Werkzeuge

  • Das Thema ist bewusst allgemein gehalten, ich habe nichts adäquates gefunden. :/


    Speziell geht es mir gerade darum...

    Mein Hazet Drehmomentschlüssel, ein 5122 - 2ct - 1/2 Zoll, ist scheinbar verstellt.

    Ich habe schon überlegt, das Werkzeug zum Kalibrieren einzuschicken. Allerdings gibt es den schon für 135 € neu.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Service, auch was die Kosten angeht.

    Oder gibt es einen anderen empfehlenswerten Hersteller?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Gedore, Hazet und Proxon.

    Das sind die Markenhersteller für Drehmomentschlüssel.

    Ich hab vor kurzem meinen Proxon (20-100 Nm) kaputt gekriegt.

    Frag nicht wie, hab nix falsch gemacht und auch wieder entspannt.

  • Gedore, Hazet und Proxon.

    Das sind die Markenhersteller für Drehmomentschlüssel.

    Ich hab vor kurzem meinen Proxon (20-100 Nm) kaputt gekriegt.

    Frag nicht wie, hab nix falsch gemacht und auch wieder entspannt.

    Genau da stehe ich auch... wobei man den Hazet angeblich nicht mehr entspannen muss. Wie dem auch sei, mit meinem 40- 200 drehe ich jede Schraube ab, weil er nicht mehr auslöst. Und das sollte man ändern.

    Was würdest du denn empfehlen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich habe mir letztens erst einen 1/2" Drehmomentschlüssel von KS-Tools gekauft (40-200Nm).

    Ist echt top das Teil und man kann den Vierkant umstecken, damit man auch Linksgewinde festziehen kann.


    Sonst habe ich auch nur Proxxon Werkzeug (1/4" Kasten, 1/2" Kasten, Steckschlüsselsatz 1/2", Maulringschlüssel und verschiedene Torxnüsse).

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich hab noch so nen Uralt Prügel aus nem Baumarkt von vor etlichen Jahren der mal 20 DM rum gekostet hat, eigentlich benutz ich den nur mit Rohrverlängerung zum lösen von Muttern, aber seltsamerweise funktioniert das No Name Teil auch mit Einstellung noch.

    Wenn Markenteile die wenig benutzt werden (war beim Proxxon so) schnell kaputt gehn, dann kannst auch Billigteile für Standart kaufen.

    Solange das Schätzeisen ungefähr in der Norm bleibt.

  • Ich habe mir letztens erst einen 1/2" Drehmomentschlüssel von KS-Tools gekauft (40-200Nm).

    Ist echt top das Teil und man kann den Vierkant umstecken, damit man auch Linksgewinde festziehen kann.


    Sonst habe ich auch nur Proxxon Werkzeug (1/4" Kasten, 1/2" Kasten, Steckschlüsselsatz 1/2", Maulringschlüssel und verschiedene Torxnüsse).

    Meinst du den hier?!? KS Tools 516.6042 1/2" ERGOTORQUE®precision Drehmomentschlüssel 40-200 Nm mit Quick-Lock Drehknopf-Umsteck-Ratschenkopf

    Ich hab noch so nen Uralt Prügel aus nem Baumarkt von vor etlichen Jahren der mal 20 DM rum gekostet hat, eigentlich benutz ich den nur mit Rohrverlängerung zum lösen von Muttern, aber seltsamerweise funktioniert das No Name Teil auch mit Einstellung noch.

    Wenn Markenteile die wenig benutzt werden (war beim Proxxon so) schnell kaputt gehn, dann kannst auch Billigteile für Standart kaufen.

    Solange das Schätzeisen ungefähr in der Norm bleibt.

    Um ehrlich zu sein, bin ich durchaus ein Fan von Hazet, wegen >Made in Germany< und nicht zuletzt um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Um ehrlich zu sein, bin ich durchaus ein Fan von Hazet, wegen >Made in Germany< und nicht zuletzt um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

    Made in Germanski?? .....wenn es denn stimmen würde... :kopfkratz:


    die Realität sieht oftmals anders aus:

    .....völlig überzogene Preise und Herstellungsland unbekannt.....

  • Made in Germanski?? .....wenn es denn stimmen würde... :kopfkratz:


    die Realität sieht oftmals anders aus:

    .....völlig überzogene Preise und Herstellungsland unbekannt.....

    Ich hoffe das zumindest... jedenfalls steht es auf der Verpackung. Und ich meine, dass in den letzten Jahren einige Firmen die Segel steichen mussten.

    Ich will ja nicht schreiben, dass man nicht beim Chinesen kaufen soll... doch, das will ich eigentlich... aber mir gefällt die Entwicklung nicht.

    Jo, nur meiner ist komplett in schwarz.

    Den gibts in silber und schwarz.

    Bei ebay ist der paar Euronen günstiger.

    Danke... ist bestellt. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Habe mir vor jahrzehnten von meiner Mutter einen Hazet zu Weihnachten schenken lassen.

    Der ist immer noch im Einsatz.


    Dann habe ich mir irgendwann noch selbst einen Proxon gekauft, auf den man auch Gabelaufsätze (im Set mit dabei) stecken kann (brauche ich am Zylinderkopf und noch ein paar Stellen von meinem Vorkriegsauto)

    Die Verarbeitung, die Aufbewahrungsbox (besser als bei Hazet) und Qualität der Gabelaufsätze ist gut.


    Über die Genauigkeit kann ich bei beiden Schlüsseln nichts sagen, hatte aber noch keine abgerissene Schraube oder sich wieder ösende Verbindung.


    Selbstverständlich und Oben schon mal irgendwo erwähnt:

    Drehmomentschlüssel immer entspannt aufbewhren.

  • Hab nen No Name Drehmomemt aus dem Baumarkt, zum Reifenwechsel reicht der, großartig andere Sachen mach ich ja auch nicht mehr hab ich mir damals geholt, als ich beim alten 2l Spider mal ne Schraube abgerissen habe, war auch was um die 20 DM, der funktioniert immer noch,

    Aber dann mal ne andere Frage

    Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Die bekommt man von Hazet - und anderen - in allen möglichen Grössen... ich kann da aber leider keine Erfahrungswerte beisteuern.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Für die Muttern der Nockenwellenböcke (Spider) hatte ich mir von einem Freund einen Proxxon-Schlüssel geborgt.

    War in einer Kassette mit Nüssen bis 17? und ein paar Torx, ich glaube 1/4 Antrieb.

    Der hat mir eigentlich gut gefallen, genaue Bezeichnung kann leider nicht mehr sagen, ging bis 30Nm.

  • Es gibt die kleinen Drehmomentschlüssel von 5Nm- 25 Nm von diversen Firmen.

    Wer keinen "Drehmoment" in der Hand verspürt sollte sowas bei den kleinen Zündkerzen

    im TS Motor haben, die werden sonst leicht gekillt.

  • Die bekommt man von Hazet - und anderen - in allen möglichen Grössen... ich kann da aber leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

    Werd mich mal auf die Suche begeben, ich verspür auch nicht so nen Drehmoment in der Hand, wie Gerd beschreibt, hab nur immer Angst, daß sich was lösen könnte ;)

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Für solche Zwecke habe ich einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel von "Mighty" 2-24Nm und zwar den hier

    Kann ich nur empfehlen fürs Bike, der ist klein und handlich und exakt :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau den hab ich mir auch mal für den Kleinkram geholt...reicht völlig aus.. :like:


    Fürs Grobe (Radmuttern, etc.) habe ich auch nur so ein Billigteil aus dem Angebot.... :joint:


    Bin aber dabei, diverse Werkzeuge durch Proxon zu ersetzen, weil mir das Preis/Leistungsverhältnis gut gefällt

    (und das zur Zeit noch auf Firmenkosten möglich ist. ;))

  • Der Mighty ist auch sehr gut verarbeitet, da kann man nicht meckern.


    Habe noch einen 3/8" Drehmoment, aber der taugt nix, der zieht viel zu fest an und müsste mal eingestellt werden.

    Aber wer macht sowas?

    Was kostet das?

    und lohnt sich das überhaupt bei nem 50€ Drehmomentschlüssel?

    Ich wage es zu bezweifeln :kopfkratz:


    Aber mit dem 1/4" und 1/2" decke ich jetzt soweit fast alles ab, lediglich der Bereich von 25-40Nm fehlt mir.

    Dafür war ja der 3/8" gedacht, Drissding, wer billig kauft, kauft zwei mal :fail::wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • bin mir gar nicht sicher, ob an den preiswerten Dingern überhaupt etwas justiert werden kann.

    Der Federstab wurde einmal berechnet und fertig... :fail:


    Mir geht es da auch mehr um die Gleichmäßigkeit. +/- 5 % Abweichung vom Sollwert spielen da nicht so die Rolle.

    Aber dann mal ne andere Frage

    Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Bist Du sicher, dass das die Anzugswerte sind??

    falls da z.B. 4.6 oder 8.8 oder 10.9 usw. draufsteht, sind das die Festigkeitswerte der Schrauben.

    (Im Werkzeugbau gelten Schrauben unterhalb der Festigkeitsklasse 8.8 als Nägel... ;) )

  • bin mir gar nicht sicher, ob an den preiswerten Dingern überhaupt etwas justiert werden kann.

    Der hat an der Seite eine Bohrung, die mit einem Siegelaufkleber verschlossen ist.

    Also gehe ich mal stark davon aus, wird sich nur nicht rechnen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson