Zündkerzen Wechsel

  • Ich will demnächst bei meinem Alfa romeo 159 3.2 V6 die Zündkerzen wechseln.

    Kann mir jemand sagen wo sich die Zündkerzen befinden?

    3 befinden sich ja vorne unter der Plastikabdeckung weiss jemand wo die anderen 3 sind?

  • Wirklich freundlich gemeinter Ratschlag.

    Du bist technisch scheinbar nicht sehr versiert, muss ja auch nicht jeder sein.

    Die Kerzen müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und Anzugwinkel eingeschraubt werden.

    Willst, bzw. kannst Du das wirklich selbst machen?

    Hast Du keinen Kumpel, der sich etwas auskennt?

  • deswegen hab ich ihm den link zum manual geschickt da hat er alle daten drin das gleiche hab ich für den 156er 147er und gt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Vorne sind sie unter der Plastikabdeckung. Hinten unter der Ansaugbrücke im besten Falle benötigtst du also auch 2 Dichtungen dafür (für jede Bank Eine).

    Da die Dichtungen Kunststoff verbundteile sind sollte man bei der wieder Montage der Ansaugbrücke vorsicht walten lassen.

    Bei der Demontage musst u.a. auch besonders auf das kleine Gelbliche Hartplastikschläuchlein oben zum Fargastraum achten. Das kann selten spaß ab...


    Übriegens

    Hat dein 3.2 auch ein Drehzahlloch bei ca 1800-2000 Umdrehungen? Und Zündausetzer wenn du dennoch beschschleunigst im Drehzahlloch? (stottern, Ruckeln) Dann rate ich dir dringen die Zündspulen gleich mit zu machen. Sowiso im allgemeinen lief meiner mit neuen Spulen komplett anders nach 160TKm


    Bei der Demontage der Brücke und Kerzen muss man dringend darauf achten das die zerbröselnden Kabelschutzrohren nicht in die Brennräume gelangen.

    Mit nem Staubsauger und einer langen Dünnen Verlängerung wird es schwierig den mist wieder raus zu bekommen aber geht ganz gut.

    Wenn du Pustest hast du die Stücke weiter verteilt und dann auch in der Abgasanlage


    Bei Alfa kostet ne Zündspule zwar 250€/Stück aber bei Ebay findest du genau die Originalen für 50€/Stück- Bei mir war vom Werk, Bosch drin.

    Die Dichtungen für die Ansaugbrücke 2x30€

    Die 6 Zündkerzen kosten ja nurn Fuffi

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada: