ÖL Selenia 0w20 ..zum Kotzen

  • Hallo Jungs, folgendes Problem Stelvio 180 Ps Diesel 2.2

    ÖLWECHSEL mit Selenia 0w20 bei 110.000km - wie vom FOH empfohlen- gemach. Runter nach Italien 5500km hin und zurück stelle das Auto vor der Tür ab mache es am nächsten Tag an Motorkontrollleuchte Öl zu wenig! Fülle also 0,5 liter Selenia nach..... Ruhe. Fahre 4 Wochen später nach Frankreich 2000km hin und zurück wieder diese verflixte Motorkontrollleuchte, zu wenig Öl.


    Motorraum ist sauber, kein ersichtlicher Ölverlust der FOH meint ich sollte dickeres Öl nutzen, beim nächsten ÖLWECHSEL. Wir haben dann 0,3 nachgefüllt und die Anteige zeigte voll an. Dieser digitale Messtab geht mir auch tierisch auf die Nerven,weil man nie zu 100% weiss ob der Ölstand wirklich zu niedrig ist und richtig wiedergegeben wird. Auch das mit dem motor warm machen, abstellen 5 min warten, display an , warten nervt mich.

    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich viel fahre ca. 12 bis 20 Stunden am Stück und draussen über 30 Grad sind das Öl wie Wasser wird. Das Selenia 0w20 sieht von der Konzistenz aus wie Eistee :) Im Winter hat er diese Spielchen nie gemacht. Hat einer von euch damit Erfahrung oder nen Tipp, mir kommt das konisch vor. :AlfaFahne:

  • Über das Thema 0W-20, um den CO² Ausstoß um 3 Gramm zu veringern bei einer Prüfstandsabgasmessung und dessen Verhalten im Motor, dazu kann man eine Doktor oder Professoren Arbeit schreiben.


    Ich habe das 0W-20 nach ca 1tsd km abgelassen und 0W-40 eingefüllt. Ölverbrauch kann ich keinen feststellen. Allerdings fahre ich meine beiden 2,2er zu wenig, 17 Bj einer hat 30K und einer 25Kkm bei mindestens jährlichem Ölwechsel. Wenn ich Sie aber fahre bekommen die voll in die Fresse.


    Wenn ich sehe das sich so ein 5 oder 0W-20 nicht mal aussagekräftig am Ölmesstab festhalten kann, schon dort bekomme ich den Brechreiz.


    Der absolute Overkill ist bei den 2,2ern noch die Thermisch vollisolierte Ölwanne, was für ein Quatsch um 1db Lärm zu reduzieren und im Zweifel 10-15grad mehr Öltemperatur zu fahren.


    Die fünfte LED am Schätzeisen habe ich nicht mehr gesehen seit ich die Isolierung der Ölwanne rausgeschlatzt habe.



    Die Ölstandsanzeige ist das dümmste was der, wirklich, Ölstandsprüfende Fahrer je gesehen hat. Was für ein Bullllshit!

  • Wie ist denn Dein Fahrstil ?

    Eher der ruhige oder eher "sporltiche" Fahrer ?


    Ich würde ein dickeres, evtl. 0w30 probieren...allerdings, 0,5 L Öl auf 5.500 km oder ca. 0,1 L auf 1.000km sind eigentlich "normal"..

    vor allem bei diesen hohen Temeperaturen.

  • Hallo Jungs, folgendes Problem Stelvio 180 Ps Diesel 2.2

    ÖLWECHSEL mit Selenia 0w20 bei 110.000km - wie vom FOH empfohlen- gemach. Runter nach Italien 5500km hin und zurück stelle das Auto vor der Tür ab mache es am nächsten Tag an Motorkontrollleuchte Öl zu wenig! Fülle also 0,5 liter Selenia nach..... Ruhe. Fahre 4 Wochen später nach Frankreich 2000km hin und zurück wieder diese verflixte Motorkontrollleuchte, zu wenig Öl.


