Spider 939 Feuchtigkeit im Rücklicht

  • Moin zusammen,


    vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und hat eine Lösung (außer Neukauf; das soll ca. 350€/St. kosten :kopfkratz: :(


    Mit der Zeit sammelt sich in den Rücklichtern des Spiders Feuchtigkeit. Da das Wasser aber nicht ablaufen kann wird es mit der Zeit immer mehr.


    Nachdem im letzten Jahr das rechte Rücklicht angefangen hat, ist nun auch Links Feuchtigkeit drin. Rechts hatte ich im Sommer angebohrt und mit Druckluft ausgeblasen, getrocknet und wieder abgedichtet, mit begrenztem Erfolg. Nun ist in beiden Rücklichtern Feuchtigkeit drin, Rechts mehr als Links. Es sind keine offensichtlichen Beschädigungen vorhanden und eigentlich sollte das Rücklicht ja dicht sein (ist im Original verklebt), auch im Kofferraum steht kein Wasser. Der Spider ist ein Alltagsauto und steht eher selten in der Garage, wird also regelmäßig nass :regen: ... .


    Viele Grüße

    Stefan

  • Na ja, falls es die Rückleuchten überhaupt noch hin und wieder irgendwo vorrätig ist, gehen die Preise meist so gegen 500€ pro Seite und noch höher. Bei Alfa gibt es die schon seit Jahren nicht mehr.


    Ich habe meine vor knapp 3.5 Jahren nicht abgedichtet bekommen. Nur hat damals Ersatz neu keine 200€ gekostet. Eventuell im ausgebauten Zustand alle regulären Öffnungen verschließen und dann durch eine Öffnung mit geringem Druck Luft ins Lampengehäuse geben. Irgendwo muß die Luft dann hingehen. Dort abdichten. Ob es auch mit destiliertem Wasser geht, weiß ich nicht bzw. es könnte Wasserflecken geben.


    Die Dritte Option möchte ich nicht erwähnen....

  • Super Idee...sollte man am besten direkt den Lampenherstellern vorschlagen :fail:


    Dir ist aber schon klar dass Heckleuchten im Spritzwasserbereich sitzen ?!

    Du sollst da auch kein 10mm Loch reinbohren, 3 mm reicht aus. Da kommt nix rein und man sieht es nicht, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen! ;-)


    Für Dich jetzt sogar mit Anleitung:

    5937

    :wink:

  • deinen Link kann ich nicht öffnen.

    Zugriff verweigert. :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Du sollst da auch kein 10mm Loch reinbohren, 3 mm reicht aus. Da kommt nix rein und man sieht es nicht, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen! ;-)


    Für Dich jetzt sogar mit Anleitung:

    5937

    Hi Pino,


    ich denke auch das es mit Bohrungen funktioniert, natürlich im "trockenen" Bereich, d.h. im Kofferraum hinter der Dichtung. Mit einer solchen Belüftung könnte es ggf. funktionieren. Wäre aber schön wenn Du Deine Anleitung nochmals reinsetzt, ich kann sie leider auch nicht öffnen. Parallel schau ich mal was das WWW so bietet, vielleicht gibt es ja noch einen Händler in Timbuktu mit ausreichend Bestand... ;)

    VG

    Stefan

  • Ich habe beim Punto einfach ein paar Entfeuchter- Säckchen reingegeben. (vorher das originale 200g entfernt)

    Da Garantie/Kulanz nur 2 Jahre. :wand:

    Die originalen 200g halten 2,5 Jahre.......... :Geheimnis:

  • Den Tipp mit den Löchern habe ich auch schon oft gelesen. Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Dichtung zwischen Rückleuchtenglas und dem grauen Kunststoffkörper porös wird. Ich hatte das Problem auch und habe über die Dichtung zusätzlich eine dünne (!) Schicht Dichtmasse geschmiert. Hat funktioniert - allerdings fand ich nach ein paar Monaten zufällig neue Rückleuchten im Netz und hab sie somit ersetzt. Vor paar Jahren waren diese noch deutlich günstiger.

    Mir war das Bohren damals zu heikel - hatte Sorge, dass man die Löcher sieht und sie das Gesamtbild stören. Aber den zahlreichen Meldungen in diversen Foren nach zu urteilen, scheint diese Lösung durchaus zu funktionieren.


    Viel Erfolg! :AlfaFahne:

  • Ich werde das mal über die Weihnachtstage probieren und berichten, neue RL gehen ja immer noch. 450 € für ein Rücklicht ist einfach Wucher, und das bei einem Auto das nicht mal 10 Jahre aus dem Programm ist:ueberzeug: ... . Da sind die Teile für meinen RH ja billiger :kopfkratz:

  • Kurzer "Wasserstandsbericht"; seit dem anbohren der Rücklichter ist das Thema gelöst. Danke Pino :like: Und nein, der Kofferraum ist jetzt auch kein Ersatzaquarium geworden. Bis letzte Woche hatte ich die Teppiche komplett ausgebaut um das zu kontrollieren.

    Allerdings nervt mich die Ersatzteilversorgung für den 939 ziemlich, auch jedes andere Teil ist entweder nicht zu bekommen, oder wird in Gold aufgewogen. Die haben doch echt einen Knall bei Alfa/Fiat :wand:, da lobe ich mir meinen 56 Jahre alten Spider; man bekommt alles und das sogar zu manierlichen Preisen...

  • Standardteile sind auch beim 939 nicht teurer als woanders. Das Problem beim letzten Spider ist halt, dass er eher selten ist.

    Und meine Rückleuchte von Magneti Marelli hat neu 149€ gekostet. Der elektrische Spiegel mit Klappfunktion 205€, beim 159 sogar nur 60€. Finde das eigentlich ok. Zündkerzen kosten beim TBI zwar 65€, haben aber ein Intervall von irgendwas um die 90tkm

  • Genau das ist das Problem.


    Nicht allein, dass die Rückleuchten ohne äussere Einflüsse kaputt gehen bzw reissen, nach der Produktionseinstellumg durch MM kostet die Rückleuchte schlagartig rund 650 Euro plus Einbau (=750).


    Die spinnen, die Mailänder.


    Nebenbei: der Schaden lief bei mir über die Teilkasko.

  • Na ja, 100€ für den Einbau sind eine bodenlose Frechheit...Inkl. dem Ausbau dauert es keine 10 Minuten um die Lampe zu tauschen. Und das ist schon großzügig kalkuliert.



    Übrigens sind beide Rückleuchten problemlos zu bestellen....399,99€ rechts und 459,99€ links.


    Und selbstverständlich gibt es äußere Einflüsse... Die Rückleuchte ist relativ groß, mit 4 Schrauben befestigt und die Karrosserie arbeitet nunmal. Dadurch gibt es halt höhere Belastung auf ein Kunsttoffteil wie diese Rückleuchte. Wenn dann die Schrauben ungleichmäßig angezogen sind, kann es halt zu Beschädigungen kommen. Da man die komplette Lampe ausbauen muß um an die Leuchtmittel zu kommen, gibt es dort einiges was man falsch machen kann


    Es hat aber Gründe warum Zulieferfirmen die Produktion einstellen und ist bei Alfa weder neu, noch ein Einzelfall

  • Glaubst du nur beim Brera/Spider kommt Wasser in die Rückleuchten ? Auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers steht ein ca 1,5 Jahre alter Toyota Yaris. Da Steht ohne äußere Beschädigung ca 10cm hoch das Wasser drin. Oder das nur bei Alfa die Ersatzteilsituation sich schlecht ist ? Von den Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen. Sieht bei vielen Firmen ähnlich aus.


    Die Rückleuchten sind nunmal genau zu dem Preis zu bekommen und sind vorrätig.


    Und letztendlich muß sich die Ersatzteilproduktion auch für den Zulieferer lohnen... Der Brera/Spider ist ein Nischenauto, dass seit ca 11 Jahren nicht mehr produziert wird.


    Das hat doch nichts mit schönreden zu tun...

  • werde wohl nächste Woche die Rückleuchten ausbauen.

    Leuchtmittel raus und trocken föhnen. Dann versuchen die schwarze Kappe

    die oben aufliegt zu entfernen .

    Dann die Lampe neu abdichten. Entweder mit dafür geeigneten Dichtband ,

    oder Elchsiegel oder ähnliches. Linke Seite ist " blind " , rechts geht es auch los.

    Schauen wir mal. Hill Holder und VDC sind ab und zu noch aktiv.

    Baustelle ohne Ende :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die Leuchten haben auf der Oberseite ja zwei "Haltenasen" in denen die Abdeckung einrastet. Da bilden sich Haar-Risse. Ich nehme an, dass wenn die Rückleuchten Temperaturschwankungen haben, bei Abkühlung Unterdruck entsteht und so Feuchtigkeit eindringt. Die Risse habe ich mit Nagelkleber meiner Gattin verfüllt, Superkleber sollte auch gehen. Und viel Spaß beim Trockenföhnen, ich war ewig lang zugange, in den "Tüten" der eigentlichen Leuchten hält sich die Feuchtigkeit ätzend lange

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!