Beiträge von Steward

    IMG_0620.jpgIMG_0623.jpg


    Nachdem nun doch wieder einige Zeit vergangen ist, haben wir am WE den Motor rausbekommen. Der Ausbau mit Getriebe funktioniert tatsächlich gut, hilfreich ist den Spider dafür hinten aufzubocken um den Motor beim Ausbau nicht ganz so stark kippen zu müssen. Total hilfreich ist es die Drehzahlmesserwelle abzuklemmen :fail: , danach ging es wie geschmiert... :prost1:

    Nächste Schritte sind nun die Achse und die restlichen Anbauteile zu entfernen und die Karosse zu entlacken. Der Motor und das Getriebe kommen dann später dran.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, aus meiner Sicht war tatsächlich nichts mehr im Wege bzw. angebaut, die Spurstange stört den reinen Motorausbau aus meiner Sicht nicht, wohl aber wenn auch das Getriebe nach vorn mit raus soll. Mit Getriebe zusammen ist dann definitiv das Lenkgestänge zu entfernen. Das wollte ich vermeiden um den Wagen in der Garage noch manövrierfähig zu halten.


    Nach den Hinweisen von Euch und nachdem ich nun auch Youtube und das US-Alfa Forum durchsucht habe, werden wir wohl den Motor mit Getriebe zusammen rausnehmen. Interessant war zu sehen das dazu gerne das Auto hinten aufgebockt wird um die Motorgetriebeeinheit leichter rauszunehmen. Ich werde beizeiten berichten.

    Moin zusammen, die Restaurierung meines Spiders kommt langsam in Fahrt, nachdem die meisten Anbauteile schon runter sind stand nun der Motorausbau an. Eigentlich... , den so richtig wollen sich die Teile nicht von einander trennen.


    Und hier benötige ich mal die Ratschläge von erfahrenen Alfaschraubern; Ziel ist den Motor ohne Getriebe rauszunehmen und das Getriebe dann im nächsten Schritt nach unten zu entfernen. Dazu sind alle Anbauteile vom Motor entfernt worden, die Verschraubung an den Motorhaltern wurde entfernt und die Schauben zum Getriebe ebenso.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Anschließend sollte der Motor mit einem Motorkran rausgehoben werden. So weit, so gut, aber der Motor will sich nicht vom Getriebe trennen. Mit viel Mühen haben wir den Motor ein klein wenig gezogen bekommen, in Anbetracht der noch fehlenden 5-10 cm ist das aber nichts. Trotz diverser Versuche mit anheben, absenken, wackeln, Getriebe anheben, etc. bewegt sich das absolut nicht weiter, der Spalt wird nicht größer. Wir haben mit Hebeln und Holzkeilen gearbeitet um den Motor soweit wie man auf dem Bild sieht gezogen zu bekommen. Da es der originale Motor ist, möchte ich auch nicht mit stumpfer Gewalt ran.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Insgesamt kommen wir hier also nicht weiter und haben derzeit keine wirkliche Idee wie der Motor rausgehen sollte. Ein Ausbau mit Getriebe haben wir derzeit noch verworfen da der Vorderbau dann ja relativ weit hochgebockt werden müsste.


    Freue mich über hilfreiche Vorschläge wie man den Motor raus bekommt. Ist das eigentlich normal bei den Alfa-Motoren (kenne das sonst von alten Ford und Toyota und da war der Aus- und Einbau eigentlich immer ziemlich simpel).


    Grüße Stefan

    So, der Spider ist zwischenzeitlich gut angekommen und hat sich als wirklich gut erwiesen, da ich wegen Corona nicht in die USA kam habe ich den Wagen final ja eher "Blind" gekauft, was sich letztlich nicht als Fehler herausgestellt hat (es gibt noch ehrliche Verkäufer, man muss auch mal Glück haben). Außer den bekannten Schwachstellen ist nicht wirklich etwas hinzu gekommen und nachdem ich die Bremse und den Stabi gemacht hatte ließ er sich sogar sehr anständig fahren... . Echt klasse :like: ... .


