Gas geben selbst wenn kein Gang drin ist

  • Hallo Leute,


    Mein Giulietta macht mir seit mehreren Tagen Probleme und zwar gibt er zwischendrin von alleine Gas . Am besten zu merken ist es wenn ich an der ampel stehen bleibe und der Motor immer über 1000 Umdrehungen kommen will, sogar wenn ich den Gang rausnehme.

    Vorgestern ist er mir sogar komplett abgestorben und ich musste mich abschleppen lassen . Leider kann ich kein video hochladen, aber hat jemand schon so ein ähnliches problem gehabt und eine lösung dafür?


    Vielen Dank schonmal

  • Wie ist dein Ölverbrauch? Es könnte sein, dass er Öl verbrennt und deshalb immer wieder die Drehtahl erhöht, ohne dass man das Gaspedal betätigt. Kanst du den Ansaugschlauch bei der Drosselklappe mal abmachen und hineinschauen ob er verölt ist?

  • Nun da ist eine Ferndiagnose immer schwer. Fehlerspeicher auslesen lassen. Ansonsten wird die Fehlersuche aufwendig.

    Dazu müsste dann aber die MKL an sein, ansonsten wird da nichts zum Auslesen hinterlegt.

  • Ich hab das Auto auslesen lassen und es zeigte keinen Fehler an, daraufhin hat der Mechaniker empfohlen den kraftstofffilter auszutauschen und des hab ich auch gemacht mit dem Kundendienst aber das problem bleibt weiterhin bestehen .

    Das ist aber seltsam weil beide Mechaniker bei denen ich war gesagt haben dass alles dicht sei und beim auslesen kein fehler angezeigt wird ...

  • Nun dann, einfach klassisch die Fehlersuche durchführen. Im Leerlauf bei nicht heißem Motor(Explosionsgefahr) mit Bremsenreiniger den Ansaugtrackt absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten. Wenn das nicht bringt. Mal die Kurbelwellenentlüftung kontrolieren. Ansonsten könnte es ganz einfach das Leerlaufregelventil sein. Das würde ich wenn alles andere nichts gebracht hat mal auf Verdacht tauschen kostet 12 Euro und sind nur 2 Schrauben. Auch die Kabel die dorthin fphren auf Bruch oder Marderbisse kontrolieren.

  • Nein, nicht prüfen ob er undischt ist! Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger hantieren!!!!

    Damit die Drehzahl sich erhöht, braucht der Motor irgend einen Kraftstoff, entweder Diesel, kann eine tropfende Düse sein, kann auch das Potentiometer vom Gaspedal sein, was eine Stellung angibt, die gar nicht realisiert ist, theoretisch könnte es auch der Luftmengenmesser sein aber diese ist ja immer in kombination mit Gaspedalstellung in Verarbeitung durch das Motorsteuergerät.

    Oder der Motor zieht Öl, was er vernbrennt. Hierbei wird die Drehzahl erhöht, ohne dass das Steuergerät eingreift, einfach weil eine Brennbare Flüssigkeit in Kombination mit Luft vorhanden ist.


    Deshalb sollte man den Schluach an der Drosselklappe abnehmen um dort zu schauen, ob der Schlauch innen verölt ist.

  • Nein, nicht prüfen ob er undischt ist! Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger hantieren!!!!

    Damit die Drehzahl sich erhöht, braucht der Motor irgend einen Kraftstoff, entweder Diesel, kann eine tropfende Düse sein, kann auch das Potentiometer vom Gaspedal sein, was eine Stellung angibt, die gar nicht realisiert ist, theoretisch könnte es auch der Luftmengenmesser sein aber diese ist ja immer in kombination mit Gaspedalstellung in Verarbeitung durch das Motorsteuergerät.

    Oder der Motor zieht Öl, was er vernbrennt. Hierbei wird die Drehzahl erhöht, ohne dass das Steuergerät eingreift, einfach weil eine Brennbare Flüssigkeit in Kombination mit Luft vorhanden ist.


    Deshalb sollte man den Schluach an der Drosselklappe abnehmen um dort zu schauen, ob der Schlauch innen verölt ist.

    Da müsste der Ölverbrauch Gigantisch sein, selbst an kisten mit 1 Liter auf 1000 km hatte ich das Fehlerbild noch nicht, da wäre dann eher noch eine nachtropfende Einspritdüse wahrscheinlicher, zudem hat der TS die Kurbelwellenentlüftung auch hinter der Drosselklappe so das das Schlauch abnehmen nur bedingt etwas bringt. Und an einem kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen ist eine albewährte Technik und vorsichtig einesetzt spricht auch nicht wirklich etwas dagegen

  • Da müsste der Ölverbrauch Gigantisch sein, selbst an kisten mit 1 Liter auf 1000 km hatte ich das Fehlerbild noch nicht, da wäre dann eher noch eine nachtropfende Einspritdüse wahrscheinlicher, zudem hat der TS die Kurbelwellenentlüftung auch hinter der Drosselklappe so das das Schlauch abnehmen nur bedingt etwas bringt. Und an einem kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen ist eine albewährte Technik und vorsichtig einesetzt spricht auch nicht wirklich etwas dagegen

    Aufpassen!! Hier geht es um ein Dieselfahrzeug! Dort hantiert man nicht mit Bremsenreiniger rum! Altbewährte Technik für Leute, die damit umgehen können vieleicht, aber nicht jedem sagen nimm Bremsenreiniger und sprühe bei laufemdem Motor ab, dies ist sogar schon bei sogenannten Profis schief gelaufen und hat einen größeren Schaden hervorgerufen.

  • Vielen Dank für die Tipps ... ich gebe das meinen Mechaniker weiter und lass ihm das prüfen ... ich schraub zwar gern an Autos aber das lass ich lieber jemanden der sich auskennt :)

  • B

    Aufpassen!! Hier geht es um ein Dieselfahrzeug! Dort hantiert man nicht mit Bremsenreiniger rum! Altbewährte Technik für Leute, die damit umgehen können vieleicht, aber nicht jedem sagen nimm Bremsenreiniger und sprühe bei laufemdem Motor ab, dies ist sogar schon bei sogenannten Profis schief gelaufen und hat einen größeren Schaden hervorgerufen.

    Bei einem Diesel mit kaltem Motor ungefährlicher als bei einem Benziner. Darum schreibe ich immer am kalten Motor Was soll bei einem kalten Motor bei einem Diesel den Bremsreiniger am ansaugtrackt entzünden?

  • B

    Bei einem Diesel mit kaltem Motor ungefährlicher als bei einem Benziner. Darum schreibe ich immer am kalten Motor Was soll bei einem kalten Motor bei einem Diesel den Bremsreiniger am ansaugtrackt entzünden?

    Habe ich irgenwo etwas von "entzünden" geschrieben?

  • Also Leerlaufsteller hat meiner nicht , laut Mechaniker und die Drosselklappe hat laut seiner Aussage immer ein bisschen Öl drin.


    Ich weiß jetz nicht ob mein Mechaniker sich nicht auskennt oder ich einfach verzweifeln soll ...

  • Also Leerlaufsteller hat meiner nicht , laut Mechaniker und die Drosselklappe hat laut seiner Aussage immer ein bisschen Öl drin.


    Ich weiß jetz nicht ob mein Mechaniker sich nicht auskennt oder ich einfach verzweifeln soll ...

    Dein Mechaniker hat recht ein bisserl öl ist völlig normal