Alfa 156 GTA MKL Fehlzündung

  • Hallo zusammen

    Heute Morgen nach 2 Wochen standzeit GTA gestartet. Lief normal an und normaler motorlauf. Lies ihn ein bisschen laufen. Dann kam die MKL. War vor 6 wochen auch mal kurz an. Diesmal hörte es aber nicht mer auf. Auto stehen gelassen.

    Jetzt fehler ausgelesen

    P0300 fataler

    P0302 fehlzündung zy 2 gespeichert(wahrscheinlich der vor 6 Wochen)

    P0305 fataler

    Was könnte das sein? Wenn zündspule müsste doch nur ein Zylinder im fehlerspeicher stehen.

    Kennt jemand diesen fehler? Wo fang ich an besten an?

    Kerzen sind ca 40 000 km drin

    Gruss und danke

  • Den Schlauch vor der Drosselklappe auf Risse prüfen, komplett ausbauen und richtig Bewegen um rundum in die Falten reinzuschauen . Wenn er dort Falschluft lieft spuckt er Fehlzündungen querbeet aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon Blupp geschrieben hat können Fehlzündungen von anderer Stelle befördert werden.


    Wie z.B Einspritzventile, passt die Einspritzmenge nicht wird das als Zündungsfehler abgelegt.


    Zusätzlich können auch Zündkerzen Probleme machen

    Wolfgang (Geiwo) hatte auch letztens eine kaputte Kerze die nach seiner Aussage noch nicht sehr alt war

  • P0300 heißt fehlzündung auf mehreren Zylinder erkannt, 302= zyl 2, 305= zyl5. Du kannst jetzt die zündspulen tauschen zb von zyl 1 auf 2 und 5 auf 6, dann schauen ob der Fehler mit wandert gleiches mit den Zündkerzen. Stecker alle mal abziehen und wieder drauf auch an den einspritzdüsen. Hatte den Fehler schon mehr mals an verschiedenen V6. Wenn obiges nichts gebracht hat dann kannst mal den Kraftstoff Schlauch und die rail demontieren hatte das schonmal das im Schlauch so ein weißer Kunststoff ist der spröde wird und die Teilchen sich vor den einspritzdüsen ablagern. Die Düsen selber können genau so mal defekt sein, deshalb auch diese mal durch tauschen aber vorher neue dicht Ringe besorgen 😅👍 LMM eher selten bei sowas jedoch Lambda hatte ich auch schon mal wäre in deinem Fall aber auch eher unwahrscheinlich weil beide Bänke betroffen sind.

  • Danke für die Antworten.

    Den Ansaugschlauch hab ich überprüft, der ist in Ordnung.

    Hab noch die Abgasanlage überprüft. Beim Mitteltopf ist die vordere Schweissnaht rundum gerissen. Hält aber noch. Könnt es auch daran liegen? Verliert dort ja Abgase. Könnte das die Fehler verursacht haben? Demontiere ihn morgen und schweisse ihn. Ist da noch eine Dichtung drin Richtung Kat?

    Besten Dank und Gruss

  • Danke für die Antworten.

    Den Ansaugschlauch hab ich überprüft, der ist in Ordnung.

    Hab noch die Abgasanlage überprüft. Beim Mitteltopf ist die vordere Schweissnaht rundum gerissen. Hält aber noch. Könnt es auch daran liegen? Verliert dort ja Abgase. Könnte das die Fehler verursacht haben? Demontiere ihn morgen und schweisse ihn. Ist da noch eine Dichtung drin Richtung Kat?

    Besten Dank und Gruss

    Mitteltopf ist komplett egal. Alle Lambdasonden sitzen davor, den Topf könnte man auch weglassen, das stört ihn nicht.

    Zwischen Mitteltopf und Kat wird mit einem Konus gedichtet, keine Dichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Problem kann auch auf Steuergerätedefekt hinweisen. Aber prüfe erstmal die Technik. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • kannst du beim v6 ausschliessen. das musst du schon massiv Übertemperatur haben und beharrlich weiterfahren. Btw. hat der 3,2 generell einen etwas unruhigen Leerlauf

    Kann ich auch nicht bestätigen, Drehzahl steht wie eine Eins… Zündkerzen bekommen allerdings gelegentlich schleichende Isolationsdefekte, die Problematik der Benzinversorgung ist ja angesprochen worden. Richtige Steuerzeiten natürlich vorausgesetzt…

  • dann vergleicht mal den leerlauf mit einem reihen 6er. dann fällt der unruhige leerlauf auf. ich habe drei 3,2er und das ist normal, allerdings auch relativ. patschen kommt von den injektoren und extremer falschluft an z.b. den ansaugrohren und der schiene darunter.


    die spulen sind eher selten die ursache. die setzen eher aus. ausserdem zeigt das ecuscan ziemlich genau. wenn du in der nähe bist kannste gerne mal in schwarmstedt / essel n der werkstatt vorbei kommen.


    lg

  • Danke, habe alle 6-Zylinderkonzepte im eigenen Fuhrpark… ein R6 ist halt wegen des Massenausgleichs ruhiger, hat doch mit der Leerlaufqualität nichts zu tun… aber vielleicht reden wir da aneinander vorbei… ;)

  • kannst du beim v6 ausschliessen. das musst du schon massiv Übertemperatur haben und beharrlich weiterfahren. Btw. hat der 3,2 generell einen etwas unruhigen Leerlauf

    Mit falschen Steuerzeiten bekommt man den Leerlauf beschissen hin. Sonst ist der Top.

  • Also ich habe in den letzten 10 Monaten mindestens 5 V6 Zahnriemen gemacht und eben soviele Jtd/Ts/Jts


    Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. Die laufen alle perfekt! Alle mit Spezialwerkzeug, Gegenhalter und Meßuhr! Der v6 Leerlauf ist nicht gleichzusetzen wie der des Reihen Sechser, aber dann wäre es auch langweilig. Das ist, was den V6 mitunter ausmacht!


    Btw. schweifen wir hier ab. Die Fehlzündungen waren das Thema. Injektoren schon gewechselt?

  • Danke, habe alle 6-Zylinderkonzepte im eigenen Fuhrpark… ein R6 ist halt wegen des Massenausgleichs ruhiger, hat doch mit der Leerlaufqualität nichts zu tun… aber vielleicht reden wir da aneinander vorbei… ;)

    Ja, das ist doch super. Lässt du die warten oder machst Du selber die Wartung inkl. Zahnriemen? Was hat denn mit der Leerlaufqualität zu tun? Egal, wir schweifen hier sinnlos vom Thema ab. Das ist nicht zielführend und jemand der sein Problem erörtert muss sich durch sinnlose Beiträge wühlen...

  • Kann ich auch nicht bestätigen, Drehzahl steht wie eine Eins… Zündkerzen bekommen allerdings gelegentlich schleichende Isolationsdefekte, die Problematik der Benzinversorgung ist ja angesprochen worden. Richtige Steuerzeiten natürlich vorausgesetzt…

    Mit den Zündkerzen (NGK) hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Steuerzeiten sind nicht das Thema und wäre ein Problem über alle Zylinder, nicht nur 2 u. 5!