Internetkauf Ventildeckeldichtungen

  • Hallo zusammen,


    da der Zahnriemenwechsel (3.0 24v) ansteht, wurden die nötigen Teile im Internet geordert.

    So weit, so gut - bis heute die Ventildeckel- Dichtungen eintrafen.


    Das ungeöffnete Paket machte mich seiner Größe wegen schon stutzig, ziemlich klein.


    Als ich es dann öffnete, traute ich meinen Augen nicht.


    Die beiden Dichtungen mehrfach gefaltet und jeweils in eine Plastiktüte gestopft - Format: Gefrierbeutel.


    Ist das eine Folge, um dem sogenannten Verpackungswahn entgegen zu wirken, also mittlerweile Standard, oder hat hier ein Versender nicht gewusst, was er tat.


    Hat jemand Ähnliches erlebt?


    Ich werde jedenfalls im Anschluss den Hersteller kontaktieren, nicht den Verkäufer und hören, was er dazu zu sagen hat.

  • Die wird so geliefert ... ich staunte auch erst einmal Bauklötze, da ich genau wie Du gewohnt bin, dass die Dichtungen (bei Elring und Reinz) akkurat auf einem Pappkarton eingeschweisst sind.

    Als ich mir die Dichtung näher ansah und entdeckte wie dick die Dichtung ist, sind alle Sorgen verflogen.

    Allerdings :) sieht dein Plastikbeutel nach "No-Name-Plastik-Beutel" aus ...

    Welche Marke und bei welchem Shop hast Du gekauft?

  • Nein, keiner von den genannten.


    Die Dichtungen sind von Elring, glaubte ich.


    Habe vorhin mit Elring telefoniert.

    Ergebnis:


    Alle Dichtungen werden wie üblich auf den Markt gebracht, also Pappunterlage und in Folie eingeschweißt.

    Zudem befindet auf der Verpackung ein fälschungssicheres 3D Hologramm um die Echtheit zu garantieren.


    Man riet mir eindringlich, diese Dichtungen nicht zu verbauen.


    Was es nun mit den gekauften auf sich hat, da kann sich jeder seine Gedanken zu machen.


    Ich habe sie zurück geschickt.

  • Ich frag mal bei meinen beiden Händlern nach (Teilando & Autoteile Wimmer), von denen ich weiß, dass sie keinen Schmu treiben und nur Original verkaufen ....

  • Du hast Probleme:fail:

    Guck mal bei Motorintegrator, die Teile kommen in einer vernünftigen Verpackung mit Kerzenschachtabdichtungen.

    Bei mir sind die Teile dicht... noch dicht, ich harre mal der Dinge ...

    Sicherheitshalber habe ich mal mit Dichtungsmasse Motorsilikon nachgeholfen/ "eingeklebt"

    Ehrlich, bei so "profanen Geld-Beträgen", da gehe ich mal von aus, hake ich die Sache einfach ab.

    Dafür ist mit meine Zeit zu schade.

    Mit Elring telefonieren, naja:kopfkratz:

    Bei Motor-Ersatzteilproblemen versuche es mal bei MS-Motorservice, wenn die nicht helfen können, dann wird's eng oder richtig teuer.

    Du must den Spider eh ziemlich "auseinanderpflücken", kauf Dir gleich einen neuen Kühler, der von Nissens ist ok, ein Abwasch:knutsch:

    Viel Glück:AlfaFahne:

  • Nein, auf einer Pappunterlage.

    Wer richtig billig kauft, kauft evt. 2x.

    Deine gekauften Dichtungen müssen ja nicht schlecht sein... wir reden nur über eine Gummidichtung.

    So viele Hersteller wird es bestimmt nicht geben, dafür ist der Markt einfach zu klein.

    Zum Beispiel:

    Elring Simmering bestellt, in der Verpackung Cortego:kopfkratz:

  • hier gehts nicht um "profan" sondern richtigerweise um das Verhalten der Endkundenhändler.

    Bei den Autodoktoren gabs mal ein Video, wo sie aufgezeigt haben, wie Ersatzteilehändler richtig schön "verars....".

    Und wenn man original Qualität will, sollte sie auch so verpackt bleiben, wie der Hersteller es ausliefert. Die Manie zum umverpacken für paar Euro mehr Profit ist eine Seuche geworden.

    also weniger profan als "Prinzip" :)

  • Ich Pfosten antworte noch aus Zeitvertreib, generell hätte ich gar nicht antworten sollen:wand:

    Was für ein Schwachsinn... für ein paar Ventildeckeldichtungen ...:fail:

    "Raketen" und "Strategen" treffen sich anscheinend in Foren.:zigarette:

  • Original kommen die Dichtungen schon seid 15Jahren nicht mehr auf einem Karton eingeschweißt.


    ps. Wenn 10stk. bestellt werden......alle in einer Tüte!!!

    Hab ich vor 2 Jahren noch auf Karton eingeschweißt mit Siegel von meinem bevorzugtem Versender bekommen.

    Dürfte also von Fall zu Fall unterschiedlich sein (War für den 1.6 TS-120 Ps Motor) :wink:

  • Wo das Zeug jetzt prodoziert wird, kann ich nicht sagen...

    Die Korkdichtungen und zum Teil auch die Gummidichtungen z.B. von Reinz und Elring wurden in Portugal von Amorim hergestellt und als Set sehr aufwändig verpackt.

    Amorim hatte da aber 2010 schon keine Lust mehr drauf und hat die komplette Fertigung zum Verkauf angeboten....sie wussten warum.... ;)

  • haino07,


    kann ich so nicht ganz bestätigen.

    Letztes Jahr noch für den 2.0 ts original auf Pappe von Elring bekommen.


    Zur Handhabe von dem Gewuschele in Plastiktüten :


    Wie ist das, wenn du sie ausgepackt hast, die bleiben doch bestimmt nicht plan liegen.

    Wie kriegst du Sie beim Einbau in Position gehalten.


    Von Kleben, wie von "spider0815" beschrieben, halte ich nicht viel.


    Nach spätestens 5 Jahren kannst du das ganze Zeugs wieder rauspuhlen.


    Ich denke mal, als Käufer hat man bestimmt keine utopischen Erwartungen, wenn man davon ausgeht, dass eine Dichtung ohne irgend einen SchnickSchnack verbaut werden kann und dicht ist.