Beiträge von pahu

    So wie ich das hier alles lese liegt bei dir vermutlich ein Bedienungsfehler vor.
    Das Fernlicht (zu aktivieren mittels Blinkerhebel links, durch wegdrücken) hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.
    Die Nebelscheinwerfer (also ich persönlich finde die Optik des Stelvios ohne besser) schaltest du wiederum mit dem oberen Knopf im Licht-Drehregler ein, das geht auch immer wenn du Lust dazu hast.
    Ich finde die Fernlichtautomatik auch sehr gut im Stelvio, hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, aber wenns dich nervt deaktiviere die einfach.

    Sieh mal hier nach, gibts schon einiges dazu (untenstehend). Also ich würde nur freigegebene Öle fahren. Hatte auch nie Probleme mit dem 0W20. Stelvio 2.2 160PS aus 2020, jetzt 75tkm drauf.


    In den dünnen LongLife und Leichtlaufölen, also auch im OW20 mit der Freigabe für die 2.2er Diesel für Stelvio und Giulia sind bis zu 20% Additive im Öl. Ich würde auch keinem Fall ein Öl ohne Freigabe reingeben. Die neuen Motoren die 0W20 verlangen sind extra dafür konstruiert, mit sehr geringen Lagerspielen und kleinen Toleranzen. Zudem erleichtern die Additive (also die Demulgatoren) den Abtransport von Fremdstoffen wie Ruß. Die Additive verlangsamen auch die Alterung des Öls.

    Ich würde nie auf die Idee kommen in das komplexe System einzugreifen wenn es nicht nötig ist.

    Der obenstehende Ölverbrauch ist durchaus im normalen Rahmen.


    Quellen:
    https://oil-club.de/index.php?…um-0w-20-und-d%C3%BCnner/

    https://www.oil-shop24.de/was-…%20km%20erreicht%20werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Leichtlauf%C3%B6l

    Welches Lichtsystem hast du? Vermutlich die 35-Watt Bi-Xenon mit Kurvenlicht, oder?
    Hatte das mal bei einem alten BMW E92, das die "stecken blieben" aber in der Abblendposition. Scheinwerfer musste neu.

    Am besten einfach mal in die Werkstatt und ansehen lassen. Sollte nix kosten wenn alles passt, wennst Glück hast.

    Grüß dich. Mir ist nichts bekannt. Hast du vielleicht das Fernlicht immer auf "Auto" und es blendet nicht selbst ab bei Gegenverkehr, aus irgend einem Grund?

    Fahre den Stelvio mit 160PS. Ist e überall der gleiche 2.2l Diesel drinnen. Und so weit ich weiß hat der Motor auch immer 450NM, was ordentlich ist, also im Dynamic-Modus. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,7 Litern, schöner Mix aus Stadt und Autobahn. Da ich aus Österreich bin, fahre ich auf der Autobahn meist 130-140 km/h.

    Zum Stelvio. Also meiner ist sehr gut ausgestattet und ich bin voll zufrieden. Ist schon mein zweiter Stelvio und ich würde ihn gegen keinen Q5 oder X3 eintauschen! Einfach das schönste Suv! Details wie stehende Schaltwippen aus Alu findet man halt sonst nirgendwo.