    Motorraum ist sauber, kein ersichtlicher Ölverlust der FOH meint ich sollte dickeres Öl nutzen, beim nächsten ÖLWECHSEL. Wir haben dann 0,3 nachgefüllt und

    Keine Ahnung was hier so für Erfahrungen herrschen, aber 0,5 Liter Öl auf 5.500 Km bzw 0,3 L auf 2.000 Km sind m.E. nicht viel... Zumal beide Ergebnisse fast 100%ig übereinstimmen und keine Schwankungen (z.B. Einsatz, Fahrweise, Defekt, Temperatur...) aufzeigen.

    Ich wäre an Deiner Stelle absolut Tiefenentspannt. :joint:

  • Wenn ich sehe das sich so ein 5 oder 0W-20 nicht mal aussagekräftig am Ölmesstab festhalten kann, schon dort bekomme ich den Brechreiz.


    Der absolute Overkill ist bei den 2,2ern noch die Thermisch vollisolierte Ölwanne, was für ein Quatsch um 1db Lärm zu reduzieren und im Zweifel 10-15grad mehr Öltemperatur zu fahren.

    Die fünfte LED am Schätzeisen habe ich nicht mehr gesehen seit ich die Isolierung der Ölwanne rausgeschlatzt habe.

    Öl ist immer auch ein bisschen Religion... deshalb von mir kein Kommentar.


    Aber die Thermischen Verhältnisse bei modernen Motoren sind festgelegt (oder sollten es zumindest sein!). Da moderne Motoren z.T. mit elektrischen Thermostaten und z.T. auch Wasserpumpen ausgerüstet sind, würde ich nicht manuell in diesen Regelkreis eingreifen, indem ich über die Ölwannenisolierung z.B. die Aufwärmkurve verändere.

    Ich traue mir auch nicht zu, die SW in einem Steuergerät, welches heutzutage zig Sensoren verarbeitet (auch Temperatur an unterschiedlichen Baugruppen) in Frage zu stellen...

    Mit der Entfernung von Isoliermaterial flacht die Aufwärmkurve/Zeit ab. Bei 87°C geht der Motor in optimalen Betriebszustand. Er läuft mit flacherer Kurve also länger im Kaltmodus. Das kann ja nicht gewollt sein.... :kopfkratz:

    Daher würde ich alle Einrichtungen genauso lassen wie sie ab Werk eingebaut wurden, außer, es gibt einen wirklichen Grund (Techn. Änderung seitens Hersteller) oder Erfahrungswerte.

  • Die Aufwärmkurve ist mir dank Standheizung, so ziemlich, völlig egal.


    Der verwendete Öl-Wasser- Wärmetauscher, ist hervorragend geeignet um Wärme in das Öl zu bringen umgekehrt ist die Kühlleistung begrenzt.

  • DANKE jungs, meint ihr denn ,ich sollte den Tipp vom FoH annehmen und beim nöchsten Ölwechsel nen dickeres nehmen?


    Ich fahre viel aufgrund meinet Arveit und wenn ich auf der bahn bin dann drücke ich auch. Aber normalerweise mit kids bzw. Mit der familie fahre ich entspannt.

  • Also ein 0W20 finde ich schon extrem dünne Plörre.

    Ich habe mich im Opel schon vom 5W30 verabschiedet da das bei Ölwechsel nach 10kkm rauslief wie Wasser.... (Diesel)


    Also ... ka, nimm was dickeres.


    Keines meiner Autos braucht Nachfüllöl zwischen den Ölwechseln

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kleiner Hinweis zu einem anderen ÖL-Problem


    Bei mir kam der Alarm Öldruck tief beim Lastwechsel immer wieder. Ich habe in meiner Giulia Diesel das original Öl drin, bei ca. 108'000 km begann immer wieder mal der Öldruck anzuschlagen. Da ist ein Schalter im Bereich des Ölfilters, welcher nach Garage ein Problem mit dem O-Ring hat - falsches Material.

    Der Schalter ist getauscht, das Problem weg.

