156 2,0 JTS startet nicht mehr

  • Hallo,


    da hier ja sehr viele Spezis unterwegs sind, dachte ich mir, dass ich aus aktuellem Anlass mal ein nicht ganz triviales Thema zur Diskussion stelle.


    Meine Mutter ist mit ihrem 156 2,0 JTS gefahren und hat das Kühlwasser verloren. Entsprechend heiß wurde der Motor. Wie das nun mal so ist, meinte sie, dass sie nicht sofort anhalten kann und ist nach Aufforderung des Bordcomputer anzuhalten, noch ein Stück gefahren, bis sich der Motor selber ausstellte.

    Magnetventil Einspritzanlage, Druckregler hat den Motor abgestellt.


    Kopf runter, bis zur Verschleißgrenze geplant, weil verzogen, neue Kopfdichtung, neue Pleullager, neuer Zahnriemen (Ja die Zeiten stimmen 100%!!), neuer KW Sensor, neue Lambdasonde (eine war defekt), neuer Druckregler (ja, schon mal geschaut was die kosten? - Gebraucht einen bekommen) Neuer Drucksensor. Keine Fehler angezeigt und er springt ums verrecken nicht an.

    In Multiecuscan festgestellt, dass der Benzindruck beim Startversuch bei 5,5 Bar bleibt (Wird standardmässig immer angezeigt, auch mit ausgebauten und angesteckten Drucksensor)

    Als Referenz habe ich mal meinen Spider 939 2,2 jts genommen, bei dem der Benzindruck während des startens auf ca 20 Bar geht.) Ich habe jetzt eine Hochdruckpumpe bestellt und baue diese die Tage ein. Wenn er dann noch nicht anspringt werde ich mal hier Bescheid geben und auf Eure Tipps hoffen. Obwohl dann nur noch das Steuergerät bleibt.

    Zugegeben kommen da scheinbar viele Zufälle zusammen. Wenn es nicht an den Rand der Unmöglichkeit grenzen würde, würde ich den JTS auf TS um- bzw. zurückrüsten!


    Danke für Eure Zeit und Anteilnahme.


    Herzliche Grüße

  • Läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein ?

    Benzinpumpen Crash Schalter vorm Fahrersitz mal gedrückt ?

    5,5 bar beim Starten wären der Vorförderdruck, der von der Pumpe kommt.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hi Alfafuzzi,


    Einen JTS auf einen TS umzurüsten scheint mir ein mehr als kühnes Unterfangen. Abgesehen von dem ganzen Elektronik-Horror brauchst Du ja einen anderen Zylinderkopf und vor allem andere Kolben!!. Von dem komplett anderen Ansaug- und Auspufftrakt ganz zu schweigen. Da würde ich eher den JTS hinstellen, mir einen TS mit möglichst wenig Laufleistung holen und ab und an mal dies oder jenes Teil umbauen...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Kannst Du die Einspritzzeit beim Starten mit Multi ECU scan auslesen ?

    Alle Kabel wieder angeschlossen .....?

    Der TS hat zb. am Zylinderkopf hinten links in Fahrtrichtung einen Masseanschluss, den man mal vergisst....

    Kommt ein Zündfunken ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hi,


    danke Euch.


    Vorab, an bräuchte zur Umrüstung nur einen Kopf und Die Kabelage wegen der Einspritzdüsen. Und das wäre auch erst mal nen Versuch wert. Andere Kolben brauchst Du nicht, der Rumpfmotor ist identisch zum TS. Ansaug und Auspuff könnte auch bleiben. Das passt


    Masse ist da, habe ich gemessen. Der JTS hat dahinten kein Masseanschluss. Der ist oben. Ich gucke aber noch mal, das wäre ja ein Ding. Aber Masse ist da, habe auf Durchgang gemessen. Ich kann mit ecuscan lesen, dass beim Start kein Benzindruck anliegt. Beim 2,2 jts liegt 20-30 Bar an und das lustige ist, der 939 2,2 jts hat das gleiche Geraffel da. Hochdruckpumpe und Druckregler sind gleich. Verrät Alfa aber niemanden.

    Zündfunke ist da.

    Morgen oder spätestens übermorgen checke ich die neue (gebrauchte) Hochdruckpumpe.


    Danke noch mal

  • Die Kolben sind nicht gleich, haben einen anderen Kolbenboden, da der JTS ja ein Direkteinspritzer ist. Er hat im Boden eine Mulde mit seitlicher erhöhten Wand ( worauf der TS Zylinderkopf aufliegen würde ) um die magere Kraftstoff/Luftgemisch zur Zündkerze hochzuwirbeln.... Der Block kann identisch sein.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ja aber ganz ehrlich, auch wenn ich glaube, dass es eher andersrum ist, die TS Kolben schlagen an den JTS Kopf und dessen Einspeitzdüsen, nicht umgekehrt, hilft die Diskussion mir hier nicht weiter. Wir haben den JTS Kopf bis an die Verschleissgrenze planen müssen, weil er verzogen war. Es ging minimal an die Einlassventile. Die Injektoren des JTS Kopfes ragen etwas raus, für die gibt es im JTS Kolben eine Ausbuchtung...ist aber jetzt nicht relevant. Danke Euch

  • Letztes Jahr ist mir ja der Zahnriemen bei meinem Spider übergesprungen und der Wagen wurde zunächst zum Autohaus Merk in Lamerdingen abgeschleppt. Liegt nicht weit von Landsberg am Lech.


    Alois Merk & Sohn - Offizieller FCA Händler (auto-merk.de)


    Dort gab es noch einen 2.0 JTS-Austauschmotor.

    Original verpackt in einer Kiste, für meinen Spider hat er leider nicht gepasst.

    Wenn ich mich richtig entsinne für deutlich unter 2000 Euro, das schien mir fair.


    Vielleicht ist das ja interessant für den einen oder anderen hier.

    Ob der Motor noch da ist, weiß ich allerdings nicht.

    War letztes Jahr im Spätsommer.

  • Es wird spannend, wenn die Diskussion nicht weiterhilft und dann Glaube hinzukommt. :fail:


    Ernsthaft: Ich hahe den JTS zweimal und den TS dreimal komplett auseinander- und zusammengebaut:

    Die haben nichts miteinander zu tun!

    Aber ich werde auch immer gern überrascht und finde es gut, wenn so ein thread zuende geführt wird. Also die Lösung am Ende auch mitgeteilt wird.

    :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Hallo,

    #

    bitte lasst uns beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Das nützt niemanden etwas!

    Ich habe schon einige TS Motoren geöffnet und repariert und noch mehr V6 Arese, die hier rumliegen.

    Also ich bin nicht ganz unbeholfen. Bitte berücksichtigt das.


    Ich habe eine konkrete Frage.

    Bei dem JTS 2,0 ist ziemlich alles gewechselt, er dreht sauber durch und die Steuerzeiten stimmen!

    Davon können wir ausgehend diskutieren.

    Ich habe den Druckregler, den Drucksensor und die Hochdruckpumpe gewechselt.

    Er springt nicht an.


    Jetzt die Frage an die erfahrenen Spezis,


    Ist es plausibel, dass sich die Injektoren durch den Schmutz (Wasser/Öl) komplett zugesetzt haben und er deshalb nicht läuft?

    Alle vier? Die waren auch schon teilweise erneuert, also nicht aus Altersgründen.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand die hat reinigen lassen und dessen Motor danach wieder lief.


    Popcorn und Austauschmotoren interessieren mich nur peripher, nicht hier und jetzt. Zuviel Geld steckt jetzt schon dem Wagen, der von der Substanz auch noch ok ist.

    Danke Euch

  • Wenn er nicht anspringt müssten die kerzen doch nass sein schon mal kontrolliert

    aber die injektoren überholen lassen ist ist nie verkehrt habe ich bei meinem 156er v6 auch gemacht

    dieses Jahr sind die von meiner alfetta dran


    hier ein link

    https://elferwelt.de

    die preisse die der aufruft sind moderat und er macht gute arbeit

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das ist es ja, die Kerzen sind trocken. Daher der Wechsel des Druckreglers und Pumpe. Starthilfe? Noch nicht probiert. Nur mit Benzin. Bei einem direkteinspritzer geht das? Der springt schon nicht an, wenn man den Ansaugschlauch vom LMM abzieht. Ich besorge mal Starthilfe Spray. Gute Idee

  • Im JTS 2.0 ist noch die 1. Generation der Einspritzventile drin.

    Die Gemischaufbereitung erfolgt nach dem Drall-Prinzip.

    Diese Ventile sind eigentlich relativ unempfindlich bzgl. Zusetzen mit Schmutz oder Verkoken.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Ventile komplett dicht sind.

    5,5 bar müssten zum Starten reichen.

    Im Leerlauf sollte es Richtung 50 bar gehen.

    Hast Du eine Möglichkeit den Druck zu messen?

    Nach deiner Schilderung im Ausgangspost traue ich dem ausgegebenem Wert von 5,5 bar nicht.


    Kannst Du elektrisch messen, ob die Ventile überhaupt angesteuert werden?

    Vorsicht, da liegen mehr als 12V an.


    Ist alles sehr lange her, und ich habe leider nicht mehr alles im Kopf.

  • Hallo,

    erst mal danke an Euch,


    Ich konnte nur über ecuscan die Einspritzzeit auslesen, aber das sagt ja nichts darüber aus, was tatsächlich an den Injektoren passiert.

    Tatsächlich zeigt er sogar 5,5 Bar an einem ausgebauten Drucksensor an. Also ist es kein verlässlicher Wert.

    Es kommt Kraftstoff an, die Benzinpumpe im Tank ist zu hören. Der Tank ist halbvoll.

    Wenn die Injektoren nicht angesteuert werden ist womöglich die Ursache das Steuergerät. Es gibt auch keine Fehlermeldung wie sonst üblich.


    Heute hatte ich kein Nerv für das Fahrzeug. Morgen berichte ich ob es mit Startpilot zündet. Das klärt aber auch nicht ob es die Injektoren sind, oder das Steuergerät. Die Injektoren zu messen ist nicht ganz einfach, aber ich komme wohl nicht drum rum.

    Beste Grüße