Diverse Fragen...bin neu hier

  • Moin,

    wenn alles läuft, hab ich in 2 Wochen

    auch nen 159 tbi SW.

    Deshalb jetzt Mal ein paar Fragen:

    - von dem Getriebe liest man hier ja nix Gutes; bringt Umölen was?

    - kann man die Ladedruck-Anzeige (völlig sinnfrei) ausbauen und dafür die Öltemperatur-Anzeige installieren?

    - welches Motoröl ist empfehlenswert; ich würde 10W60 nehmen?!?

    - kann man die Dachreling nachrüsten? Gibt's die auch in schwarz? Kosten u. Aufwand?


    Ich bedanke mich schonmal,


    Gruß,

    S.Diop

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Zum Öl würde ich sagen 5w40, ich nehm das Selenia.

    Der Motor dreht nicht so hoch.

    Beim Busso hab ich das 10w60 der dreht auch richtig geil...


    Bei dem Rest der Fragen bin ich selbst auf die Antworten gespannt speziell bei der Öltemperaturanzeige

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hallo,

    - Ich hatte bei meinem das Getriebeöl gewechselt, jetzt ist Fuchs Titan Sintofluid 75W80 drinnen. Es wird empfohlen das Getriebe zu überfüllen, 2,8 anstatt 2,3 Liter.

    - Zur Ladedruckanzeige, das weiß ich auch nicht.

    - Als Motoröl nehme ich auch 5W40 mit der Norm Fiat 9.55535-GH2.

    - Die Dachreling kann nicht wirklich nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen mit Dachreling wurden ab Werk Verstärkungen am Rahmen eingeschweißt.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Getriebe bei meinem TBI hat nun 93tKm runter und keine Probleme. Habe bei etwa 60 tKm das Stage I machen lassen. Zwischendurch hab ich auch mal das Getriebeöl gewechselt, bin aber beim Tutella geblieben. Leichte Überfüllung ist ratsam.

    Ladedruckanzeige weiß ich nicht.

    Motoröl 5W40, da der Turbo rechtzeitig durchölt werden muss. Ich nehme Ravenol 5W40 VST seitdem es das Selenia Sport Power nicht mehr gibt.

    Zu den Kufen auf dem Dach (meine persönliche Meinung): pottenhäßlich

  • Hallo,

    - Ich hatte bei meinem das Getriebeöl gewechselt, jetzt ist Fuchs Titan Sintofluid 75W80 drinnen. Es wird empfohlen das Getriebe zu überfüllen, 2,8 anstatt 2,3 Liter.

    - Zur Ladedruckanzeige, das weiß ich auch nicht.

    - Als Motoröl nehme ich auch 5W40 mit der Norm Fiat 9.55535-GH2.

    - Die Dachreling kann nicht wirklich nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen mit Dachreling wurden ab Werk Verstärkungen am Rahmen eingeschweißt.

    Wie überfüllt man ein Getriebe, wenn es schon bei 2,3 Litern aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft ? :fail:

  • Wenn kein 10W60 vorgeschrieben ist, aber man kein xxW40 fahren will, dann zum 5W50 von Mobil1 greifen.

    5W40 genügt aber in der Regel und wenn dann noch vom dt. Hersteller wie Ravenol, dann ist doch alles in Butter bzw. Öl :)


    Ölspülung Getriebe ist immer sinnvoll ... ich weiß nicht, ob der Getriebehersteller für den Alfa 159 ähnliches Angebot bietet wie ZF mit seinem Premium Service Angebot ...?

  • Tach.

    Danke erstmal an alle; ein paar Fragen wurden ja beantwortet.

    Aber was die ÖltemperaturaÖltemperaturanzeige betrifft, weiss keiner was??

    Hat der Brera die nicht auch?


    Aber,falls da nix geht, kann man ja auch ne VDO Anzeige montieren.

    Wo kann ich dann den Geber verbauen?


    Danke noch- und schonmals,


    S.Diop

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ja, Danke, aber:

    da der Kofferraum nicht soo groß ist und ich für den Urlaub evtl. ne Dachbox brauche, ist mir das egal.

    Denn 1. siehst du die Reeling nicht,

    wenn du drinsitzt,

    und 2. sieht Dachbox direkt aufs Dach schrauben auch dämlich aus...

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ja, Danke, aber:

    da der Kofferraum nicht soo groß ist und ich für den Urlaub evtl. ne Dachbox brauche, ist mir das egal.

    Denn 1. siehst du die Reeling nicht,

    wenn du drinsitzt,

    und 2. sieht Dachbox direkt aufs Dach schrauben auch dämlich aus...

    Ich habe mir von Thule die Grundträger besorgt. Kommen eh nur ein mal im Jahr drauf. Damals bei Kleinanzeigen für 80€ in neuwertigem Zustand

  • Ich habe mir von Thule die Grundträger besorgt. Kommen eh nur ein mal im Jahr drauf. Damals bei Kleinanzeigen für 80€ in neuwertigem Zustand

    Hast Du vllt. ein Foto davon am Dach?


    Ich kann mir irgendwie nix darunter vorstellen.... :kopfkratz:


    war auch selber schon auf der Suchen nach Relings, da mir die Fläche am Dache als verschwendeter Platz vorkommt. Muss man ja nicht immer den Innenraum mit Sachen vollstopfen

    Russo Turisto — Oblico morale:saint: