Ersatzteil-Empfehlungen - hier VA-Bremsscheiben inkl. Beläge & Endschalldämpfer

  • Die HU steht an und dafür benötige ich neue Bremsscheiben und einen Endtopf. Welche Hersteller von Scheiben/Belägen sind empfehlenswert?

    Original ist wohl Brembo verbaut (z. Bsp. https://www.ebay.de/itm/312745…ksid=p2060353.m1438.l2649 ) - es werden ATE, Zimmermann. TWR etc. angeboten. Ich habe auch keine Ahnung, was das kosten darf/muss, um noch als seriöses Produkt bezeichnet zu werden. Billig-China möchte ich hier eher nicht verwenden.

    Ich habe da Bilder mit/ohne Schlitze gesehen. Meine ollen Scheiben haben diese Art Schlitze, aber da kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer Fremdprodukte genommen hat.


    Beim Endschalldämpfer suche ich auch auch noch rum.


    Für Tipps inkl. Links wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Ich habe bei meinem Sohnemann seinem 156 V6 vorne und Hinten ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verbaut (hat die selbe Bremse)

    Funzt 1A und war nicht mal teuer.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe ab Kat IMASAF eingebaut und muss sagen: satter Auspuff-Sound, schönes Endrohr (für den 156), erschreckend passgenau, hochwertigere Dichtungen als man ansonsten beigelegt bekommt. Der Anbausatz von IMASAF ist gut. Das nächste Hosenrohr wird von IMASAF bei Teilando (Erwin Weber GmbH) kommen.

    Bremsscheiben hatte ich von Brembo gekauft (hinten), vorne kommt ganz klar beschichtete TRW mit TRW Belägen. Textar sind auch nicht schlecht, taugt für "Winterautos" :)

  • Leider bekomme ich darüber, dass bereits etliche Antworten reingekommen sind, immer noch keine Benachrichtigung.

    Andre : Was läuft da schief?


    Ich danke für die Tipps & Empfehlungen.

    Wie stellt sich denn das Brembo-Angebot preislich dar? Wo ist ein Set inkl. Beläge überhaupt preislich anzusiedeln? Die Unterschiede sind ja teilweise gewaltig.

    Textar (mir noch aus den 60ern von den selbst aufzunietenden Belägen für Trommelbremsen geläufig) konnte ich bislang nirgends finden - ATE ist auch nicht preiswerter als das Brembo-Angebot.


    Bzgl. Endtopf: ich habe damals beim Alfasud Giardinetta beim Autodelta-Antrieb auch die komplette Delta-Anlage drunter. IMASAF habe ich auch gefunden - nicht gerade billig. Das ist hier beim Serien-156 nicht nötig - es reicht ein SerienTopf. Allerdings scheint den angebotenen Töpfen das (ovale) Endrohr zu fehlen, das ich derzeit dran habe. Absägen & am neuen Topf anschweißen?


    Zu Textar - inzwischen auch gefunden: https://www.ebay.de/itm/313140…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

  • IMASAF ESD mit ovalem glänzendem Endrohr ... wieso die "teuer" sein soll, leuchtet mir nicht ein. Im Vergleich zum Originalteil sehr günstig. Kein mickriges Kleinteil sondern ordentlicher Endschalldämpfer. Gekauft bei Teilando.de ... Bandel wäre mit keinem Bauteil meine erste Händlerwahl ... wenns nur um "billig" geht -> teilehaber.de

    Bremsscheiben pro Stück liegen zwischen 25 und 30€ und Beläge als Satz i.d.R. bei 20-30€.

  • IMASAF ESD mit ovalem glänzendem Endrohr ... wieso die "teuer" sein soll, leuchtet mir nicht ein. Im Vergleich zum Originalteil sehr günstig.

    Ich habe auch nicht mit dem Originalteil verglichen, sondern mit anderen Nachbau-Herstellern.

    Wohin die Originalteil-Preise gegenüber den Nachbauten abheben, konnte ich kürzlich bei einer simplen Radlager-Fettkappe erleben, die gepflegte € 20,- kostete - das komplette HA-Radlager (Nachbau) kostete € 32,- .

    Ähnliches erlebt bei meinem früheren BMW 740: Lenkteile bei BMW € 230,- - bei einem Händler im INet knapp € 100,-.. In beiden Fällen handelte es sich um ein TRW-Teil = Erstausstatter von BMW. ;)

    Aber da erzähle ich ja nichts Neues.


    Ist denn der IMASAF ESD mit ovalem glänzendem Endrohr wegen des vorhandenen Oval-Endrohrs den dreifachen Preis gegenüber einem normalen Topf wert? Der Aufpreis für's Endrohr allein kann es doch nicht sein - da müssen doch deutliche Qualitätsunterschiede beim ESD liegen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.


    Bandel wäre mit keinem Bauteil meine erste Händlerwahl ...

    Woran machst Du das fest? Würde mich interessieren, da ich ja bis dato wenig bis keine Erfahrungen mit AR-Ersatzteile-Kauf habe.


    Wenn ich Deine Zahlen aufaddiere, komme ich z. Bsp. bei der Brembo-Bremse ziemlich genau auf den bei Bandel aufgerufenen Preis. Ist dann doch OK.


    Ich kann sie auch bei einem anderen Händler für knapp € 130,- kaufen, bleibt aber immer noch die selbe Brembo-Bremse.

    Findest Du die Brembo-Anlage schlecht oder was ist am Bandel zu kritisieren? Der ist doch nur Zwischenhändler, kein Produzent.


    Nachtrag: Teilando hat derzeit keinen ESD im Angebot.

  • Bei Bandel habe ich über Ebay auch schon oft gekauft.
    Bisher alles Problemlos.


    Die Textar-Bremsen fahre ich auch im Sommer, nicht nur im Winter. Ich sage mal: Lieber Textar-Bremsen als Bosch-Zündkerzen :D


    Beim Auspuff kann man natürlich schlecht sagen, wie lange sowas hält. Das kommt immer auf die Nutzung an. Viel Kurzstrecke ist immer schlecht.

    Aber der IMASAF ist sicher hochwertiger als die güngstigen Teile.

    Wenn du den 156er nur über den TÜV bringen willst, dann kauf den günstigen. Wenn du ihn noch 5 Jahre fahren willst, kauf den IMASAF.

  • Thema Ersatzteile:
    Der Ersatzteilemarkt ist eben nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren. Nur weil irgendwo TRW oder Meyle drauf steht, heißt das erstmal gar nichts, denn die Produzenten stellen inzwischen auch in verschiedenen Qualitätsstufen her. Fragt mal Portugiesen warum sie so über Meyle fluchen und TRW oder Lemförder empfehlen, wir Deutschen dagegen lieber zu Meyle HD greifen als TRW.

    Wenns demnach heutzutage um Preise geht, geht die alte Denkweise nicht mehr auf ... jeder Endkundenhändler ob online oder in real-life will Profit machen.

    Wenns allerdings um Qualität geht, muss man heute genau hinsehen. Ich habe eben beim 156er den ESD und das MSD-Rohr gewechselt und eine Weile verglichen, was ich kaufe. Wem "billig" wichtig ist, muss eben nur auf Preise sehen, wer Ordentliches bezahlbar will kauft andere Bauteile. Bei meinem 156er war so ein billigst ESD verbaut. Der war ganz klar ein vom Durchmesser her kleinerer ESD mit üblem Sound und noch üblerem Endrohr und nach kurzer Zeit auch fertig. Deshalb habe ich mich für den IMASAF entschieden. Ich guck mal nach ...

    Gekauft bei Autoteile Wimmer GmbH

    Artikel-Nr: 198154

    Artikelbezeichnung: Endschalldämpfer hinten Imasaf 11.64.07

    Einzelpreis: 89,70 Euro

    Bestellte Menge: 1

    Fahrzeugdaten: Alfa Romeo 156 (932) 2.0 16V T.SPARK (932A2)

    KBA-Nummer: 4001-197


    Artikel-Nr: 198153

    Artikelbezeichnung: Abgasrohr mitte Imasaf 11.64.04

    Einzelpreis: 28,80 Euro

    Bestellte Menge: 1

    Fahrzeugdaten: Alfa Romeo 156 (932) 2.0 16V T.SPARK (932A2)

    KBA-Nummer: 4001-197


    90€ für einen ESD ist wahrlich nicht "teuer" ... für eine Top Passgenauigkeit und einen ordentlichen ESD-Körper, Sound und Endrohr.

    Thema Bandel:
    Bei Bandel stört mich, dass diese Firma Kats verkauft hat, die nicht die Prüfungen bestanden haben und dass deren Ersatzteilpreise teilweise teurer sind, als wenn ich sie bei andere seriösen Händlern kaufe. Und was sie in ihren "Kits" verkaufen, will ich gar nicht wissen. Ähnlich wie ATP ... einerseits Billig-Scheiss oder Markenware zu teuren Preisen. Also kein Händler für mich.

    Brembo kaufe ich nicht mehr, auch wenn hinten am 156er verbaut. Zu oft Klagen wegen sich lösender Beläge und in meinem Fall eine verrostete nagelneue Bremsscheibe. Meine Low-Level-Wahl ist nun TRW beschichtet. High-Level bleibt Tarox & Sandtler.

    Thema Händler:
    Beim Händler ist inzwischen der Support wichtig, weil auch Händler teilweise nicht mehr gefeit vor "mieser Herstellungs-Chargen" sind. Problemloser Support zeitnah ist also Trumpf. Bei Weber oder Wimmer hätte man sofort die Bremboscheiben getauscht, wenn ich die 2-3 Tage Zeit gehabt hätte. Wo anders dauerts entweder ewig oder der Support ist grottenübel. Da ist mir dann wurscht, ob ich 3€ mehr bezahle. Unabhängig davon muss man heutzutage darauf achten, ob die Herstellersiegel auf den Verpackungen unberührt sind. Wenn nicht, kann das ein Indiz dafür sein, dass man hier "umverpackt". Der Markt ist gnadenlos geworden.

    Ergo, mein Tipp bleibt bei IMASAF und für 100€ würde ich TRW beschichtet verbauen.



  • Bei Bandel habe ich über Ebay auch schon oft gekauft.
    Bisher alles Problemlos.

    Desgleichen hier.

    Thema Ersatzteile:

    Das war mal eine auf eigene Erfahrungen basierende, schlüssig vorgetragene Abhandlung - kann ich so absolut nachvollziehen. Da ich selber jahrzehntelang im Vertriebswesen gearbeitet habe, weiß ich, dass der gute Kundenservice nicht beim simplen Verkaufsvorgang endet.

    Und € 90,- finde ich für einen guten ESD nicht zu teuer - derlei Angebote habe ich aber bislang nicht gefunden (s. gepostete Links zu IMASAF).

    Das Problem liegt wohl auch im 156er Modell: gebe ich die wichtigen KFZ-Daten in die Maske ein, kommt "Der Artikel passt nicht zu Alfa Romeo 156 2004 932 2.0 JTS 1970 ccm, 122 KW, 166 PS".

    Da scheint die Auswahl kleiner (und wenn, dann aber nicht für Deine € 90,- ) bis nicht vorhanden zu sein, wie ich feststellen musste - für den TwinSpark vor 2004 ist das Angebot offensichtlich größer.

    Kann man hier am kleinen Aufkleber erkennen, ob es nicht nur lt. Überschrift ein IMASAF-Pott ist?

  • Autoteile Wimmer

    ... ist es zwar nicht als Direktlink (Dein Link führt zur TEILeHABER-Markplatz-Plattform - Lieferant ist Bremsenteile 24 = Wimmer?). aber dennoch Danke für den Link - ist eh wurscht, wer es liefert: das Produkt ist richtig, der Preis ist wie bei meinem Link von Autoteile Classic-Shop der gleiche.


    Nachtrag:

    Schon seltsam: über seine Direkt-Fa.-Adresse bietet Wimmer den ESD nicht an, aber wohl über die Plattform Autoteile-Markt.de und ev. über TEILeHaber.de. Aber nirgends wird der genutzte Beförderer angegeben - da laufen jetzt Mailanfragen, weil für mich wichtig.

  • Beförderer = Zustelldienst?

    DHL, das kannst du mitunter über teilehaber-Bestellungen wählen ... ich lasse mich nur über DHL beliefern ... seltsam finde ich es nicht, dass Wimmer oder Weber nicht alles auf ihrer Webseite gelistet haben. Stammkunden rufen im Zweifelsfall sowieso an oder schreiben eine Email, andernfalls sucht man über teilehaber ... wo man sich am Ende der Produktlistung die Anbieter ansehen kann, wer das Teil noch liefert. Weber hat eine einige Teile als "auf Nachfrage" gelistet und man bekommt sie zuverlässig zugesandt. Da passt die Kommunikation.

  • So - Brembo-Bremsen-Kit ist bei Bandel und der IMASAF-ESD ist bei Autoteile Classic Shop bestellt. Autoteile Classic deshalb, weil er im Gegensatz zu Wimmer zum gleichen Preis die Montageteile mitliefert. Dann muss ich auch nicht mehr rumsuchen.

    Alles kommt mit meinem bevorzugten Beförderer DHL zur Abholung in meiner DHL-Filiale an.


    Kennt Jemand eine gute Quelle für Reparatur-Bleche? Die Federdome an der HA erfordern etwas Handlungsbedarf - der TÜV-ler hat in der Vor-Besichtigung Roststellen entdeckt.


    Allen Beteiligten meinen Dank für ihre Ratschläge & Empfehlungen. :)

  • Soderle,


    nachdem am Freitag sowohl Bremscheibe/Beläge als auch der ESD in der Packstation lagen, wurde heute Alles eingebaut. Die Bremse bremst, wie sie soll und der IMASAF-ESD passte haargenau wieder so sonorig, bevor er am Übergang ESD-ZSD und direkt an ESD undicht wurde..

    Wie schon bei einer vorherigen Begutachtung vermutet, hatte der Vorbesitzer auch einen guten Geschmack: es war auch ein IMASAF-ESD.


    Zufällig kam kurz nach Fertigstellung meiner Arbeiten der TÜV-Prüfer wegen anderer Prüfungen bei meinem Schrauber vorbei und die Erteilung der Plakette war damit eine reine Formalie und in Minuten erledigt. :)

  • Ich mus nochmal hier anknüpfen, denn der Übergang vom EDS zum MSD ist nicht ganz dicht - am Endstück des MSD-Rohres ist etwas Material weggerottet und da half auch kein 125mm langer Rohrverbinder, um das zu stabiliseren: es bläst doch noch raus, was sich bekanntermaßen übel anhört. Also MSD von IMASAF besorgen.

    Da gibt es aber Preisunterschiede von ca. € 30,- bei der Variante ohne bzw. mit Zubehör (Klemmschelle, Dichtung, Aufhängegummi): € 71,- zu €101,-

    Ist das den Unterschied wert bzw. muss getauscht werden, wenn der vorhandene Kram wiederverwendbar ist?

  • Wenn du kein Montagematerial brauchst, kannst du natürlich nur das IMASAF Teil kaufen.

    Montagematerial ist zwar gut von IMASAF aber nicht höher wertiger oder minderwertiger als von Ernst oder Eberspächer

  • Wie gut das vorhandene Montagematerial ist, weiß man meist erst bei der Demontage. Wie sind denn die drei Teile Dichtung, Klemme und Gummi preislich anzusetzen, falls ich doch noch vor Ort lossprinten muss? Am ehesten sehe ich Bedarf beim Gummi und der Dichtung.

  • Mich wundert, dass der Aufpreis zwischen Schalldämpfer ohne Montagematerial und mit Montagematerial so hoch ist.

    Eine Dichtung von IMASAF kostet 2,02€ :)

    Schellen, je nach Qualität 2-5€