Giulia veloce ruckelt bei gas wegnahme

  • Habe jetzt auch schon mehrfach Ruckler beobachtet. Kann man auch ganz leicht reproduzieren.

    Auto muss kalt sein. Dann startet man es, lässt kurz laufen und macht direkt wieder aus.

    Jetzt wieder starten und laufen lassen im Leerlauf und dann kann man beobachten wie er anfängt zu ruckeln und versucht

    sich wieder einzupegeln.

    Denke schon, dass das die Multiaireinheit ist.

    Ist aber in der Regel wenig praxistauglich - Wenn ich versuche eine Spagat zu machen habe ich auch schmerzen ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ciao Mauri

    Ja habe das gleiche Problem… Habe mein Giulia Q4 seit knapp 2 monate…

    Kann man demfall nichts unternehmen??

    Ich habe jetzt einen Termin am 5 Januar in der Werkstatt…

    Halte Euch auf dem laufenden

    LG

    Gian

  • Habe jetzt auch schon mehrfach Ruckler beobachtet. Kann man auch ganz leicht reproduzieren.

    Auto muss kalt sein. Dann startet man es, lässt kurz laufen und macht direkt wieder aus.

    Jetzt wieder starten und laufen lassen im Leerlauf und dann kann man beobachten wie er anfängt zu ruckeln und versucht

    sich wieder einzupegeln.

    Denke schon, dass das die Multiaireinheit ist.

  • Es ist nicht das Ruckeln im Leerlauf nach dem start gemeint. Es ist das verschlucken/leichtes stottern beim gasgeben/gaswegnahme bei ca 30Km/h bis 80Km/h. Und natürlich, dass sehr leidige beim losfahren und wieder abbremsen!!! ( Wük die viel zu früh schliesst-kein Schlupf-Co2 sparen ) Bei mir ist eine neue Software auf das Motor/Getriebesteuergerät geladen worden, seither leicht besser. Aber für mich nicht gut!

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt auch schon mehrfach Ruckler beobachtet. Kann man auch ganz leicht reproduzieren.

    Auto muss kalt sein. Dann startet man es, lässt kurz laufen und macht direkt wieder aus.

    Jetzt wieder starten und laufen lassen im Leerlauf und dann kann man beobachten wie er anfängt zu ruckeln und versucht

    sich wieder einzupegeln.

    Denke schon, dass das die Multiaireinheit ist.

    Nachtrag: Es lag an den Zündkerzen. 3 Jahre alt über 32000km runter und sie waren schon fertig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gestern Abend hatte ich auf einer Kurzkurz Strecke auch das Thema. Nach dem Kaltstart lief er normal aber halt nur ca. 5 Minuten, dann für ca. 10 Minuten abgestellt und nach erneutem Start lief das wie ein Sack Nüsse. Schwankende Drehzahl im Stand keine bzw. schlechte Gasannahme. War aber nach ein paar Schrecksekunde komplett weg und der Bock lief ganz normal - Kilometerstand 26.000. Zündkerzen schließe ich mal aus das darf bei dem Stand kein Thema sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir doch nicht anders. 3 Jahre alt, 30.000km. Ruckeln.

    Neue Kerzen nun ist Ruhe. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • musste bei meinem 156 v6 auch die kerzen nach knapp 30000 tauschen bei mir ist allerdings eine komplett ausgefallen

    das zeug taugt halt alles nichts mehr

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe jetzt auch schon mehrfach Ruckler beobachtet. Kann man auch ganz leicht reproduzieren.

    Auto muss kalt sein. Dann startet man es, lässt kurz laufen und macht direkt wieder aus.

    Jetzt wieder starten und laufen lassen im Leerlauf und dann kann man beobachten wie er anfängt zu ruckeln und versucht

    sich wieder einzupegeln.

    Denke schon, dass das die Multiaireinheit ist.

    Meine „Bella“ macht das auch. Egal ob auf Automatik oder im manuellen Modus. Im ersten Gang und zwischen 1500 und 1900 Umdrehungen ruckelt sie, wie eine zickige Stute.

    Hatte hier gelesen, dass man die Zündkerzen austauschen sollt und dann wäre wieder alles in Butter. Habe für 200€ einen Kerzenwechsel (Bosch) hinter mir gebracht und sie zick leider immernoch 🤬😱. Der Nadel am Drehzahlmesser zeigt das Ruckeln mit entsprechenden Ausschlägen nach oben und unten an. Ich habe erst 33500 km drauf. Da stimmt doch was nicht!?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell fängt bei dir die Multiaireinheit an zu zicken.

    Hatte letztens einen Alfa Niederlassungsmeister zu Besuch und er meinte es gebe oft Probleme mit der MA Einheit. :Geheimnis::fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen, ich habe bei meiner Giulia Sprint 2.0T das gleiche Problem.


    Kann auch definitiv sagen, dass es weder an MultiAir noch an Zündkerzen liegt, weil bei meiner Jule beides erst letztens gewechselt wurde und dieses komische Ruckeln (eher wie eine Art Rückstoß) immernoch entsteht, wenn man nach leichtem beschleunigen vom Gas geht.


    Habe mal gelesen, dass das was mit dem OPF zu tun haben könnte, aber keine Ahnung wie das zusammenhängen soll.


    Hat jemand von euch das Ganze lösen können?