Heizung / Klimaanlage arbeitet nicht richtig

  • Hallo Leidensgenossen.... :wink:;)


    Bei der neuen Giulia lässt sich die Klimaautomatik schlecht regulieren.

    Verglichen mit den Vorgängern (159er und Giulia Veloce) reagiert die Klima im Auto - Modus nur sehr verzögert auf die Temperatureinstellungen.


    Beispiel:

    Außentemperatur ca. 25° und die Klima bläst dauerhaft mit kalter Luft in den Innenraum....bis man die Temperaturvorwahl relativ hoch auf min 24-26° regelt

    Bei Außentemperatur ca. 14° bläst die Klima erst ab etwa eingestellten 25° ganz wenig warme Luft...


    Als wenn die Reglung irgendwelche falschen Messwerte aus dem Innenraum erhält..


    Das kenne ich so von den vorherigen Alfas nicht...da hat die Klimareglung immer ganz hervorragend funktioniert... :kopfkratz:

  • Heizung ? Lenkrad ? Sitze ? Klima ? ... Dach auf und gut isses ... :wink:

  • Also bei meinem Dicken aus 2019 funktioniert das Zeug einwandfrei. Im Sommer angenehm kühl und im Winter schön warm ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist Dir noch nicht aufgefallen, was.... :fail:


    Ja nee, is klar....

    Schneller, ungezügelter Sex mit der Roten Zora....Nestwärme?? ach was, braucht nich.... :popcorn:

    Bei der roten Dame kommt man doch sicher schnell ins Schwitzen, und die Verdunstungskälte regelt die Temperatur dann selbst... eine zu aggressive Klimatisierung wäre da ja dann kontraproduktiv bis gesundheitsschädlich... :joint:

  • Bei meiner Giulia und meinem Stelvio ist es genau umgekehrt, im Hochsommer, bei eingestellten 16,5 Grad und erreichten 24 laut Innentemperatur-Sensor, dann fängt es an warm zu blasen.


    Die Klima steht von beginn an in meiner Kritik. A richtiger schmarn den die Italiener dort einbauen!


    Den besten hätt ich fast vergessen, in meinem Firmen Focus macht die Klima genau das was ich einstelle und zwar binnen 10minuten, auch bei 35grad aussentemperatur.


    Das Gebläse fördert bei halbem Lärm die 3fache Luftmenge in den Innenraum.


    In Schulnoten


    Ford Klimaanlage 1

    Alfa Klimanlage 5

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Stelvio haut das auch nicht zu 100% hin.

    Der hat aber auch generell ein Problem damit die Außentemperatur korrekt und schnell zu messen.

    Wenn man im Hochsommer im Parkhaus steht bei 20 Grad und dann rausfährt auf die Straße bei 30 Grad, dann dauert es ewig bis er dann

    irgendwann mal die 30 Grad anzeigt.


    Da lobe ich mir den Elektroflitzer. Sitzheizung heiß und nicht lauwarm, Klima kalt oder warm genauso wie es sein soll.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ähnliches beobachte ich an meiner Giulietta.

  • :kopfkratz: ...sehr merkwürdig...


    der 159er und die Jolanda Veloce waren bisher meine einzigen Autos mit einer einwandfrei funktionierenden Klimaanlage.

    Einmal auf Automatik gestellt und nur noch die Temperatur angepasst....keine Probleme.


    Sollte ich zufällig zwei gute Exemplare in Folge erwischt haben??


    Der Engländer funktionier diesbezüglich eigentlich auch ganz ordentlich, bis auf die angezeigten Temperaturen...die sind wohl von der Insel.

  • Temperaturegelung bei der Q


    Voll krass das Medieninteresse

    für die Motoradelbaronesse.

    Die Giulia di Milanese

    trägt Scudetto als Designer-Nese.


    Sie trägt zu jeder Jahreszeit

    kaum mehr als einen Hauch von Kleid,

    Es wärmen sie im kalten Jänner

    die schmachtenden Blicke der Männer.


    Die Männer dürfen dann anbandeln

    und sie artgerecht behandeln,

    und dabei wird jedem heiß,

    wie sie aus Erfahrung weiß.


    Wie er sich fahrerisch bemüht,

    und fast innerlich verglüht,

    haucht sie: „Fahre zur Tanke.

    Zahle. Tschüs und Danke!“


    Und schon zeigt er am Ende der Tour

    von Ultraerhitzung keine Spur.

  • Spanned wie hier die Erfahrungen auseinander driften ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Selbes Phänomen habe ich bei meinem Stelvio auch festgestellt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Oder Serie bei den Kuh-Modellen? :kopfkratz: An mangelnder Motorwärme kann es jedenfalls nicht liegen ;) .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)