kraftstofffilter

  • hallo zusammen :AlfaFahne: ich habe mal eine frage..wo befindet sich am Spider 916 TS ,der Kraftstofffilter .

    Kann mir jemand helfen :wink:

  • Ich denke das hängt vom Baujahr ab. Welches Baujahr hat Dein Spider?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Bei den älteren Baujahren sollte der Kraftstofffilter am Unterboden, auf der Beifahrerseite kurz vor der Hinterachse befestigt sein.

    Anbei mal ein Bild vom 930er und der Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den 916er zur Veranschaulichung.

    145 2.5 V6 - Unterboden_03.jpg


    20220623_084304.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • hallo zusammen ,danke für die Antwort .

    das ist ein bj 98 TS Motor ,ich habe bei uns in der Werkstatt mit unserem Mechaniker alles durch geschaut.

    unten am tank ist nichts zu finden.unter der Verdeck klappe sitzt die Kraftstoffpumpe ,da ist aber kein platz mehr für den filter.

    das ist seltsam ,weil jeder Verbrenner Motor hat einen filter .aber wo ist der bei meinem Spider .

  • ja super .jetzt hab ich einen Anhalts punkt.

    ich habe immer gedacht der sitzt unter dem verdeck,da ist ja die Pumpe eingebaut.

    danke Euch . :wink:

  • Müsste man nochmal genau recherchieren.

    Eigentlich kenne ich die TEE (Tank-Einbau-Einheiten) auch als Kombination von:

    - Grobfilter (vor der Pumpe)

    - Pumpe

    - Feinfilter

    - teilweise auch mit integriertem Druckregler

    - und dann noch der Füllstandsgeber

    Der Feinfilter VOR der Pumpe auf der Saugseite wäre schon ungewöhnlich, sollte man eigentlich nicht so auslegen.


    meinalfa kann ja mal ein wenig googeln. ;-):)

  • nein, die Pumpe sitzt unter der Verdeckklappe, das weiß ich zufällig weil ich diese vor einigen Jahre ,hab austauschen lassen.

    die Pumpe ist ungefähr so groß,wie eine Cola Dose.

  • nein, die Pumpe sitzt unter der Verdeckklappe, das weiß ich zufällig weil ich diese vor einigen Jahre ,hab austauschen lassen.

    die Pumpe ist ungefähr so groß,wie eine Cola Dose.

    Bist du sicher das nicht nur der Zugang zur Pumpe unter der Verdeck Klappe befindet und die trotzdem im Tank sitzt ?

    Oder sitzt die wirklich extern ? Würde mich schon sehr wundern !


    Schau dir mal das hier an....


    https://www.ebay.de/itm/265728628870?hash=item3ddea91886:g:~VEAAOSw439ioTNu




    VG

    Udo

  • wenn ich unter die Verdeckklappe gucke ,entferne ich ,den darunter liegenden Teppich und da das zusätzliche Blech,das

    mit drei schrauben befestigt .wenn ich das abschraube dann erscheint da die Vorrichtung einer Halterung die der pumpe ähnelt.

    Also ich denke schon das die Pumpe da sitzt. Hundert Prozent weiß ich das nicht.Hab auch schon ge googelt bin aber nicht weit gekommen.

  • wenn ich unter die Verdeckklappe gucke ,entferne ich ,den darunter liegenden Teppich und da das zusätzliche Blech,das

    mit drei schrauben befestigt .wenn ich das abschraube dann erscheint da die Vorrichtung einer Halterung die der pumpe ähnelt.

    Also ich denke schon das die Pumpe da sitzt. Hundert Prozent weiß ich das nicht.Hab auch schon ge googelt bin aber nicht weit gekommen.

    Ja, genau da sitzt der Tank ! :Geheimnis::wink:


    VG

    Udo

  • ich habe noch eine frage..vor drei Wochen hat mein Alfa ne neue Kupplung bekommen.

    wenn ich in den 2. gang schalten möchte, dann komme ich erst mal nicht rein .d.h. ich muß den Schalthebel

    versetzt also leicht nach rechts schieben damit der gang reingeht.woran liegt das,muss man das Schaltgestänge

    erneuern oder neu einstellen .vorher hatte ich das Problem nicht.