Ventildeckeldichtung 1.8 TBI

  • Hallo,


    bei meiner Giulietta steht Öl im ersten Kerzenschacht.


    Ich gehe davon aus, dass hier die Ventildeckeldichtung schadhaft ist.

    In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:


    - Ist es richtig, dass diese Dichtung mit einer Dichtungsmasse erfolgt, oder gibt es ein Dichtungsband?

    - Müssen hier die Nockenwellen vor der Demontage des Deckel blockiert werden?

    - Ist sonst noch etwas zu beachten?


    Für Infos, besten Dank im Voraus.

  • Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Na klar. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auch bei meiner QV steht der Ausbau mit Abdichten des Nockenwellendeckels an.

    Es steht im Zündkerzenloch des 4. Zylinder das Öl.

    Auf clubalfa.it war zu lesen (nach Eingabe der Ölabscheiderdichtungs Nummmer zu finden), dass im Werk wohl ein falsches Dichtmittel ( es wurde im Zündkerzenlochbereich ein anderes Dichtmittel als aussen herum eingesetzt ) verwendet wurde.

    Der freundliche Chef von Grill Sportivo in München, sagte mir heute, er hätte letztes Jahr das Dichtmittel bei Alfa bestellt ----€ 300 --- WIE BITTE ????

    Habt ihr Mechs und Spezialisten schon Erfahrungen mit anderen Pasten ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Auch bei meiner QV steht der Ausbau mit Abdichten des Nockenwellendeckels an.

    Es steht im Zündkerzenloch des 4. Zylinder das Öl.

    Auf clubalfa.it war zu lesen (nach Eingabe der Ölabscheiderdichtungs Nummmer zu finden), dass im Werk wohl ein falsches Dichtmittel ( es wurde im Zündkerzenlochbereich ein anderes Dichtmittel als aussen herum eingesetzt ) verwendet wurde.

    Der freundliche Chef von Grill Sportivo in München, sagte mir heute, er hätte letztes Jahr das Dichtmittel bei Alfa bestellt ----€ 300 --- WIE BITTE ????

    Habt ihr Mechs und Spezialisten schon Erfahrungen mit anderen Pasten ?

    Ja. die sind verrückt!!!

    Wenn du original bestellst...... :wand::wand::wand:

    Ist ein Loctite Produkt.

    Also "normal" im Netz bestellen....uns alles ist gut!

  • Bei meinem TBI stsnd auch innden Zündkerzen Öl...war aber nicht die Ventildeckeldichtung

    sondern die Ölabscheiderdichtung unten ?

    Ich bin im Motorenversuch tätig, hier wird bei Undichtigkeiten eine Art Talkum auf die gewissen Stellen aufgebracht.

    Bei Undichtheit sieht man sofort, wo es feucht wird.

    Das werde ich im Kerzenloch aufbringen. Mal sehen.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Bei mir war es eindeutig die Ventildeckeldichtung.

    Es war in Teilbereichen so gut wie keine Dichtung mehr vorhanden.

    Die Werkstatt hatte mir mitgeteilt, dass Alfa das Produkt

    der Dichtmasse geändert hat. Die Werkstatt hat die originale neue Dichtmasse eingesetzt. Soweit ich mich erinnere hat die aber keine 300 Euro gekostet.

    Weiter wurde noch der Kunststoffdeckel inkl. dem Dichtungsband über dem Ventildeckel ausgewechselt. Der war minimal verzogen.

    Seit der Reparatur ist alles dicht.


    Bei den Werkstätten bin ich im Moment vorsichtig geworden, Angebot für Arbeiten an dem Auto meiner Mutter zur Erlangung TÜV ca. 2500 Euro.

    Habe ich nicht geglaubt, bin dann selbst mit dem Auto zum TÜV hat genau die TÜV-Gebühr gekostet. Und das ohne Wohlwollen oder einer Gefälligkeit.

  • Ich muß echt gestehen, dass ich in meiner Gegend direkt 2 freie Werkstätten die sich auf Alfa spezialisiert haben gefunden, die bei meinem TBI super gearbeitet haben und preislich absolut fair waren.

    Mit meinem jtdm kann man ja überall hin, da 08/15. Auch da habe ich ne Top Werkstatt im engeren Bekanntenkreis gefunden. Da gehen meine Autos eigentlich immer durch die HU

  • So, habe nun die Dichtung unterhalb des Kurbelgehäuse Entlüftungsdeckels erneuert. Kostete ca. € 40. Sie war ausgehärtet.

    Zusätzlich bekam ich von dem V-Motoren Werkstattleiter von BMW das Spray, das nach Trocknung mattweiss aussieht und eventuelle

    Undichtigkeiten des "Ventildeckels" im Zündkerzenlochbereich sichtbar macht.

    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Die Ersatzmembran für die KGH Entlüftung liegt schon auf Lager. Die alte war noch noch nicht ausgehärtet, kommt aber jetzt doch raus.

    Das Julchen wartet nun noch auf Anmelden im Frühjahr und dann kommt Spass auf !!

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: