Giulia veloce ruckelt bei gas wegnahme

  • Hallo Zusammen

    Ich fare eine Giulia Veloce my2020 und komme aus der Schweiz.

    Ich habe das Problem, dass wenn ich fahre und vom Gas gehe, eine Art nachruckeln im Auto gibt. Es fühlt sich wie ein kleiner Schlag durchs Auto. Es ist kein angenehmes fahren. Laut Wekstatt ist dies normal.

    Ist das bei eurem Alfa auch so?


    Danke

  • Benvenuto. Würde erstmal die Werkstatt wechseln denn das ist nicht normal ... :fail:

    Wenn ich vom Gas runter bin passiert nix außer das es keinen Vortrieb mehr gibt und so soll das auch sein ... Hast du das in allen Fahrmodi?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ist bei meiner Jolanda auch beim Lastwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar.


    Es fühlt sich an, als würde der Wandler im ersten Moment sehr viel Schlupf freigeben und dann plötzlich sperren.

    Oder die Automatik schaltet schon sehr früh zwischen den unteren beiden Gängen hin und her...:kopfkratz:


    Da es nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, stört mich das nicht weiter...deshalb werde ich mir ggf. kein Getriebesoftware Update aufschwatzen lassen.


    Maurii.


    mach mal bitte einen kleinen Abstecher in die Vorstellungsrunde und gib uns etwas mehr Info zu dir und Deiner Jule....:Geheimnis:

  • Wüsste nicht wie du das mit einem Chiptuning beheben willst? Mein Stelvio ist ein MY19 ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Habe kein Geruckel bei mir beim Fahren, finde das somit nicht normal. :AlfaFahne:

    PS: Meiner ist gechipt. :schrauber:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gestern noch mit Gemüsemann Kai harvensaenger drüber gesprochen...


    Die Fahrbarkeit verbessert sich deutlich, wenn das Ansprechverhalten des Gaspedals in ersten Bereich etwas sanfter programmiert wird.

    Also entgegen dem "typische Tuning für prima krasse Dreier

    Wurde jetzt bei seiner QV so gemacht


    (aber hier geht das Problem wohl eher von der Getriebesteuerung aus)

    Habe kein Geruckel bei mir beim Fahren, finde das somit nicht normal. :AlfaFahne:

    PS: Meiner ist gechipt. :schrauber:

    ist auch nicht großartig spürbar...bei mir zumindest...

    • Offizieller Beitrag

    "sanfter"? Dann kommt die Karre ja noch langsamer vom Fleck ^^

    Ich habs bei mir in D richtig scharf gestellt, damit die Gedenksekunde weg ist und er ordentlich vom Fleck kommt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • "sanfter"? Dann kommt die Karre ja noch langsamer vom Fleck ^^

    Ich habs bei mir in D richtig scharf gestellt, damit die Gedenksekunde weg ist und er ordentlich vom Fleck kommt.

    Contra produktiv für eine gute Dosierbarkeit....

    nicht degressiv sondern progressiv soll das Poti arbeiten

  • Meine MY69 hat das auch nicht :like:


    Habe aber auch eine direkte und gut dosierbare Bowdenzug Verbindung zwischen Gaspedal und Doppel-Vergaser :joint:

  • Meine MY69 hat das auch nicht :like:


    Habe aber auch direkte gut dosierbare Bowdenzug Verbindung zwischen Gaspedal und Doppel-Vergaser :joint:


    Ein Bowdenzug ist nun mal so ziemlich die direkteste Verbindung. ;-)


    Schöne neue Welt.

    Obwohl ich fast 30 Jahre Entwickler bei BOSCH war (allerdings im Bereich Komponentenentwicklung, nicht Applikation)

    rollen sich bei mir die Fußnägel, wenn ich was von - sanftere Programmierung des Gaspedals - höre.


    Wahrscheinlich habe ich als Ausgleich zu meinem Beruf schon immer alte oder sogar sehr alte Fahrzeuge gefahren.


    Aber im ernst.

    Das "Nachruckeln" darf nicht sein, und wenn eine Werkstatt das als normal verkaufen will, sollte man sie nach Möglichkeit wechseln.

  • aus den Angaben des Kollegen geht ja nicht mal hervor, ob das vom Motor, oder aus dem Antriebsstrang kommt...:kopfkratz:


    Bei meiner Jolanda ist das definitiv der Antriebsstrang....das Ansprechverhalten des Gaspedals ist ein anderes Thema.

  • "sanfter"? Dann kommt die Karre ja noch langsamer vom Fleck ^^

    Ich habs bei mir in D richtig scharf gestellt, damit die Gedenksekunde weg ist und er ordentlich vom Fleck kommt.

    Diese Pedal Einstellung ist nur was für gerade aus beschleunigende Lenkradfesthalter. :Geheimnis:;)

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt auch schon mehrfach Ruckler beobachtet. Kann man auch ganz leicht reproduzieren.

    Auto muss kalt sein. Dann startet man es, lässt kurz laufen und macht direkt wieder aus.

    Jetzt wieder starten und laufen lassen im Leerlauf und dann kann man beobachten wie er anfängt zu ruckeln und versucht

    sich wieder einzupegeln.

    Denke schon, dass das die Multiaireinheit ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--