Beiträge von advisor

    Guten Tag zusammen,


    leider muss ich abermals mit meinem Anliegen - Blinkerleuchten rechts auf Dauerstrom, Warnblinker ohne Funktion, Blinkerleuchten link ohne Funktion (nur Hinweislampe an) um Eure Mithilfe bitten.


    Habe wie zuvor mehrfach berichtet, gestern erneut das Blinker-Relais mehrfach ausgebaut und durch ein neues ersetzt und wieder zusammengebaut, leider ohne Erfolg.


    Kann es ein Masseproblem dahinter stecken?

    Oder ist gar der Blinker-Lenkstockhebel vielleicht die Ursache für dieses Phänomen?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Beste Grüße

    Guten Tag zusammen,

    konnte trotz Messung keinen Verbrauer ermitteln, der die Batterie "leersaugt". In diesem Zusammenhang ist nun folgendes Phänomen aufgetreten:


    Nach einem verkehrsbedingten Halt an der Ampel, wollte ich nach links blinken und die Hinweisleuchte im Cockpit ist - wie ihr auf dem angehängten Foto ersehen könnt - eingefroren, d. h. ohne das die Blinker-Hinweislampe im Intervall aufgeleuchtet wäre. Zudem konnte danach weder die Blinkerfunktion (links-rechts) noch die Warnblinker-Funktion aktiviert werden.


    Seltsamerweise waren aber keine der Blinker-Leuchtmittel (Außen-Lampen) an!


    Kann jedermann sich hieraus ein Reim machen?

    Besten dank für die schnelle Rückmeldung.


    Da ich - was die Elektrik anbetrifft - unbedarft bin, bitte ich um Unterstützung bei der praktischen Umsetzung des Tipps von Eddy:


    "Da hilft wenn nicht anders zu finden nur wenn du den Ruhestrom misst und durch ziehen der einzelen Sicherungen

    heraus findest welcher Verbraucher die Batterie leer zieht."


    Wie und wo messe ich den "Ruhestrom".

    Könnt Ihr mir ein gescheites Messgerät empfehlen?

    Guten Tag zusammen,


    ich fahre einen 156 SW Bj. 2002, 1.8 Ltr. und habe erst vor Kurzem das Problem mit dem Relais der Blinkerleuchten/Warnblinker lösen können.

    Alles hat nach dem Rückbau ca. 1. Woche gut funktioniert, bis auf gestern.


    Die Batterie wurde erneut nach nur einer kurzen Fahrstrecke und dem Abstellen des Fahrzeugs über den Arbeitstag (8 stunden) nahezu leergesaugt.


    Der Service-Techniker des ADAC hat die verbaute (alte) Batterie trotz der Entladung für noch gut befunden und diese erst gar nicht austauschen wollen.

    Er vermutet, dass nur ein starker Verbraucher soviel Strom ziehen konnte.


    - Habt Ihr eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen (Radio, sämtliche Kontrolllampen, Heckheizung und alles was direkt Strom ziehen kann sind ebenfalls - zumindest sichtbar - ausgeschaltet).

    - Kann das auch ein korrodierende Masse-Problem sein?

    - Hat jemand Pläne/Skizzen wo sich gegebenenfalls die Masse-Punkte sich befinden?


    Würde mich über ein Feedback freuen. :wink:

    Guten Tag zusammen,

    habe nunmehr das gut versteckte Blinker-Relais durch ein neues (15,00 € im freien Handel) ersetzen können.

    Der Blinker und die Warnblinker-Anlage gehen jetzt wieder einwandfrei.


    Zuvor musste jedoch

    - der Airbag,

    - der Beschleunigungssensor und

    - die Hupe-Einheit abgebaut bzw. soweit möglich zur Seite geschoben werden um das Lenkrad abbauen zu können.


    Das Lenkrad ist an der Lenksäule (also am sichtbaren Gewinde)


    - mit einer Schutzkappe,

    - zwei dünnen Schrauben - die eher wie dickere Unterlegscheiben anmuten - und

    - eine Art Sicherungsunterlegscheibe mit nach vorne umklammernden "Zähne" verbaut gewesen.


    Um diese zwei Schrauben jedoch lösen zu können, mussten an der Sicherungsunterlegscheibe die "Zähne" nach hinter gedrückt werden, die allesamt gebrochen sind.


    Ein Ersatz gibt es - laut dem Alfa Händler - nicht.


    Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wo ich dieses Sicherungsblech bekommen kann?

    Oder wie ich diese Schrauben gegebenenfalls anders sichern kann? Besten Dank vorab! :AlfaFahne:


    LG aus Oberursel und schöne Osterfeiertage

    Hallo Zusammen,

    danke für das schnelle Feedback.


    Wie gesagt, es gibt wohl zwei Einbau-Varianten, wo das Blinker-Relais bei meinem 156 SW (Bj. 03.2002) sitzen könnte

    1. Mittig am Lenkstockhebel und da muss wohl - wie Eddy es angemerkt hat - das Lenkrad nebst Airbag etc. gelöst werden

    oder wenn ich Glück habe

    2. unterhalb der Lenksäule zum rausziehen ohne größeren Um-/Abbauaufwand.

    Mal sehen, was mich da erwartet.

    Hallo Eddy,

    zunächst einmal besten Dank für die richtige Zuordnung meiner Anfrage in dem 156Forum.


    In der Tat muss bei meinem Alfa (Bj. 2002) das Lenkrad gelöst werden um an das (Blinker)Relais zu gelangen.

    Gibt es über das Blinker-Relais hinaus, noch eine andere Fehler-Quelle für das von mir berschriebene Problem?

    Z. B. ein extra Relais für die Warnblinker-Anlage oder wird der Warnblinker auch über dieses eine Relais angesteuert?

    Mittlerweile habe ich auch gehört, dass auch ein Defekt an dem Motorsteuergerät die Ursache für dieses Problem sein könnte, kann das zutreffen?


    Ich bin für weitere Hinweise dankbar udn werde zunächst das Blinker-Relais bestellen/einbauen und Euch auf dem Laufenden halten. Danke

    Guten Tag zusammen,


    ich fahre nach wie vor meinen schönen alfa romeo 156 SW Bj. 2002 und nachdem ich vor einer Woche mein Fahrzeug mit viel Geld durch den TÜV gebracht habe, ist vor zwei Tagen die Batterie durch die Blinkerleuchten/Warnblinker die nur aufgeleuchtet haben und nicht mehr ausgegangen sind leergesaugt worden.


    Danach Sicherung für Blinker/Warnblinker herausgenommen und Batterie aufgeladen. Da ein Fahren ohne Blinker nicht wirklich sicher ist, hoffe ich auch Eure Unterstützung.


    Heute habe ich in der Annahme, dass vielleicht der Schalter der Warnblinkanlage defekt und daher Dauerstrom zieht, dass gesamte Bedienfeld mit dem Klimateil ausgebaut und durch ein funktionstüchtiges gebrauchtes Ersatzteil ersetzt, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Sowohl Warnblinker als auch die Blinker lassen sich nicht ansteuern, leuchten weiterhin, d. h. sowohl Kontrolllampen als auch Fahrzeuglampen auf, ohne, dass diese ausgehen (reagieren weder auf Schalter des Warnblinkers noch auf den Blinkerhebel am Lenkrad).


    Gibt es vielleicht ein Relais/Steuergerät was defekt sein könnte?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    LG aus Oberursel

    Hallo Zusammen,


    also die nicht mehr lieferbare Servoleitung hat die "Tranplantation" mit dem neuen Teilstück der noch lieferbaren Leitung gut "überstanden" und ist jetzt wieder im ALFA eingebaut worden.


    Das Fahrzeug läßt sich wie in jungen Jahren wie geschmiert lenken. Eine der herausragenden Eigenschaften meines ALFA 156, wie ich finde.


    Nun aber, da ich durch dieses Ereignis öfters Gelegenheit hatte unter dem Fahrzeugboden zu schauen, bin ich doch ein wenig erschrocken über den teilweisen Rostbefall am Fahrzeugboden.


    1. Habt Ihr derartige Erfahrungen auch machen können und habt Ihr Tipps wie ich den Rostbefall stoppen kann ohne das Auto kostenintensiv vom Rost zu befreien (Strahlen etc.)?

    2. Gibt es Farben/Öle die man einfach über die Roststellen streichen kann (um zumindest den Rostbefall einzudämmen)?


    Würde mich über ein Feedbäck freuen.

    An dieser Stelle Euch allen ein schönes Wochenende.

    Guten Tag zusammen,


    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den Mitglied "geiwo11" und seiner tatkräftigen Unterstützung.

    Ich muss mich im Portal noch Schlau machen, wie ich Dir Likes angedeihen kann, die hast Du Dir nämlich redlich verdient.


    Losgelöst davon, ist die Sache mit dem Austausch bzw. Neu-Aufbau der Servoleitung/en - um Deine Frage lieber "reve"j zu beantworten eine never endig Story. Aber der Reihe nach:


    1.

    Eigentlich wollte ich zunächst abwarten bis das "Projekt" Servoleitung wie auch immer zum Abschluss gebracht worden ist und dann selbstredend hier berichten, da wie ich gesehen haben, selbst in den ebay-Kleinanzeigen eben diese Servoleitungen dringend von Leidensgenossen nachgefragt werden.


    2.

    Wie ihr wisst hat sich die Firma "Hansa-Flex" wenig kopoerativ gezeigt irgendetwas zur Problemlösung beizutragen, so dass in Zukunft von Forum-Empfehlungen in dieser Richtung abzuraten ist, da diese absolut nichts bringen, außer, dass man kostbare Zeit vergeudet hat!


    3.

    In der Tat ist das Teil mit der # 606 659 03 definitiv nirgend mehr zu bekommen (es sei denn es gibt Koleggen/igen, die dieses Teil in ihrem Bestand haben und (verständlicherweise) nicht hergeben wollen. Auch die Online-Shops die vorgekaukelt haben, dieses Teil zu haben, mussten kleinbeigeben, da diese ihr Shop-System nicht aktualisiert haben. Auch hier war nach anfänglicher Freude, Ärger mit Vorauszahlungen und Rückbuchungen etc. vorprogrammiert!


    4.

    Es bleibt also nur der Einbau von Altteilen oder eine mögliche Reparatur des betroffen Teils am eigenen Fahrzeug.


    5.

    Alle nachgefragten Schrotthändler haben dieses konkrete Rohr nicht auf Lager oder haben es aus Unkenntnis, wie Wichtig das Teil ist, einfach entsorgt und eher die Ausgleich-Spirale beibehalten.


    6.

    Im meinem konkreten Fall, wurden also die Rohre ausgebaut und dem Land-Maschineschlosser vorgelegt mit der Bitte verbunden, neue Schläuche an die vorhandenen alten "Mundstücke" einzupressen. Mit Mundstück ist das Ende des Rohrs gemein, der mit der Spirale über zwei Drucktasten eingerastet wird.


    Diese haben sich der Sache mit Elan angenommen und neue Schläuche an den alten "Mundstücke" angepresst. Die Teile sahen echt Super aus. Leider musste ich feststellen, dass nach dem Wiedereinbau der Neu-verpressten Teile - abermals wieder am Teil # 606 659 03 oberhalb des "Mundstücks" korrosionsbedingt ein kleines Loch sich gebildet hat und jetzt an einer anderen Stelle Servo-Öl ausgetreten ist. Also Wieder-Ausbau und neuen Versuch den Druckschlauch weiter oben am Mündstück anzusetzen um das Loch mit abzudecken. Davon hat der Schlosser jedoch abgeraten, da eine Verpressung weiter oben, wahrscheinlich mit der Zerstörung des korrodierten Teil einhergegangen wäre.


    Ich habe daher als letzte Chanche - und das meine ich im Ernst - das noch lieferbare Teil dem Schlosser gerade heute übergeben und ihn gebeten, den Versuch zu unternehmen, dass neue Mundstück vom Teil # 606 659 04 auf das alte Teil # 606 659 03 zu verpressen. Er hat zugesagt, es zu versuchen. Wenn alles klappt, ist die "Operation" morgen fertig.


