giulietta oder ein 147 in Frage.


    Was die Vernunft bei den heutigen Spritpreisen, Versicherung, Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreise angeht, würde ich als Fahranfänger einen,nwenn auch langweiligen, Golf, Polo, Astra, Corsa o.ä.,vorziehen, da meist bei den Ersatzteilen unproblematischer


    Auf alle Fälle, würde ich mir die Versicherungspreise mal vorher ansehen. Selbst wenn man auf die Eltern anmelden kann, gibt es je nach Modell und Motorisierung, für Fahranfänger bis mindestens 22 bzw 25 Jahre üppige Beitragszuschläge.

  • Wie Andre schon sagt sind die 147 FL problemlos wenn nicht gerade hintere Dämpfer beim Tausch zicken machen oder das ovale Flexrohr

    eingeschweisst werden soll. Preise um die 2bis 3 Tausend je nach Zustand.

    Bei bis 6,5 würd ich überlegen ob 147, Mito, Giulietta, Spider, 156, 159. Alles für den Preis zu haben.

    Versicherung ist der Spider der günstigste und 147 dagegen teuer.

  • Na ja, bei den Spritpreisen ist ein 159, vorallem als Benziner recht unerschwinglich, und in der Versicherung auch kein Schnäppchen. Und dort gibt es ja Rostprobleme und für eine Getrieberevidierung sollte man auch einiges in der Hinterhand behalten.

  • Würde mich nach einem 147er umsehen. Wir haben seit 2003 einen mit dem 1.6 ECO Motor im Führpark mit knapp 93.000 Kilometer auf der Uhr. Bis auf normale Servicegeschichten war das Fahrzeug bis dato völlig unauffällig. 120 PS wären von Vorteil der 1.6 ist jetzt keine Rakete dafür recht sparsam. Die 120 PS Version ist leider aber auch schwerer zu finden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich würde was mit einem 1,6 oder 1,8 Liter Twin Spark Motor kaufen (147, 156), oder ist dir das zu alt?

    Relativ billig im Unterhalt.

    Beim 2,0 kommt halt gleich die Steuerung der Ausgleichswellen mit dazu, wenn Zahnriemen und WaPu gewechselt werden.

    Ich bin eigentlich mit den Fahrleistungen meines 156-er mit 1,8 l und 144 PS zufrieden, bin aber auch kein Leistungsfreak (beim Alltagsauto)

    Und für den 1,6 eco braucht man nicht mal unbedingt die teuren NGK Kerzen.


    Für 6.500 bekommst Du einen wirklich guten mit Klassiker-Potential.

  • Ich würde dir zu einem Mito raten.

    Grund, das die meisten teile vom Fiat Punto sind, und somit extrem günstig.

    2 Grund wäre, das du bitte als Anfänger nichts mit über 100 PS kaufst.Ist nicht Böse gemeint, aber erstmal laufen lernen.

    Den Mito gibt es schon mit 70 PS.Das wäre in der Unterhaltung extrem günstig.

    Ausserdem wurden nicht viele von verkauft.Dann fährst du was besonderes.

  • Ich empfehle einen 147 - wenn man den extraspaß und kosten will in der 2L Version (ohne Selespeed). Den 1.6 L findet man überall, sofern die rostfrei sind (immer auf Radkasten/Schweller achten) sind das eigentlich sehr robuste Autos. Gibt die mit Sportpaket mit Eibach Federn Tiefergelegt ab Werk. Mein 120 PS (vor Facelift, Ohne Eco mit Phasenversteller) hat 240k km gemacht bevor ich mich Rostmäßig trennen musste. Wichtig - Zahnriehmen muss alle 60 000km/5 Jahre gemacht werden (sofern es ein normaler und kein leise Riemen ist) - wenn man also Autos sieht die mit 120/180/240k km verkauft werden hat der Verkäufer keinen bock auf Zahnriehmen oder weis das nicht. Dann kann man immer 500€ raushandeln.

    Ansonsten sind das absolut normale Autos. Seit dem Facelift ist wechsel des Abblendlichts schwieriger.


    Unser aktueller 147 Facelift mit 1.6L Motor hat 275k km auf der Uhr und macht kaum Probleme.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich bin vom 156er (1.6L / 120 PS / Benzina) als Anfängerauto überzeugt.

    Wenn man nicht gerade nen schweren rechten Fuß hat und man nur in der Stadt rumfährt, ist er recht sparsam.

    Kofferraum ist auch mehr als ausreichend für nen Wocheneinkauf und im Unterhalt ist er auch recht günstig.

    Zahle monatlich 70€ Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung / SF2) und um die 110€ KFZ Steuer.

    Teileversorgung ist auch recht gut, aber man sollte die neuralgischen Stellen (Schweller / Radläufe) im Auge behalten.