Totale Entladung der Batterie nach kurzer Standzeit

  • Guten Tag zusammen,


    ich fahre einen 156 SW Bj. 2002, 1.8 Ltr. und habe erst vor Kurzem das Problem mit dem Relais der Blinkerleuchten/Warnblinker lösen können.

    Alles hat nach dem Rückbau ca. 1. Woche gut funktioniert, bis auf gestern.


    Die Batterie wurde erneut nach nur einer kurzen Fahrstrecke und dem Abstellen des Fahrzeugs über den Arbeitstag (8 stunden) nahezu leergesaugt.


    Der Service-Techniker des ADAC hat die verbaute (alte) Batterie trotz der Entladung für noch gut befunden und diese erst gar nicht austauschen wollen.

    Er vermutet, dass nur ein starker Verbraucher soviel Strom ziehen konnte.


    - Habt Ihr eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen (Radio, sämtliche Kontrolllampen, Heckheizung und alles was direkt Strom ziehen kann sind ebenfalls - zumindest sichtbar - ausgeschaltet).

    - Kann das auch ein korrodierende Masse-Problem sein?

    - Hat jemand Pläne/Skizzen wo sich gegebenenfalls die Masse-Punkte sich befinden?


    Würde mich über ein Feedback freuen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ein Masseproblem zieht keine Batterie leer das ist kaum möglich


    Es sollte ein versteckter Verbraucher ziehen ( z.B. Kofferaumleuchte , Handschuhfachleuchte usw.)


    Da hilft wenn nicht anders zu finden nur wenn du den Ruhestrom misst und durch ziehen der einzelen Sicherungen

    heraus findest welcher Verbraucher die Batterie leer zieht.

  • Besten dank für die schnelle Rückmeldung.


    Da ich - was die Elektrik anbetrifft - unbedarft bin, bitte ich um Unterstützung bei der praktischen Umsetzung des Tipps von Eddy:


    "Da hilft wenn nicht anders zu finden nur wenn du den Ruhestrom misst und durch ziehen der einzelen Sicherungen

    heraus findest welcher Verbraucher die Batterie leer zieht."


    Wie und wo messe ich den "Ruhestrom".

    Könnt Ihr mir ein gescheites Messgerät empfehlen?

  • ganz einfach nimm ein mutimeter stell es auf ampere und klemm die masse von der batterie ab und schalte das multimeter dazwischen dieses wird dir den strom anzeigen der da fließt

    das multimeter muss nichts besonderes sein bekommst du in jedem baumarkt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Guten Tag zusammen,

    konnte trotz Messung keinen Verbrauer ermitteln, der die Batterie "leersaugt". In diesem Zusammenhang ist nun folgendes Phänomen aufgetreten:


    Nach einem verkehrsbedingten Halt an der Ampel, wollte ich nach links blinken und die Hinweisleuchte im Cockpit ist - wie ihr auf dem angehängten Foto ersehen könnt - eingefroren, d. h. ohne das die Blinker-Hinweislampe im Intervall aufgeleuchtet wäre. Zudem konnte danach weder die Blinkerfunktion (links-rechts) noch die Warnblinker-Funktion aktiviert werden.


    Seltsamerweise waren aber keine der Blinker-Leuchtmittel (Außen-Lampen) an!


    Kann jedermann sich hieraus ein Reim machen?

  • Ich würde auch auf einen Defekt im Relais tippen. Wahrscheinlich reicht die Signalstärke noch für die Anzeige im Tacho aus aber die Spannung nicht mehr für die Leuchtmittel in den Fahrtrichtungsanzeigern.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Schau dir mal die beiden Sicherungskästen (Innenraum und Motorraum) genau an.

    Prüfe alle Kontakte auf Oxydation, dazu musst die die Teile natürlich vorher ausbauen.


    Denke da liegt der Kupferwurm begraben ;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich habe mir irgendwann einen sogenannten Natoknochen eingebaut. Trennschalter zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie. Unter der Motorhaube geht das relativ einfach. Um sicherzustellen, dass ich morgens auf jeden Fall zur Arbeit fahren kann. Und weitere Untersuchungen auf das Wochenende verschieben kann. :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Wie hoch ist denn der gemessene Ruhestrom?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.