    IMG_8163 (002).jpg


    Meine Transportkosten von Illinois nach Bremerhaven lagen bei ca. 2500 $ (mit Versicherung und allen Gebühren), organisiert habe ich das über einen Auto-Spediteur aus Bremerhaven, der auch in den USA ein Kontaktbüro hat. Der Wagen wurde beim Verkäufer abgeholt, in New York verladen und nach Bremerhaven transportiert. Nervenaufreibend war nur die Verfolgung über "Vesselfinder", bei jedem Hafen zwischen New York und Bremerhaven wird man nervöser, aber final war er zu Weihnachten im Haus (21.12. in Bremerhaven abgeholt).


    Jetzt steht demnächst der Strip an und dann geht es zuerst den Schweller ans Blech. Nach dringendem Rat eines befreundeten Sachverständigen wird das auf einer Richtbank erfolgen, kann ich dann zwar nicht selbst machen, aber dafür ist der Wagen danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch gerade... . Der Rest folgt danach in eigener Regie, aber viel schweißen ist dann auch schon nicht mehr.

    Moin, hat jemand eine alternative Bezugsquelle für das Kurbelwellenentlüftungsventil (Spider 939, JTS 2.2, Bj. 2007), bzw. die Membran? Für ein "normales" Auto kosten das 20-30 EUR, jetzt habe ich eines gefunden (natürlich kann Alfa/Fiat nicht liefern) für 120 EUR... . Ich fahre gerade mit einer BMW Membran und das klingt nicht gut.

    Kurzer "Wasserstandsbericht"; seit dem anbohren der Rücklichter ist das Thema gelöst. Danke Pino :like: Und nein, der Kofferraum ist jetzt auch kein Ersatzaquarium geworden. Bis letzte Woche hatte ich die Teppiche komplett ausgebaut um das zu kontrollieren.

    Allerdings nervt mich die Ersatzteilversorgung für den 939 ziemlich, auch jedes andere Teil ist entweder nicht zu bekommen, oder wird in Gold aufgewogen. Die haben doch echt einen Knall bei Alfa/Fiat :wand:, da lobe ich mir meinen 56 Jahre alten Spider; man bekommt alles und das sogar zu manierlichen Preisen...

    Ich werde das mal über die Weihnachtstage probieren und berichten, neue RL gehen ja immer noch. 450 € für ein Rücklicht ist einfach Wucher, und das bei einem Auto das nicht mal 10 Jahre aus dem Programm ist:ueberzeug: ... . Da sind die Teile für meinen RH ja billiger :kopfkratz:

    Du sollst da auch kein 10mm Loch reinbohren, 3 mm reicht aus. Da kommt nix rein und man sieht es nicht, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen! ;-)


    Für Dich jetzt sogar mit Anleitung:

    5937

    Hi Pino,


    ich denke auch das es mit Bohrungen funktioniert, natürlich im "trockenen" Bereich, d.h. im Kofferraum hinter der Dichtung. Mit einer solchen Belüftung könnte es ggf. funktionieren. Wäre aber schön wenn Du Deine Anleitung nochmals reinsetzt, ich kann sie leider auch nicht öffnen. Parallel schau ich mal was das WWW so bietet, vielleicht gibt es ja noch einen Händler in Timbuktu mit ausreichend Bestand... ;)

    VG

    Stefan

    Moin zusammen,


    vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und hat eine Lösung (außer Neukauf; das soll ca. 350€/St. kosten :kopfkratz: :(


    Mit der Zeit sammelt sich in den Rücklichtern des Spiders Feuchtigkeit. Da das Wasser aber nicht ablaufen kann wird es mit der Zeit immer mehr.


    Nachdem im letzten Jahr das rechte Rücklicht angefangen hat, ist nun auch Links Feuchtigkeit drin. Rechts hatte ich im Sommer angebohrt und mit Druckluft ausgeblasen, getrocknet und wieder abgedichtet, mit begrenztem Erfolg. Nun ist in beiden Rücklichtern Feuchtigkeit drin, Rechts mehr als Links. Es sind keine offensichtlichen Beschädigungen vorhanden und eigentlich sollte das Rücklicht ja dicht sein (ist im Original verklebt), auch im Kofferraum steht kein Wasser. Der Spider ist ein Alltagsauto und steht eher selten in der Garage, wird also regelmäßig nass :regen: ... .


    Viele Grüße

    Stefan

    @ all, vielen Dank, das klingt ja gut. Ich hoffe ja das es eine überschaubare Totalrestauration bleibt (ja, der Spider wird komplett zerlegt werden) ;) ... . Grundsätzlich ist er in ganz brauchbarem Zustand. Die Schweller sind hin (A-Säule ggf. auch), aber ansonsten hält sich der Rost in Grenzen. Da der Wagen die letzten 45 Jahre in einer Hand war, ist es zumindest keine totale Bastelbude. Ich werde berichten...

    Moin zusammen, ich wollte einmal nachhören ob es hier eigentlich auch "Duetto" Schrauber gibt? Seit einem Monat habe ich einen und heute wird er in New York verladen, wenn alles gut geht sollte er in 6 Wochen in Bremerhaven abholbereit sein. Dann stehen sicherlich 2 Jahre Arbeit an und mal sehen was dann daraus wird... . Sicherlich kann ich in den nächsten Monaten (und Jahren) den einen oder anderen Schraubertip gebrauchen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Viele Grüße

    Stefan

    Moin,


    Für den Spider mit dem Heckemblem ohne elektrischen Öffner (Bj. 2007) gibt es wohl keinen originalen Ersatz mehr. Hat jemand eine gute Idee was sinnvoll passt ohne Zuviel umzubauen? Mein Alfa Logo sieht einfach nicht mehr gut aus...


    Grüße Steward

    Hi, sorry für die späte Antwort. Eigentlich ganz einfach; Türverkleidung runter und ggf. Folie vorsichtig entfernen und dann siehst du schon wie die Scheibe in einer Führung vom Fensterheber geklemmt wird, ggf. die Scheibe etwas absenken. Diese Klemmung lockt sich und das führt dazu das die Scheibe klappert und beim Schließen scheppert. Einfach die Schrauben wieder festziehen und das Problem ist gelöst.

    Moin zusammen,


    das der Kabelbaum für das Kofferraumschloss ziemlicher Schrott ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ich bin mal wieder dabei den Kofferraum über die "Notentriegelung" zu öffnen und plane nun den Kabelbaum neu zu verlegen und würde in dem Zuge auch gerne auf den Kofferraumschalter im Emblem der neueren Modelle wechseln (mein 939 ist ein 2007'er), da mein altes Emblem auch schon recht "verblasst" aussieht. Daher nun meine Frage:


    Hat das jemand schon einmal umgebaut (alt auf neu) und kann mir somit den Schaltplan für den Umbau zusenden?


    Grüße

    Steward

    Moin zusammen,


    die Spiderfahrer werden es wahrscheinlich kennen, irgendwann klappert die Scheibe beim zumachen der Fahrertür (klingt abscheulich). Dann wird es wieder mal Zeit die Scheibe in der Führung zu fixieren. Hatte ich auch schon mal vor ca. 2-3 Jahren gemacht, war gar nicht schwer, nur die Türverkleidung zu entfernen ist nicht so doll. Nun denke ich aber das die Clipse der Türverkleidung von sowas sicherlich auch nicht besser werden und ich würde sie im Zuge dessen direkt mal neu machen. Hat jemand eine passende Teilenummer für die Clipse? Gibt es irgendwo eine Teileliste die man sich runterladen kann?


    Grüße

    Steward