  • Is zwar nicht ganz OT, aber lässt sich an dem Klotz evtl ein Peilstab nachrüsten? Ich kenne das von bayrischen Qualitätsautos, bei denen ein Blindstopfen war, wo der Ölstab rein kam. Die meisten Fachwerkstätten hatten Stab, Hülle und Befestigungsklipp immer am Lager... Sprach Bände.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • DANKE jungs, meint ihr denn ,ich sollte den Tipp vom FoH annehmen und beim nöchsten Ölwechsel nen dickeres nehmen?


    Ich fahre viel aufgrund meinet Arveit und wenn ich auf der bahn bin dann drücke ich auch. Aber normalerweise mit kids bzw. Mit der familie fahre ich entspannt.

    ....ja, aber nur, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, sonst könntest Du, falls Probleme mit dem Motor auftauchen sollten, evtl.

    Probs bekommen..


    Ich würde es mal mit einem 0w40 versuchen...sollte auf jedenfall die Temperatur besser "transportieren"...und somit auch

    den Ölverbrauch senken...theoretisch ;)


    * Angaben, Tips, ohne Gewähr

  • Ist das nicht alles abhängig von der kette ?

    Im öl sind doch heute Additive drin die zum Beispiel wichtig zur Schmierung der Kette sind

    Oder ist das beim Diesel egal ?

    Mir wäre das zu heiß

  • In den dünnen LongLife und Leichtlaufölen, also auch im OW20 mit der Freigabe für die 2.2er Diesel für Stelvio und Giulia sind bis zu 20% Additive im Öl. Ich würde auch keinem Fall ein Öl ohne Freigabe reingeben. Die neuen Motoren die 0W20 verlangen sind extra dafür konstruiert, mit sehr geringen Lagerspielen und kleinen Toleranzen. Zudem erleichtern die Additive (also die Demulgatoren) den Abtransport von Fremdstoffen wie Ruß. Die Additive verlangsamen auch die Alterung des Öls.

    Ich würde nie auf die Idee kommen in das komplexe System einzugreifen wenn es nicht nötig ist.

    Der obenstehende Ölverbrauch ist durchaus im normalen Rahmen.


    Quellen:
    https://oil-club.de/index.php?…um-0w-20-und-d%C3%BCnner/

    https://www.oil-shop24.de/was-…%20km%20erreicht%20werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Leichtlauf%C3%B6l

  • Sicher ist das 0W-20 auch ein Teil der geplanten Obsoleszens. Aber ein lockerer Ölpumpendeckel und die im alter versagende Dichtung der Ölansaugleitung, in den 2,2ern toppen selbst das 0W-20 um längen!


    Der Vollständigkeit halber sei nochmals erwähnt, selbst das falscheste Motorenöl ist, ganz grob geschätzt, Millionenfach besser als eine trockene Lagerstelle. Egal aus welchem Grund die Lagerstelle trocken läuft.

  • Hallo,

    Ich habe in einer italienischen Alfa Romeo Stelvio Gruppe gelesen, das viele Werkstätten in Italien das 5w30 für den 2.2 er empfehlen, da die vom 0w20 nix halten. Deswegen meine Frage ob jemand auf 5w30 gewechselt hat.

  • Ich würde mal das 0w-30 probieren, wie es in den 17er Baujahren Vorschrift ist. Das 0w-20 wurde später genommen um die Abgasvorschriften einzuhalten...

    Falsch. In den Verionen bis 190Ps war immer 0W-20 vorgeschrieben. Nur in der 210Ps war in EU6B 0W-30 vorgeschrieben.


    Was natürlich keinen davon abhalten sollte 0W-30 einzufüllen.

  • Meiner ist eigentlich ein 160 PS , habe ihn aber optimieren lassen und hat nun 210 PS. Sollte ich dann doch ein anderes Öl nehmen.?

    Das ist eine Entscheidung die Du ganz allein treffen darfst ;)


    Den Besten habe ich heute von einem Vertreter gehört, Skoda Kodiak TDI 200Ps neu bekommen 0km im Juli23, Heute 30kkm. Nach 1000km fahrt leuchtete zum ersten mal die Lampe zum Öl Nachfüllen. 1500km 0,5 Liter Ölverbrauch, ein Anruf beim Händler ergab, alles normal das ist bei den neuen Diesel so und nicht zu ändern :like: