Karosserie Probleme Giulia

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt seit 5 Tagen meine Giulia QV, erstmal fährt sich das Auto richtig richtig 👍.

    Leider sind mir heute an der Stossstange zwei kleine Risse im Lack an der Innenseite der Scheinwerfer aufgefallen.

    Die waren im Autohaus beim abholen definitiv nicht vorhanden, es sieht aber so aus als würden die Scheinwerfer von innen an der Stossstange scheuern.


    An die Giulia Fahrer habt ihr diese Probleme bei Euren Giulias auch?

    Der Händler meinte zu mir das hat er bisher noch nicht gehabt, stellt jetzt erstmal einen Garantie Antrag bei Alfa.

    Das Auto hat erst knapp 900 km auf der Uhr, wie gesagt bin ansonsten sehr begeistert ...


    Grüße,

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du mal ein Foto machen und die Stelle markieren an der das auftritt?

    Danke sehr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Sieht komisch aus. Kommt das wirklich vom Scheinwerfer? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielleicht auch nicht, aber wenn Du das Bild vergrösserst siehst Du das der Scheinwerfer etwas oberhalb des Risses den Lack von der Stossstange abgescheuert hat. Daher jetzt erstmal die Vermutung dass das vom Scheinwerfer kommt.


    Könnte natürlich vielleicht auch eine Halterung der Stossstange sein, die falsch befestigt ist. Kenne aber die Befestigungspunkte jetzt auch nicht im Detail.


    Habe nochmal eine etwas andere Perspektive eingefügt ...


    Giulia Stossstange Riss 2

  • Das halte ich wie Jeremy Clarkson, davon kannst Du nie genug haben.

    Oder auch Speed und Power ...


    Vielleicht will Sie aber auch nur überschüssige Anbauteile loswerden um noch schneller zu sein 8o

  • hmmm ich hab da eher das Gefühl da wurde schon nachgebessert ?!? So ne Lack abklebekante ?? Ist aber schwierig auf dem Foto zu erkennen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • M. E. ist noch auf dem Scheinwerfer der Rest einer Abdeckung wie zu Lackier-/Polierarbeiten zu entdecken. Bei dem Versuch, das Fitzelchen mit etwas wie einem Skalpell zu entfernen, mag die Klinge ausgerutscht sein…

    … und keiner will‘s gewesen sein.

  • M. E. ist noch auf dem Scheinwerfer der Rest einer Abdeckung wie zu Lackier-/Polierarbeiten zu entdecken. Bei dem Versuch, das Fitzelchen mit etwas wie einem Skalpell zu entfernen, mag die Klinge ausgerutscht sein…

    … und keiner will‘s gewesen sein.

    Auch eine plausible Möglichkeit

  • M. E. ist noch auf dem Scheinwerfer der Rest einer Abdeckung wie zu Lackier-/Polierarbeiten zu entdecken. Bei dem Versuch, das Fitzelchen mit etwas wie einem Skalpell zu entfernen, mag die Klinge ausgerutscht sein…

    … und keiner will‘s gewesen sein.


    Dem kann ich nur widersprechen. Der Scheinwerfer hat zur Stossstange in der Ecke keine Luft (Nullfuge).

    Da eine Karosserie natürlich nicht 100 % Verwindungsfest ist, wird dies zu Problemen führen.


    Es scheint ja aber so, dass das Problem nur bei mir auftritt, und bei Euren Giulias nicht.

    Da das mittlerweile jetzt auch beim rechten Scheinwerfer anfängt, gehe ich von einem Einbauproblem der Stossstange oder Scheinwerfer aus.


    Kann jemand der eine Giulia (QV) besitzt vielleicht ein Bild von seinen Scheinwerfern machen insbesondere die innere Kante zur Stossstange ob dort Luft vorhanden ist, oder Sie auch an der Stossstange anliegen?


    Habe nochmal 2 links eingefügt dort kann man gut sehen, dass die Scheinwerfer innen an der Stossstange anliegen.


    Rechts

    Links


    Grüße,

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Du kannst Bilder auch direkt im Beitrag hochladen oder in der Galerie. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe auch ein ziemlich neues Modell der QV EZ 18.06.2021 und nach deinem Post mal meine Scheinwerfer angeschaut. Ich habe auf beiden Innenseiten der Scheinwerfer ein ähnliches Problem gesehen. Die Scheinwerfer kratzen am Lack und schieben diesen quasi nach vorne. Werde ich direkt mal bei Motorvillage Frankfurt zeigen, weil ich dort sowieso einen Termin für eine Reparatur per Lackgarantie habe.

    Anbei die Bilder, ich hoffe man erkennt es.


    20210725_144316.jpg20210725_144257.jpg

  • Ich habe auch ein ziemlich neues Modell der QV EZ 18.06.2021 und nach deinem Post mal meine Scheinwerfer angeschaut. Ich habe auf beiden Innenseiten der Scheinwerfer ein ähnliches Problem gesehen. Die Scheinwerfer kratzen am Lack und schieben diesen quasi nach vorne. Werde ich direkt mal bei Motorvillage Frankfurt zeigen, weil ich dort sowieso einen Termin für eine Reparatur per Lackgarantie habe.

    Anbei die Bilder, ich hoffe man erkennt es.


    20210725_144316.jpg20210725_144257.jpg

    Hallo a1rflow,


    danke für die Bilder. Genau so sieht es bei mir auch aus, habe halt leider nur zusätzlich noch einen Riss im Lack nach aussen bekommen an einem der Scheinwerfer.

    Wenn du bei Alfa Romeo warst und eine Rückmeldung bekommen hast, wäre es super wenn Du dich nochmal meldest.


    Mein Antrag ist gestellt, bisher habe ich aber leider noch keine Rückmeldung von Alfa Romeo erhalten.


    Grüße,

    Alex

  • Werde ich machen, kann allerdings noch ein paar Tage dauern. Habe noch keinen festen Termin. Ist aber doch das beste Beispiel, dass das kein eigenverschulden ist. Bestimmt wurde etwas an der Halterung der Leuchten oder der Schürze geändert. Auf der Außenseite habe ich genug Platz, d.h. man könnte die Lampen noch verschieben.

  • Hallo Alfisti,


    nach ewigem hin und her hat Alfa jetzt die Reparatur genehmigt und sagt es liege am auf Spannung verbautem Scheinwerfer ...

    Soweit so gut, leider ist die Reparatur alles andere als fachmännisch durchgeführt worden.


    Heisst ich habe keine neue Stossstange für mein Neufahrzeug bekommen und den Riss kann man immer noch erkennen.

    Er ist zwar nicht mehr fühlbar (neue Lackschicht), ich gehe aber leider davon aus, dass der sichtbare Riss im unteren Lack bald auch wieder an der Oberfläche spürbar sein wird.


    Sonderlich begeistert bin ich erstmal nicht mit der Reparatur bei einem so hochpreisigen Fahrzeug ....

    Aussage Meister: "Sie sind angehalten möglichst preisgünstig zu reparieren" ... (Das lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen ...)

    Mal schauen was ich da weiter unternehmen werde.


    Grüße,

    Alex

  • Die Passform und Montagegenauigkeit bei Alfa ist .....naja... :wand:


    Die Vorgängerin der Roten Zora (also Jolanda, die graue Veloce-Maus) hat sich irgendwann der Schaumstoffstreifen zwischen Scheinwerfer und Kotflügel entledigt ....war die Diskussion mit dem Freundlichen leid und habe die Streifen einfach herausgerissen.


    IMG_0030.MOV

    IMG_0697.jpg


    An der Q sind mir diese Stellen allerdings noch nicht aufgefallen....