Seitenscheibe fährt nicht mehr komplett hoch

  • Salve,


    mein Seitenfenster Fahrerseite fährt nicht mehr komplett hoch, sondern stoppt nach ca. 7 cm mit einem lauten, knirschigen Ruck. Runterfahren geht dann problemlos. D.h., der Motor geht ja noch, aber vermutlich wird da irgendein Teil im Bereich Zahnrad/Scherenmechanismus/Welle gebrochen sein. Bekommt man da was einzeln oder braucht es da den kompletten Fensterheber? Ich bringe den Wagen nächste Woche in eine Werkstatt, die keine 916-Kenner und immer offen für Teile-Tips sind.


    Grüße

    Smarty

  • entweder bist du handwerklich gut drauf und und trägst den abgescherten zahn mit schweissmaterial auf und feilst ihn dir neu ( hab ich so gemacht ) oder du brauchst einen kompletten heber neu

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • entweder bist du handwerklich gut drauf und und trägst den abgescherten zahn mit schweissmaterial auf und feilst ihn dir neu ( hab ich so gemacht ) oder du brauchst einen kompletten heber neu

    Dann nehme ich den kompletten Heber ;-)


    Danke Dir!

  • Nun die Auflösung: Ich bringe den Spider mit halboffener Scheibe in die Werkstatt, den bestellten neuen Fensterheber dabei. Dort erneut den Fensterheber gedrückt - und die Scheibe geht plötzlich hoch! Allerdings schließt sie nicht sauber an der A-Säule, macht aber keine Geräusche mehr. Vorher endeten alle Versuche mit lautem Geratter auf halber Strecke.

    Nun gut, die Selbstheilung ist zwar gut, aber trotzdem wollte ich da mal reinschauen lassen, weil sie sich irgendwie verschoben hat. Oder was auch immer.


    Einen Tag später: „Fensterheber habe ich gewechselt. Neuer ist drin, schließt einwandfrei".

    Abgeholt, 300,- Arbeitslohn bezahlt und die Info bekommen: „Am alten Fensterheber habe ich nichts gesehen, was kaputt gewesen sein könnte. Liegt im Kofferraum."


    Aha.


    "Ach ja, und die Scheibe schließt an der B-Säule jetzt fingerbreit nicht. Da habe ich an der Scheibeneinstellung aber nichts geändert, weil ich wußte ja auch nicht, wie du das haben willst."


    Aha.


    Ich meine, ich mag die Jungs in der Werksatt total und habe auch jahrelang gut Erfahrungen gesammelt. Aber die vorletzte Sache, als sie beim Ventile-Einstellen trotz Hinweis nicht bemerkt haben, dass die NW eingelaufen ist und mir den Spider tickernd wie vorher zurückgegeben haben („Hat ja wohl nicht so viel gebracht") war schon nicht so cool. Auch den Kühlwasserverlust konnten sie nicht finden. Und nun diese Scheibengeschichte...


    Gibt es denn erreichbar im Raum München keine gute Werkstatt für einen 916??? Suche jetzt erstmal jemanden, der die Scheibe einstellen kann (ich hatte das erwähnt mit den zwei linken Händen, glaube ich ;-)


    Grüße

    Smarty

  • Das Problem kenne ich auch und es ganz schön frustrierend.

    Es ist schon klar das sich nicht jeder überall gut auskennen kann aber dann sollte ich erstens sagen das so etwas meine Kompetenzen übersteigt und im besten Fall jemanden nennen können der es kann.

    Das nächste ist das man sich trotz allem etwas Mühe geben kann weil so schwer z.B. eine eingelaufene Nockenwelle zu erkennen ist das auch wieder nicht.


    Hab auch meinen langjährigen Mechaniker aufgegeben weil gefühlt bei jedem Besuch danach etwas anderes kaputt war oder einfach unsauber gearbeitet wurde. Speziell bei 20 Jahre alten Autos wird es langsam echt schwierig gute, motivierte Leute zu finden.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • also - wir haben mal die händische Methode gewählt... die Einstellschauben nur so weit lockern, dass sich die Scheibe mit etwas Kraft und 4 Händen (2 innen und 2 aussen) bewegen lässt, wenn die Tür geschlossen ist.. aber nicht so stark, dass sie sich sofort verstellt, wenn man die Tür dann vorsichtig aufmacht und hoch / runter fährt, um den Höhenschlag, Querneigung und vorn/hinten-Lage in der Position zu fixieren. Hat gut geklappt (Türpappe muss natürlich runter) und das bei einem Spider ohne die Scheibenabsenkung.

  • ....im Raum München keine gute Werkstatt für einen 916???

    Nun, München... in der Stadt, in der echte Münchener Postkutschenstationsbayernnachfolgegenerationen seltener als die blaue "Gustlmauritiusmarkn" san.... schau doch mal beim Gall unbedingt wie unverbindlich vorbei, übrigens auch für richtig alte Alfas (und nicht nur) eine (nicht) nur imho TOPadresse in München. Kompetent, nette Menschen, zuverlässig und auch ein Ratsch unter Alfisti kommt nicht zu kurz. Meine ganz persönliche Empfehlung... dabei habe ich mir längst abgewöhnt, für andere auch nur ein wenig, auch nur noch ne Bohne, nur ein Muckelmü weit die Hand ins Feuer zu legen.
    Das is übrigens ne bemerkenswerte Ausnahme also, was ICH da gerade so schreibe, was ich never ever schon lang nicht mehr gemacht habe (also irgendwie fast auf einem Level mit dem "kleinen Grünen" bzgl. Kawasaki am Bodensee quasi *is ein Insider in KRC Kreisen, incl. meiner einer per se.. so ne Wawa is eben auch nur ne japanische Seele einer Ducati ;) )...
    Also Andi, mach kein Scheiss (machst eh nie, weiß ich doch)... manchmal ist das mehr wert als jede Werbung, wenn die Scheibe bei nem Gustl wieder flutscht.. :zigarette:

    OK, nun mal was für die schmerzfreien Alfisti dazu - auch wenn weiter weg, ein nicht nur "Autohaus/Werkstatt":
    König in Breitenbrunn (bei Hemau), eine IKONE wenn nicht gar längst lebende Legende der Zunft. :prost1:
    Das ging schon 1954 los, in den frühen 70ern schloss man endlich mit Alfa einen Vertrag gar und König war einer der wenigen, welche die "Händlerpleitewelle" (159 kein Nachfolger usw. usf.) völlig unbeeindruckt überstanden hat - denn irgendwie ist man da fast Familienmitglied, nicht nur "Kunde", ich denke das spricht alles für sich? Die ganze Familie und alle Generationen derer, hat ein Scudetto dort, wo andere immerhin ein Herz haben - und sie haben mehr als nur Ahnung, Wissen... sie sind alle den steinigen Weg durch alle Instanzen zum Vollblutprofi gegangen (incl. lange Zeit ölige Pfoten, Scuderia- wie schwitzige Pfoten am Volant Zeiten etc. ... immer mir Auszeichnung, the top of the top :p ;) ). Egal mit wem Du dort redest, im Verkaufsraum, in der Werke, im Lager.. egal - da schlägt ein Scudetto, da ist Erfahrung und Wissen, ölige Finger, Fahrkönner, sogar Verstehbären etc. und viiieeel Famiglia vereint. Sie sind quasi alle so angeblich "krank" wie wir hier... nur sind sie quasi DIE Dompteure des Virus Alfista, kennen ALLES drumrum bis mittendrin und nicht wie unser "Karlchen" 8o
    Übrigens.. *rumkrusch*... *zefix*... *ja wo is des Spezlticket dazua nua wiada*... dort steigt jedenfalls demnächst so ne TONALE Session (a Festl mit Ofassn hoid ;) ) - wurscht, findet sich sicher auch im Netz (sonst Nachricht an mich, ich besorg ne Karte ;) ), hinfahren, Famiglia erleben und einfach mal verstanden fühlen.. ;)
    Und für so alte Rochen wie meiner einer - der legendäre Reini, Reinhard König, der König richtig oller Alfaletten, der längst unbesorgbarer Teile König, der Wunderheiler selbiger, der heute so menschlich wie schon immer blieb/ist... im Falle von Sympathie seht ihr efftl. Alfas dann, welche euch in euren Träumen verfolgen werden. *schmunzel* ;-)
    Hat wer Interesse und Zeit?.. :joint:

    Freilich kann jeder mit einem Scudetto wo sonst das Herz sitzt... auch bei mir mal ein WE in der (der Overkill bzgl. Ausstattung) Werke verbringen (neuester Plan - eine kleine aber feine Werke auf dem (..und ich kaufe es doch noch?) Nachbargrundstück meiner bescheidenen Urlaubshütte (das hat ein Teil meiner Familie gebaut, das kann man nicht verkaufen... Famiglia, unbezahlbar) in Linardici (Krk- die goldene Stadt), DAS wäre doch mal Urlaub... Famiglia am Meer und per Shuttle in Krk (ohne Nepp, sondern ganz nah Menschkeit drin) am Shoppen wie Genießen glücklich, die Männers derweil in einer Luxuswerke mit richtigen "Scharnierdln" am Werk und vor Ort fröhlich am Schrauben und dabei europaweite Kontakte zu den noch im Hirn freien Alfisti aufbauen... um am Abend so richtig endgeil in der Konoba Boskarin (wenn man DA nicht war... war man NIE auf KRK - das ist übrigens DER Geheimtip auf der Insel (wer das jetzt im Netz rausposaunt, statt es zu schützen... legt sich mit mir persönlich an ;) ) ... bei meinen "Freunden in der Oberliga" bzgl. dem... was sie alle von sich selbst längst verkauft haben - für was? Für nix... für NIX...

    ;) ) ein Fest feiern?
    Input dazu durch euch alle wäre toll... ;)






  • Da daVunschi... redet, redet, schweift aus und redet (?).. (was manche offensichtlich wie gefühlt hier überfordert.. als sich darauf wertfrei einzulassen? ;) ):zigarette:

    Was Smarty de facto nen feuchten Scheiss hilft(?)... oder hatte bis dato wer ne plug and play Antwort geliefert? ;)

    Man kann keinen "alten" Alfa halbwegs finanzierbar auf der Straße halten und Spass daran haben... wenn man nicht ein ähnlich "kranke" Gemeinschaft" um sich weiß... so einfach ist die Antwort. ;)