Glühzeitsteuergerät 147 JTDm

  • Hallo zusammen,


    Wo finde ich denn das Glühzeitsteuergerät ...


    147 JTDm 1,9 ( 8V 120 PS ) Bj 2007


    Habe einen Vorglühfehler, aber nicht immer.

    Wenn ne Glühkerze hin ist, dann sollte das doch immer anzeigen?


    Viele Grüße


    Jürgen aus der Oldtimerfraktion...

  • Servus Jürgen... das findest Du in der Nähe des Kraftstofffilters an der Schottwand... aber vorweg:
    Wie äussert sich der "Vorglühfehler" genau? Beschreibe das mal genauer, den Ablauf und warum Du spontan an einen Glühstift denkst ;)

    Defekte Glühstifte (einfach messen, 0,6 Ohm sollten da anliegen - neue Bosch Duraterm schaden da aber sicher auch nix, kosten nur nen kleinen Taler ;) ), nun... die bleiben eher lange unbemerkt, dies und das wird getauscht usw. usf... so einfach ist das für die Elektronik nicht "anzuzeigen".
    Gerne wird da auch der NW Sensor getauscht, was auch zunächst oft wirkt... zunächst, weil real schlicht das Kabel zu diesem am Stecker lädiert ist. Nur so als Beispiel...

    Also, wie stellt sich dieser Vorglühfehler genau dar? :)



  • Hallo,


    Eigentlich denke ich nicht, dass es eine Glühkerze ist, denn wenn eine kaputt ist, dann müsste der

    Fehler immer da sein.

    Konkret zeigt er nach dem anlassen "Fehler Vorglühen" im Display an, allerdings nicht immer.

    Habe ihn auch schon ausgelesen, da weiß ich aber den konkreten Fehlertext nicht mehr...

    Könnte ihn frühestens morgen Nachmittag noch mal auslesen.


    Ach ja, Kerzen messen würde ich gerne machen, aber ich komm absolut nicht ran!

    Sind ja absolut bescheiden verbaut, ich sehe gerade mal den Stecker von einer...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    Wenn ich das Relais gefunden habe, dann kann ich ja da messen.

    Meines wissens sind die Kerzen aber paralell geschaltet...


    Bei 0.6 Ohm pro Kerze wird der Wert dann aber sehr klein und es wird

    schon schwierig zu erkennen, ob es nun 3 oder 4 Kerzen sind die glühen.


    Ich versuche morgen Nachmittag mein Glück...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    So, ich habe gemessen...


    Zwei Glühkerzen haben unendlichen Widerstand = defekt (sollte man denken).

    Auto springt aber auch bei Frost perfekt an...


    Aber jetzt kommts: Nach dem wieder anstecken des Steckers ans Relais kommt keine

    Fehlermeldung mehr!!!

    Steckkontakte sind perfekt blank, Oxidation an dieser Stelle kann ich also ausschließen.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich die Elektronik in neueren Autos hasse?

    Hoffentlich kommt der Frühling bald, damit ich meine beiden Alten wieder rausholen kann...


    Gruß


    Jürgen

  • ...hast Du nicht erwähnt, kann ich aber verstehen, wobei der Wagen wahrlich noch Goldstandart zu HEUTE ist ;)

    Ich persönlich wechsel die Glühkerzen bei solchen Fehlern einfach pauschal, das schadet eh nie und kostet nicht viel. Bezüglich der (ALLER!) Stecker dieser Baujahre (nicht nur Alfa)... die gammeln selten "vorne"/im Blickfeld, die gammeln ganz gemein an der Quetschung des Steckerpins selbst zum Kabel und zwar dort, wo die Isolierung zur Zugentlastung gequetscht ist oder knapp dahinter (Kapillareffekt) ;)

  • Habe exakt das gleiche Fehlerbild mit dem Vorglühen Fehler, welcher nur manchmal auftritt. Bei mir ist es jedoch weg, sofern ich meine Batterie komplett auflade. Diese scheint nicht mehr die beste zu sein, denn nach einiger Zeit tritt dann der Fehler wieder auf, das Auto springt jedoch auch zu jeder Temperatur bisher an, mit 2x vorglühen (manchmal reicht auch 1x).