Ausfall PDC und sämtliche Helferlein VDC, Hillholder, etc

  • Weiß mir keinen Rat mehr. Zunächst war die Einparkhilfe nicht mehr verfügbar. Okay, Stecker hinten (6 polig) getauscht, alle Sensoren hinten getauscht und alle Leitungen durchgepiepst. Kein Erfolg. Steuergerät von der PDC gewechselt ebenfalls kein Erfolg. Fehler C1009 und zwischendurch wird mir im MES 2 defekte Sensoren angezeig. Je einer vorn und hinten. Okay, werde ich demnächst tauschen.

    Was aber viel schlimmer ist, ist der Ausfall der Helferlein. Batterie habe ich schon neu, ebenfalls die Lima ( Siehe meinen Beitrag "Kurioses Ereignis beim Lichthupe geben".


    Weiß nicht mehr weiter. Fehler mit den Helferlein tauchen nur auf, wenn die Zündung lange an ist, z.B. beim Auslesen mit MES

  • Massepunkte soweit geprüft und für fest und nicht korrodiert befunden. Hatte ja auch erst die Batterie in Verdacht, war vor 2,5 Jahren so. Alles fing an zu spinnen, neuer Akku rein und gut war es.

  • Steuergerät war doch raus, Software geändert, Spannung länger unterbrochen und LiMa getauscht....usw.


    :kopfkratz: ...ist dann evtl. eine erneute Proxi Ausrichtung notwendig??


    bei meinem ti kamen die ganzen verrückten Fehlermeldungen auch nach Softwareänderungen....und waren dann wieder verschwunden.

  • wenn der Kilometerstand nicht blinkt, ist auch kein proxy alignement notwendig. Allerdings nach dem Tausch des PDC Steuergeräts muss der Kilometerstand geblickt haben. Die Lima hat keine Auswirkungen auf den Canbus

  • Steuergerät war doch raus, Software geändert, Spannung länger unterbrochen und LiMa getauscht....usw.


    :kopfkratz: ...ist dann evtl. eine erneute Proxi Ausrichtung notwendig??


    bei meinem ti kamen die ganzen verrückten Fehlermeldungen auch nach Softwareänderungen....und waren dann wieder verschwunden.

    Fehler waren vorher schon da, also bevor ich das Steuergerät ausgebaut habe

  • Kurzes Update: Es war ein Parksensor vorne ! Ich hätte hinten noch 100 Jahre suchen können. Leider spuckte das MES das nicht aus. Das andere Problem mit den Helferlein ist denke ich auch gelöst: Erst wenn ich das MES mit dem Body Compter verbinde kommen diese Meldungen. Nicht wenn ich den Motor starte und auch nicht während der Fahrt. Weiß der Henker was das ist.

  • VDC hatte ich auch mal wieder. Hatte ein paar Wochen Ruhe. Kommt und geht :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Steckt man den OBD Stecker in die Buchse und startet MES, ist es vollkommen normal dass die Fehlermeldungen kommen können. Wurde mir bei einer älteren Version von MES sogar als Hinweis angezeigt dass diese Meldungen kommen

  • Steckt man den OBD Stecker in die Buchse und startet MES, ist es vollkommen normal dass die Fehlermeldungen kommen können. Wurde mir bei einer älteren Version von MES sogar als Hinweis angezeigt dass diese Meldungen kommen

    Was wäre denn mit AlfaOBD oder Autoaid? Funktioniert das besser?

  • Was wäre denn mit AlfaOBD oder Autoaid? Funktioniert das besser?

    MES ist doch die original Fiat/Alfa Software. Es gibt nichts besseres. Die Fehler kommen beim Einstecken, werden nirgendwo hinterlegt und sind beim Rausziehen des OBD Steckers sofort wieder weg