Alfa 159 Navi gegen Radio austauschen

  • Hallo,


    ich fahre einen Alfa 159 mit dem Magneti Marelli Navigerät.

    Das Gerät war leider laufend defekt und hat enorme Reparaturkosten verursacht.

    Ich habe es nun gegen ein Original Alfa 159 Blaupunkt Radio CD Gerät getauscht.

    Leider bleibt jetzt ein großer Spalt rund um das Gerät offen.

    Das sieht katastrophal aus.

    Hat jemand eine Idee oder weiß evtl. ein Teil, was man dort als " Rahmen " einbringen muß.

    Es sollte wirklich passen, denn so kann es auf Dauer keinesfalls bleiben.:AlfaFahne:

  • Dir bleibt entweder die Alu-Blende vom "normalen" 159er zu verbauen (mit der kleineren Öffung- war damals so ca. 150 Euro, alt findest Du ein Gebrautteil in der Bucht) oder die in deinem Alfa verbaute Alu-Blende zu belassen und alles auf Din2 mit passender Blende und Headunit umzustellen .


    Es gibt meines Wissens keine Blende von Connect Nav auf die kleine 159er Radioöffnung...

  • .... oder die in deinem Alfa verbaute Alu-Blende zu belassen und alles auf Din2 mit passender Blende und Headunit umzustellen .

    Ist mir ohnehin absolut unbegreiflich, wie man ein Navi gegen ein "Radio" ersetzen kann.

    Gerade für den 159 gibt es eine stattliche Anzahl OEM Nachbauten aus chinesischer Produktion.

    Da ist ALLES eingebaut, was man heutzutage gerne hätte, die Dinger laufen unter Android und passen OHNE jegliche Blende, da es "OEM" Gehäuse sind (also dem des Fahrzeugherstellers genau nachgebaut ist) !

    P.S.: 2DIN ist nur das Blechgehäuse "hinter" der Front

  • Ne verstehen muss man, das nicht- da geb ich euch recht, Fakt ist aber das Cerberus eine Frage hierzugestellt hat...


    Ich würde z.B. nicht unbedingt so eine China Head Unit einbauen, das heisst Connect Nav behalten oder auch DIN2 Aftermarket Navi eines namhaften Herstellers ersetzen.

  • Von denen hier jedes mit Android ab 5.1

    WinCE Geräte würde ich jetzt nicht mehr unbedingt kaufen (obwohl es da sehr gute gab / gibt), da die Hersteller zunehmend auf Android setzen und der Support für WinCE Geräte in absehbarer Zeit deutlich mager werden wird.

  • Mich würde interessieren welche aftermarket Geräte man am Besten in den 159 SW ohne Blende einbauen kann

    Hast Du Dir die Geräte aus meinem Link eigentlich angesehen ? ALLE haben das gleiche Gehäuse wie das original Alfa Radio/ Navi. Ich versteh also nicht ganz den Hintergrund dieser Frage ?


    Im Gegensatz dazu passt aber KEINES der sogenannte "Markengeräte", also von Kenwood, Pioneer, usw. ohne eine zusätzliche Blende, weil das alles nur "Standard 2DIN" Gehäuse sind.

    Vorteil für die Hersteller: Sie brauchen nicht 180 unterschiedliche Varianten ein und des gleichen Radios herstellen.

    Nachteil für die Kunden: Es sieht schon von weitem wie "reingebastelt" aus, und man braucht immer noch externe Zusatz Adapter (Geräte) für die Verbindung zum CanBus, Lenkrad, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von strados- ()

  • @ strados : das mit dem "Blenden" ist mittlerweile bei jedem Fahrzeughersteller so..

    Jeder Herstelelr meint, er müsse den Radioschacht auf seine eigene Art "designen"..

    Da wars früher echt einfacher..

    Din war Din und es passte jedes "Aftermarket" Radio perfekt rein, ohne "schnickschnack" Blenden :D :D

  • Jeder Herstelelr meint, er müsse den Radioschacht auf seine eigene Art "designen"..

    Da wars früher echt einfacher..


    Din war Din und es passte jedes "Aftermarket" Radio perfekt rein, ohne "schnickschnack" Blenden :D :D

    Einfacher vielleicht schon, aber auch wesentlich beengter.

    Solange ein "Radio" nur ein "Radio" war, hat alles noch gepasst.

    Mit Einzug der Navigation in die Radios war so eine Standard 2DIN Front aber endgültig überfordert.

    Ich finde es sehr positiv, dass jetzt wesentlich mehr Platz auf der Front ist. So haben brauchbare Tasten links + rechts vom 7" oder 8" Display immer noch Platz und degenerieren nicht zu Mikrotasten. Es gibt auch Navis, die haben überhaupt keine Tasten mehr, was im Auto aber völliger Quatsch ist, denn man muss auch ohne Hin zu sehen, irgendwas "bedienen" können.

    Einmal editiert, zuletzt von strados- ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich kann Entwarnung geben.

    Ich habe nochmals in den sauren Apfel gebissen und mir nich mal ein gebrauchtes Navi gekauft.

    Dann habe ich es nach Anweisung und firmware von Belli auf G2 gepimpt und habe mir dann RT3 Software

    von 2016/2017 " besorgt ".

    Jetzt werde ich das ganze ausprobieren.

    Gibt es neuere SW?

  • Die China Navis sind für den Austausch der normalen Radio-Einheit gebaut....die Blende ist umlaufend etwas kleiner.

    Meis Wissens gibt es keine Zubehör-Geräte, die den Schacht des größeren MM-Navis ausfüllen. Evtl. gibt es dafür Blenden.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich hatte mich auch schon etwas schlau gemacht, es gibt wirklich Blenden für beide Größen. Es ist dann halt nur mehr schwarzes Plastik um das Radio herum. Der eigentliche Vorteil des größeres Schachtes geht komplett verloren.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ich hatte mich auch schon etwas schlau gemacht, es gibt wirklich Blenden für beide Größen. Es ist dann halt nur mehr schwarzes Plastik um das Radio herum. Der eigentliche Vorteil des größeres Schachtes geht komplett verloren.

    korrekt.