Alfa 159 Navi gegen Radio austauschen

  • Und angenommen ich würde gleich die Blende der Mittelkonsole tauschen, könnte ich dann einfach ein Chinesisches Navi einbauen, das die Adapter für das Werks Radio hat? Oder wären dann noch irgendwelche anderen Adapter nötig?

  • Ich habe sehr viel gesucht und leider konnte ich meine Frage nicht beantworten...

    Wenn man zum Beispiel einen Can Bus adapter online sucht steht da: nicht für Fahrzeuge mit Magnetti Marelli Navi.

    Meine Frage ist nun, ob ein Alfa 159/Brera mit Navi ab Werk und einer mit Radio ab Werk den gleichen Anschluss haben (also auch der gleiche Adapter notwendig ist um ein Aftermarket Gerät einzubauen), oder sie sich unterscheiden. Blue&Me habe ich übrigens nicht, was die Sache schon mal leichter machen sollte

  • ..ist ein sog. "China-Böller"..

    Wennde mit u.a. dem schlechten Klang, kein RDS, uvm sowie "no support" leben kannst..dann ja.

    Ansonsten, meiner persönlichen Meinung, die China-Böller taugen einfach nix, da sie u.a. gerne nach 2 bis 3-Jahren kaputt

    gehen und Ersatzteile gibts nicht.

    Dan lieber ein sog. Markengerät (Pioneer, Kenwood, Clarion, Alpine), auch wenns nicht unebdingt "perfekt" rein passt, dafür läuft es auch nach

    20-Jahren noch TOP.


    Grüße

  • So einen unqualifizierten Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Nichts außer Pauschal- Blah blah.

    Das, was Du hier kritisierst, hatte bis vor ca. 8 Jahren seine Berechtigung, das stimmt.

    -> Bitte mal aufwachen und informieren !


    Ich habe bereits 2013 mit einem der Deutschland-Importeure zusammengearbeitet und hier in Germany Feldtests für DAB+ durchgeführt (Du hast richtig gelesen: seit 6 Jahren gibt es das bei dem, was Du abfällig "China Böller" nennst, bereits voll integriert). Die Tests haben Monate gedauert, bis das Ergebnis so perfekt war, dass die Geräte verkauft werden durften.


    Natürlich gibt es auch heute immer noch einige Produkte, die NUR auf Masse abzielen.

    ABER es gibt eben auch einige Hersteller in China (Joying ist einer davon). die weitaus größer, potenter und innovativer sind als Deine geliebten "Marken-Hersteller", nur haben die eben ein ganz anderes Vertriebskonzept.

    a) treten die eigentlichen Hersteller grundsätzlich nicht unter eigenem Namen in den Markt, sondern überlassen dies ihren Vertriebs Partnern, und b übernehmen diese dann auch den Support in den jeweiligen Ländern. Ich könnte Dir einige nennen, die Geräte des gleichen Herstellers vertreiben, aber eben unter eigenem Markennamen (auch in Deutschland) aber das würde hier nur zu einer endlosen, kontroversen Diskussion ohne Ergebnis führen, da Du Deine "Scheuklappen" nicht abnehmen würdest. Also lassen wir's.

  • Das sieht ja mal endlich nach einer Lösung nach meinem Geschmack aus! :like:

    Gibt's hier einen HiFi Profi, der sagen kann, was es noch für das All Inclusive Paket braucht, um dieses Teil vollwertig gegen ein Original Radio/Navi Gerät aus einem 2011er 159 TI zu tauschen?
    Den Preis finde ich nämlich ebenfalls ansprechend.


    Gruß Didi

  • Wenn man sich die Bilder genau anschaut, dann sieht es so aus, als ob die Mittelkonsole nachbearbeitet wurde (Abstand zwischen Startknopf und Radio).

    Jetzt, wo ich das lese und selbst die Bilder verglichen habe, muss ich dir da leider zustimmen.

    Die Abstände nach links, in Richtung Fahrerseite, werden definitiv kleiner und ich meine sogar, dass es auch eine geringe Veränderung im Abstand nach unten zu den Belüftungsreglern gibt. :/

    Schade, dann ist das wohl doch nicht die eierlegende Wollmilchsau nach der ich schon länger Ausschau halte. X/


    Gruß Didi

  • Ich bin genauso enttäuscht wie du. Ich habe gerade Joying angeschrieben um mehr darüber zu erfahren. Mal sehen ob sie antworten.


    Edit: Die Front meines Magneti Marelli mißt 203mm x 129mm. Das Joying mißt laut Angaben des Herstellers 209mm x 127mm. Mist.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Was ich an den ganzen HUs lächerlich finde, egal ob China Teil oder Marken Hersteller, ist die Auflösung der Displays :fail::fail:

    Jedes Driss Smartphone hat heute FullHD+ oder 2K Auflösung und die verkaufen die Teile immer noch mit Auflösungen unterhalb von 720p :fail:

    Als ob es keine 7" Displays mit FullHD oder 2K gibt :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jetzt, wo ich das lese und selbst die Bilder verglichen habe, muss ich dir da leider zustimmen.

    Die Abstände nach links, in Richtung Fahrerseite, werden definitiv kleiner und ich meine sogar, dass es auch eine geringe Veränderung im Abstand nach unten zu den Belüftungsreglern gibt. :/

    Schade, dann ist das wohl doch nicht die eierlegende Wollmilchsau nach der ich schon länger Ausschau halte. X/


    Gruß Didi

    ich glaube nicht, dass da nachgearbeitet wurde.

    Vielmehr scheint es sich hier um eine Alternativ- Version für den größeren Ausschnitt bei werkseitig verbautem Navi (z.B. das Magneti Marelli mit den -zig Knöpfen am unteren Rand) zu handeln.

    Ich hatte damals ein China-RNS (Android) als Ersatz für die normale, kleinere Radio-Blue&Me - Version.

    Die passt und funktioniert einwandfrei. Klanglich holt die aus der Bose-Anlage auch endlich mal ein paar ordentliche Töne raus...:like:

  • Ich bin genauso enttäuscht wie du. Ich habe gerade Joying angeschrieben um mehr darüber zu erfahren. Mal sehen ob sie antworten.


    Edit: Die Front meines Magneti Marelli mißt 203mm x 129mm. Das Joying mißt laut Angaben des Herstellers 209mm x 127mm. Mist.

    War auch gerade mit dem Lineal im Auto... ^^
    Die Joying Angaben sind auch bei mir definitiv zu lang.

    Wäre jetzt also nur noch interessant, ob sich die Kollegen zu einer eventuellen Nachbearbeitung äußern. :/
    Auf den Fotos sieht man nämlich auch keinerlei Spuren einer Nachbearbeitung und es scheint so als wäre da sogar ein Falz in dieser Alublende zu erkennen, das kommt dann kaum in einer Aktion mit dem Dremel zustande, scheint dann eher gestanzt zu sein.

    Alfabeto

    Verstehe ich das richtig, dass du davon ausgehst, dass es eine vorgefertigte bzw passende Blende der Mittelkonsole für diese Maße gibt?


    Gruß Didi

  • es gibt definitiv unterschiedliche Mittelkonsolen.

    Standard ist der kleine Durchbruch für das normale CD-Radio, wie oben auch abgebildet. Darauf basieren die meisten Android -China RNS.


    Die Ausschnitte für die richtigen Werks-Navis sind umlaufend um einige mm größer. (zumindest bei dem letzten Gerät, so etwa ab 2010)

  • es gibt definitiv unterschiedliche Mittelkonsolen.

    Standard ist der kleine Durchbruch für das normale CD-Radio, wie oben auch abgebildet. Darauf basieren die meisten Android -China RNS.


    Die Ausschnitte für die richtigen Werks-Navis sind umlaufend um einige mm größer. (zumindest bei dem alten MM-Gerät)

    Aha, gut zu wissen...
    Bis zu welchem BJ reden wir vom alten MM-Gerät?

    Wäre interessant, ob ein Inhaber eines solchen hier mal die Maße durchgeben könnte.
    Dann wäre ja möglicherweise mit einem Tausch dieser Blende sogar eine Lösung parat.

    Gruß Didi

  • Wie gesagt, ich habe eine OEM Magneti Marelli Nav verbaut, die Außenmaße des Gerätes sind 203 mm x 129 mm. Das Joying ist leider größer.


    Und bevor ich am Carbon rumfeile, suche ich lieber etwas passendes.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • ich hatte meinen Beitrag ja schon editiert. Hab leider auch keinen 159er mehr, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Version mit welchen Abmessungen verbaut war....nur dass es mehrere Versionen gibt.

    Im Archiv, (alten Portal) gibt es noch mehr Info dazu.