Stelvio MY19 - DNA Drehschalter wird warm!?

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie aufgefallen. Nach dem Umstellen auf D nach dem Start fasse ich da auch nur noch seltenst an. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei meiner Giulia MY19 wird der DNA Schalter auch warm. Mal mehr mal weniger. Ich habe das Gefühl dass er wärmer wird wenn der Drehknopf

    aktiv benutzt wird. Ich hab adaptive Dämpfer und ich muss sagen der Drehschalter mit dem Knopf in der Mitte ist eine Fehlkonstruktion. Der Ring welcher

    die beiden Knöpfe trennt, ist wohl aus Metall. Wenn das Auto in der Sonne parkt, wird der Ring so heiß dass er eine Störmeldung der adaptiven Dämpfer hervorruft und die Dämpfer und DNA nicht mehr regeln lässt. Ich bin mir sicher dass der Ring auch Verbrennungen auf der Haut hervorrufen kann. Ich bin an den Fingern recht Hitzeunempfindlich, aber dieser Ring ist richtig heiß.

    Ich lege deswegen eine FFP2 Maske drüber wenn er in der Sonne steht...

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mir geht es nicht um Hitze durch Sonneneinstrahlung, der Knopf erwärmt sich selbst :kopfkratz:

    Das ist mir schon klar, ich hab auch geschrieben dass er bei mir wärmer wird wenn er benutzt wird.

    Die Sonne dürfte aber den Knopf auch nicht so stark aufheizen können dass dieser funktionslos wird. Ich dachte in Italien scheint öfters die Sonne ;)

  • Das ist mir schon klar, ich hab auch geschrieben dass er bei mir wärmer wird wenn er benutzt wird.

    Die Sonne dürfte aber den Knopf auch nicht so stark aufheizen können dass dieser funktionslos wird. Ich dachte in Italien scheint öfters die Sonne ;)

    Das ist ja dann ein klassischer Garantiefall.

    :wink:

  • Das ist ja dann ein klassischer Garantiefall.

    Naja, wenn der Knopf nicht anders konstruiert wurde, wird der Tausch nix bringen. In ca. 2000 km darf ich wieder zum Service, dann werde ich es bei meiner Werkstatt ansprechen.

  • Wenn du die Änderung meinst welche ich auch meine, dann wurde der wohl wegen den Abgaswerten geändert. Damit das Auta als Standard immer mit N startet, egal was man vor dem Abstellen des Autos angewählt hat. Diesen Drehschalter habe ich.

    • Offizieller Beitrag

    Habs gestern mal aktiv beobachtet und mehrmals angefasst. Besorgniserregend warm wird bei mir nix. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habs gestern mal aktiv beobachtet und mehrmals angefasst. Besorgniserregend warm wird bei mir nix. :wink:

    Hast du adaptive Dämpfer? Ich hätte gerne gewusst ob bei anderen mit adaptiven dämpfern der Ring auch deutlich wärmer wird als der Rest des Schalters. Besorgniserregend warm wird er bei Fahrt nie, aber beim parken in der Sonne hat er bei mir eben zu Fehlermeldungen geführt. So heiß wurde der Schalter, speziell der Ring. Ich habe ihn eine halbe Stunde die linke Seite der Mittelkonsolenlüftung genau auf den Schalter blasen lassen. Der Schalter hat kaum abgekühlt... Am nächsten Tag als der Schalter wieder kalt war, war auch alles wieder in Ordnung.

  • Hallo Heferle,


    Ich habe adaptive Dämpfer und da wird nichts heiss.

    Wenn dein Auto in der Sonne steht und Sie scheint auf den schwarzen Schalter ist es doch normal, dass der warm/ heiss wird.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex, danke für deine Info :wink:


    Es ist sicherlich klar dass ein Schalter warm wird, heiss sollte er nicht werden. Ich hoffe du bist nicht der Meinung dass er so heiss werden darf dass er funktionslos, incl Fehlermeldung, wird. Und es ist dieser Ring der heiss wird.

    Die anderen Schalter haben auch keine funktionsstörung. Welchen Schalter hast du?


    art15612932118087c4b401f438f8ce51ed5ca650002_kindlephoto-441331659.jpg

  • Habs gestern mal aktiv beobachtet und mehrmals angefasst. Besorgniserregend warm wird bei mir nix. :wink:

    er wird wärmer als der Rest, aber Besorgnis hab ich auch nicht :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich denke die Wärme kommt einfach vom Getriebetunnel. Vielleicht haben sie bei deinem Auto mit Isoliermasse gespart :kopfkratz:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hallo Hefele,


    ich habe exakt den von Dir im Bild dargestellten Schalter.

    Habe nochmal drauf geachtet, bei mir ist der silberne Ring auch maximal handwarm.


    Zur Funktionseinschränkung bei Hitze, würde ich das bei Elektronik als "selbstschutz" bezeichnen.

    Wenn Du das ausprobieren willst, einfach mal Dein Smarthphone in die Sonne legen, das schaltet nach einer gewissen Zeit auch ab um der Zerstörung vorzubeugen. Zumindest neuere Geräte, ich übernehme keine Gewähr dass dabei nicht doch was kaputt gehen kann. :joint:


    Grüße,

    Alex