    Ihr seht als ALFISTA muss man wirklich, wirklich sehr an seimen Auto bzw. an seiner Marke hängen.


    Werde also aller Voraussicht nach, Anfang kommender Woche Euch final mitteilen können, wie diese Geschichte ausgegangen ist.


    FAZIT aus allem:

    Keine alte Teile wegwerfen, diese können allesamt - falls diese technisch OK sind - noch verwendet werden.

    Landmaschinenschlosser sind in der Tat eine gute Empfehlung, wenn es am Fahrzeug um Hydraulik-Probleme geht.

    Im Gegensatz zu anderen Automarken (Porsche, BMW), läßt ALFA ROMEO seine FAN-Gemeinde so zimlich im Regen stehen.


    LG

    Guten Abend zusammen,


    leider bin ich nicht so technisch erfahren wie ihr um eine Aussage darüber treffen zu können,was an diesem Alt-Teil tatsächlich technisch möglich ist.


    Ich jedenfall, bedanke mich für die vielfachen Anregungen und neuen Links zu den Online-Händler. Der Austausch durch ein Neu-Teil ist sicherlich zunächst der einfachste Weg, da ich das Fahrzeug dringend beruflich brauche!


    So oder so werde ich hier berichten, wie es ausgegangen ist.


    Beste Grüße aus Oberursel

    Guten Morgen zusammen,


    nun wie bereits gepostet, gibt es einer der beiden Teile seit einigen Jahren nicht mehr und dieses Teil wird von Alfa Romeo bzw. vom Zuliferer nicht mehr hergestellt. Diese Info habe ich sowohl von einem im Online-Handel tätigen Alfa-Hädler als auch von meiner ALFA Werkstatt erhalten. Es kann also nur noch auf einzelne Alt-Bestände zurückgegriffen werden.


    Nun nochmals meine mehrfach geäußerte Frage >>>>>gibt es denn NIEMAND im Portal, der diese Teile irgendwo rumliegen hat und verkaufen möchte?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der "Prof ." solche Teile haben!!!!!!!!!!!!


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, da ich befürchte, dass der "Landmschineschlosser" den ich demnächst aufsuchen werde, nicht die einschlägigen Anschlüsse haben wird. Ich gebe noch nicht auf.


    Gruß an Alle, die sich dieser Sache angenommen haben und Allen zusamen einen guten Start in Woche!

    Danke Dir für Deine Bemühungen.


    Nach dem Ausbau werde ich dort das Teil vorbeibringen. Werde berichten, wie es weiter gegangen ist.


    Dir an dieser Stelle ein schönes Wochenende.


    P.S. Noch eine Frage an die Forum-Gemeinde:

    Sollte die an beiden Leitungen angepresste "Spirale" (Bitte hierzu PDF-Datei anschauen, dort Nr.3/4) auch mit ausgebaut werden, damit diese außerhalb des Fahrzeug besser NEU eingepresst werden kann?

    Hallo zusammen,


    habe soeben eine Niederlassung der Firma Hansa Flex persönlich aufgesucht und dort hat man sich sehr reserviert gegeben.


    Sie seien für die Druckleitungen an einem so sicherheitsrelevanten Teil wie die Servolenkung nicht lizensiert und würden derartige Arbeiten NICHT ausführen.


    Also wenn die Firma Perti (Landmaschineschlosser) sich ebenfalls weigert das Teil anzufertigen. Weiss ich auch nicht mehr weiter.


    Gibt es denn im Forum niemand der diese Teile aus seinem Fahrzeug ausgebaut und villeicht irgendwo rumliegen hat?


    Ich bilde mir ein dass im "alten FORUM" dieses Thema schon mal aktuell gewesen ist und ein Forum-Mitglied entsprechende Teile gehabt hat. Ich weiss leider den Namen des Mitglieds nicht mehr? Villeicht kann der Admin helfen! Wäre super!