Beiträge von alfafuzzi

    Hallo,


    ich bräuchte mal dringend Hilfe.

    Ich bin mit einem 2,4 JTDm 200 PS 159 SW in Andalusien und hier ist der Ölkühler kaputt gegangen. Das Teil gibt es nicht mehr als Ersatz.

    (60692244)

    Hat jemand Erfahrung mit einem Ersatz von Sandtler o.Ä.?
    Welche Leitungsanschlüsse bräuchte ich Motorseitig?


    Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich würde auch einen gebrauchten nehmen, wenn jemand etwas "rumliegen" hat.


    Vielen Dank vorab für die Mühen

    Hi,


    ja das werde ich tun, denke ich. Der Tank ist halbvoll und ich weiß nicht genau welchen Sprit sie getankt hat.

    Auf Nachfrage war es natürlich nicht der falsche Sprit, niemals. Alt kann er allerdings nicht sein. Eher aus versehen 10 Liter Diesel und dann 20 Liter Super oben drauf. Das ist rein hypothetisch und eine Mutmaßung. Allerdings riecht der Sprit wie Benzin und nicht alt.


    Viele Grüße

    Hallo und besten Dank für die Tipps,


    ich habe heute wie folgt etwas erreicht nach dem ich noch mal Zündfunke gecheckt hatte (ist da und schaut gut aus) und Startpilot nichts gebracht hatte, im Gegenteil.:


    einen "Überbrückungswagen" als Stromspender für "unendlich" Strom daneben gestellt.

    Dann länger "georgelt" und bei 1/3 Drosselklappenöffnung konnten wir es schaffen den Motor zu starten.

    Allerdings nur über 1500 U/min. Ab 1500 und darunter geht er mit extrem unrunden Lauf aus. Entsprechend auch beim starten. Im Standgas ist er nicht zu halten.

    Über 1500 Umdrehungen läuft er allerdings gut und hat auch volle Leistung. Eine Runde um´s Karré gefahren geht. Anhalten ohne Gas zu geben geht nicht. Wenn er aus geht bekommt man ihn nur unter schwersten Bedingungen wieder an. Man braucht einen Stromspender.


    Es mutet an, als wäre der Benzindruck zum starten zu gering. Aber augenscheinlich kommt en dicker Strahl, wenn man die Zündung einschaltet.

    Habe keine Möglichkeit den Druck zu messen. Kann nur die Menge mit anderem Fahrzeug vergleichen. Komme ich erst Dienstag dazu.

    Oder es ist falsches Benzin im Tank. Besitzerin bestreitet vehement falschen Kraftstoff getankt zu haben...wer weiß

    Wenn jemand die Symptomatik kennt, ich partizipiere gerne.


    Viele Grüße und noch mal besten Dank

    Hallo,

    erst mal danke an Euch,


    Ich konnte nur über ecuscan die Einspritzzeit auslesen, aber das sagt ja nichts darüber aus, was tatsächlich an den Injektoren passiert.

    Tatsächlich zeigt er sogar 5,5 Bar an einem ausgebauten Drucksensor an. Also ist es kein verlässlicher Wert.

    Es kommt Kraftstoff an, die Benzinpumpe im Tank ist zu hören. Der Tank ist halbvoll.

    Wenn die Injektoren nicht angesteuert werden ist womöglich die Ursache das Steuergerät. Es gibt auch keine Fehlermeldung wie sonst üblich.


    Heute hatte ich kein Nerv für das Fahrzeug. Morgen berichte ich ob es mit Startpilot zündet. Das klärt aber auch nicht ob es die Injektoren sind, oder das Steuergerät. Die Injektoren zu messen ist nicht ganz einfach, aber ich komme wohl nicht drum rum.

    Beste Grüße

    Das ist es ja, die Kerzen sind trocken. Daher der Wechsel des Druckreglers und Pumpe. Starthilfe? Noch nicht probiert. Nur mit Benzin. Bei einem direkteinspritzer geht das? Der springt schon nicht an, wenn man den Ansaugschlauch vom LMM abzieht. Ich besorge mal Starthilfe Spray. Gute Idee

    Hallo,

    #

    bitte lasst uns beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Das nützt niemanden etwas!

    Ich habe schon einige TS Motoren geöffnet und repariert und noch mehr V6 Arese, die hier rumliegen.

    Also ich bin nicht ganz unbeholfen. Bitte berücksichtigt das.


    Ich habe eine konkrete Frage.

    Bei dem JTS 2,0 ist ziemlich alles gewechselt, er dreht sauber durch und die Steuerzeiten stimmen!

    Davon können wir ausgehend diskutieren.

    Ich habe den Druckregler, den Drucksensor und die Hochdruckpumpe gewechselt.

    Er springt nicht an.


    Jetzt die Frage an die erfahrenen Spezis,


    Ist es plausibel, dass sich die Injektoren durch den Schmutz (Wasser/Öl) komplett zugesetzt haben und er deshalb nicht läuft?

    Alle vier? Die waren auch schon teilweise erneuert, also nicht aus Altersgründen.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand die hat reinigen lassen und dessen Motor danach wieder lief.


    Popcorn und Austauschmotoren interessieren mich nur peripher, nicht hier und jetzt. Zuviel Geld steckt jetzt schon dem Wagen, der von der Substanz auch noch ok ist.

    Danke Euch

    Ja aber ganz ehrlich, auch wenn ich glaube, dass es eher andersrum ist, die TS Kolben schlagen an den JTS Kopf und dessen Einspeitzdüsen, nicht umgekehrt, hilft die Diskussion mir hier nicht weiter. Wir haben den JTS Kopf bis an die Verschleissgrenze planen müssen, weil er verzogen war. Es ging minimal an die Einlassventile. Die Injektoren des JTS Kopfes ragen etwas raus, für die gibt es im JTS Kolben eine Ausbuchtung...ist aber jetzt nicht relevant. Danke Euch

    Hi,


    danke Euch.


    Vorab, an bräuchte zur Umrüstung nur einen Kopf und Die Kabelage wegen der Einspritzdüsen. Und das wäre auch erst mal nen Versuch wert. Andere Kolben brauchst Du nicht, der Rumpfmotor ist identisch zum TS. Ansaug und Auspuff könnte auch bleiben. Das passt


    Masse ist da, habe ich gemessen. Der JTS hat dahinten kein Masseanschluss. Der ist oben. Ich gucke aber noch mal, das wäre ja ein Ding. Aber Masse ist da, habe auf Durchgang gemessen. Ich kann mit ecuscan lesen, dass beim Start kein Benzindruck anliegt. Beim 2,2 jts liegt 20-30 Bar an und das lustige ist, der 939 2,2 jts hat das gleiche Geraffel da. Hochdruckpumpe und Druckregler sind gleich. Verrät Alfa aber niemanden.

    Zündfunke ist da.

    Morgen oder spätestens übermorgen checke ich die neue (gebrauchte) Hochdruckpumpe.


    Danke noch mal

    Hi, ja kann sein. Unwissenheit. Allerdings ist die Aufnahme der 330er identisch mit der 305er. Alles Kleinere hat eine andere Aufnahme. Die 330er passt also problemlos an einen GTV 3,0 V6 (Der GTA hat auch nur die 305er verbaut. 330 gibt es nur am GT. Beim 147 GTA bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)


    Grüße