Alfa Romeo Giulia Start / Stop „nicht verfügbar"

  • Hallo liebe community,


    besitze ein Alfa Romeo Giulia bj. 2017. Bei folgendem Fahrzeug handelt es sich um ein US - Reimport, ist um genauer zu sein eine Giulia TI AWD mit 280 PS. Besitze das Auto seid 2020, an sich hat es bisher noch nie Probleme von sich gegeben, Fahrzeug ist auf Strecken zwischen 80 - 250 km. immer ruhig und ohne jeglichen komplikationen gelaufen. Dann anfang August zum ersten mal voller vorfreud mit der Giulia in den Urlaub auf Sardinien gefahren. Strecke hin verlief die Reise bis nach Genua perfekt, dann kurz vor dem Schiffshafen die erste komplikation. Fahrzeug stand im Stau, und plötzlich ging die Giulia von alleine aus, auf dem Tachodisplay die Meldung „Start / Stop nicht verfügbar" das Fahrzeug wurde dann von mir über den Startknopf betätigt um es erneut zu starten, dies hat auch auf anhieb funktioniert. Motor ist ganz normal gestartet ohne jeglichen schwierigkeiten oder komischen geräuschen, als ob nie was gewesen wäre. Dann auf Sardinien erstmam 2 Wochen Urlaub verbracht, die Giulia war auf der Insel sogut wie jeden Tag in bewegung, keine Probleme oder Start / Stop probleme, als ob nie was gewesen wäre. Auf der Rückreise von Genua nach Deutschland dann ziemlich ruhige fahrt bis in die Schweiz. Kurz vor dem Gotthardtunnel dann in einem ziemlich langen Stau geraten, nach etwa 40 min. Stop & Go dann erneut, Giulia geht von alleine aus im Display Meldung „ Start Stop nicht verfügbar". Auto erneut normal gestartet, nach etwa 15 min. ging die Giulia erneut aus, wieder dasselbe Problem. Das war jedoch auch das letzte mal, restl. Reise als ob nie was gesesen wäre, Motor lief ruhig und leistung war auf auf anhieb abrufbar, nichts schien mir komisch während der Fahrt.


    Als kleiner hinweis, dass Problem passierte immer nur dann wenn das Fahrzeug zum Stand kam, wie in meinem Fall in einem Stau. Dabei beobachtete ich das die Drehzahl anfieng nach unten zu schwanken bis der Motor komplett aus ging. aich selbst halte von dem Start / Stop System nicht viel, und schalte es auch immer manuell ab nach dem starten des Motors. Vor paar Tagen kurze Stadtfahrt mit dem Fahrzeug gemacht um das Start / Stop system mal zu testen, dass funktioniert einwandfrei.


    Ich hoffe paar tips zu bekommen eventuell hatte der ein oder andere schon ein ähnliches Problem.


    Wünsche einen schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Hitze Problem. Gabs das hier nicht schonmal im Forum und Lösung waren die Relais im Radkasten Beifahrerseite?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hatte ich bei mein Stelvio schon zweimal- immer bei großer Hitze und Kurzstrecke,


    Abhilfe bei mir: Da leistungsverlust war, kurz anhalten, abstellen, bischen warten und neu starten. Dann wieder normale Leistung.

    Dann einige Kilometer "gerast" und dann wieder abgestellt, alles war weg, Fehler war keiner zum auselesen...

    genial, genialer, Stelvio

    • Offizieller Beitrag

    Darum gehts nicht, du hast das Problem nicht erkannt.

    Es geht darum, dass der Wagen unter Hitze einfach ausgeht und abstirbt.

    Die Meldung Start / Stop nicht verfügbar ist Standard, wenn es Probleme in der Motorsteuerung gibt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Darum gehts nicht, du hast das Problem nicht erkannt.

    Es geht darum, dass der Wagen unter Hitze einfach ausgeht und abstirbt.

    Die Meldung Start / Stop nicht verfügbar ist Standard, wenn es Probleme in der Motorsteuerung gibt.

    Okay, mag sein.

    ich denke da allerdings an einen Konflikt , bzw. Fehler in der Programmierung... :kopfkratz:


    Da es grundsätzlich beim Anhalten mit heißem Motor / Turbo zu diesem Fehler kommt, die Start/Stop Funktion möchte den Motor abschalten, aber die Motorsteuerung sagt nein das geht nicht, weil die Temperatur zu hoch ist.

    Während sich beide Funktionen nicht einigen können, stirbt der Motor einfach ab.

  • Der Mist ist bei mir generell deaktiviert... :like:


    Hab das nicht so gerne, wenn mir der heiße Motor / Turbo einfach bei einem unplanmäßigen Halt abgestellt wird. :fail:

    Wie geht das denn bitte?

    genial, genialer, Stelvio

  • Klingt nach Hitze Problem. Gabs das hier nicht schonmal im Forum und Lösung waren die Relais im Radkasten Beifahrerseite?

    Moin Moin,


    Hast du noch die Überschrift im Kopf um den Thread zu finden?

    Würde mir das gerne mal durchlesen, nur um vorbereitet zu sein 😋


    LG Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich leider nicht. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo an die Gruppe,


    wir hatten das gleiche Problem wie Gianni 1988!

    Auch wir waren letztes Jahr August in Italien, bei der Hinfahrt nach ca. 6 STd. Autofahrt, Autobahn, grosse Hitze, sind wir am Autogrill nach einer Pause hängengeblieben, wir haben den Wagen noch rückwärts fahren können und dann ging nichts mehr. Nach ca. einer halben Stunde ging der Wagen plötzlich wieder. Dann im Urlaub hatten wir keinerlei Probleme, nur dann auf der Heimreise von nach ca 2 Std.Autofahrt im Stau, Stop-and-Go, 38grad, ging der Motor aus , Fehlermeldung:STartstop nicht verfügbar! Motor ging nicht mehr an! Abgeschleppt worden und dann in der Werkstatt Fehlercode ausgelesen

    Der Fehler lautete : KEin Sprit mehr im Tank obwohl Tankanzeige voll anzeigte, Mechaniker meinte, dass evtl. Kraftstoffpumpe im tank defekt sein könnte.

    In DEutschland angekommen sind wir zum freundlichen mit dem FEhlerprotokoll, dieser meinte, es handele hier um ein Hitzeproblem, was durch die Farbe des Autos, Schwarz!, und die Hohe Hitze in italien hätte den kraftstoff in der kraftstoffleitung verdampfen lassen, die pumpe würde dann nur luft fördern und man müsse warten bis die luft heraus aus den leitungen ist, dann springt der Wagen wieder an.... hahahahahaha 40.0000 Euro für diesen nervenkitzel auf der Autobahn... hahahha

    Diese jahr erlebten wir dasselbe problem, wir waren vorbereitet und haben gewartet damit der wagen abkühlt... fehlercode wie zuvor Kraftstoffmangel...

    Leider ist das alles nicht wirklich befriedigend

    Weiß jemand von Euch den Thread für die Fehlerlösung wir oben beschrieben?

    Leider sind wir in der Werkstatt auch nicht wirklich gut beraten.

  • Darüber gibt s schon einen Beitrag mit ähnlichen Problemen.

  • Hatte damit beim Stelvio noch keine Probleme - Wobei ich im Falle von Stau mit dem Tempomat unterwegs bin und immer auf die RES Taste drücke um wieder anzufahren. Dabei ist die Start/Stopp Funktion automatisch deaktiviert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: