Moin aus Ostfriesland

  • Moin aus Ostfriesland,


    ich sitze jetzt auch endlich in einem Alfa :)

    Auf der Suche bin ich schon seit 2009, nur leider hat sich nie die Chance ergeben.


    Jetzt, nach ein paar Jahren, darf ich endlich den 159 2.4 JTDM ti mein Eigen nennen, obwohl er gerade noch nen neuen Zahnriemen und neuen Tüv vom "Händler" (nennen wir den Mann vom Schotterparkplatz mal so 😉) bekommt.


    Er ist nicht mehr der neueste und gepflegteste, aber ich möchte gerne auch mal Hand anlegen und hoffe, dass wir noch ne gute Zeit zusammen haben.


    Vorher konnte ich die Vorbesitzerin ausfindig machen und habe mir mal angehört, was so für Baustellen anstehen...

    Durch die bisherige Recherche hier im Forum gehe ich mal davon aus, dass ich schon zwei der typischen Probleme raushören kann:


    1) "Er geht ab und zu im Stand aus und springt schlecht an, wenn er kalt ist. Öl und Wasser verbraucht er nicht" -

    Ich denke hier ist die AGR und die verdeckte Absaugbrücke schuld. Es wurde in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.

    Vielleicht schaffe ich es ja noch mit einer chemischen Reinigung und Abschaltung der AGR, aber ich lese hier gerne noch ein wenig. Kopf abnehmen wäre mir noch etwas zu heikel... Dafür bräuchte ich schon eine detaillierte Anleitung 😉


    2) "er kreischt im unteren Drehzahlbereich ziemlich unangenehm, hat aber keinen Leistungsverlust und Ladedruck passt auch" -

    Ich denke, dass ist ein verzogener Krümmer und ein oder mehrere Bolzen sind abgerissen.

    Das wird für mich noch eine kleine Herausforderung, aber andere haben es auch schon geschafft. Falls jemand schonmal einen Tipp hat, dann gerne raus damit 😁


    Wenn ich Fragen habe weiß ich ja, wo ich suchen kann oder fragen darf. :wink:


    Euch allen immer gute, sichere und vor allem spaßige Fahrt! :AlfaFahne:

  • Grüße in die ostfriesische Tiefebene, die wir im vorigen September erkunden durften, Dornumersiel! Konnte meine Frau fast nicht mehr in heimische Gefilde zurück ordern, hat ihr dort oben ungemein gefallen. Dachte bei Fahrt dorthin und auch später, wir hätten uns verfahren und wären in NRW gelandet. Fahrzeugkennzeichen von AC bis Bi satt, ist wohl der Vorhof von NRW da oben. ;)

    :bäh:Gruß Christof :uw1: