brauche Tipps, um meinen 147 zu verkaufen

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich: Ich möchte meinen Alfa 147 verkaufen (hat Probleme mit dem Zündzeitvorsteller).


    Ich habe erst den Fehler gemacht, ihn bei ebay zu inserieren, aber da scheinen nur Rosstäuscher und Pferdehändler unterwegs zu sein.


    Dann habe ich ihn hier im Forum unter Biete inseriert (der Link: Alfa Romeo 147 mit Motorproblem (regelt bei 3000U/min ab) abzugeben ).

    Über 50 Leute haben sich den Wagen angeschaut, aber keiner hat mir ein Angebot gemacht.

    Was mache ich falsch? Liegt es am Preis (700 VB)? Oder am falschen Forum?


    Der Wagen ist mit seinen 17 Jahren super in Schuss, hat aber ein Problem mit der Motorsteuerung, regelt bei 3.000 U/min ab. Meine Werkstatt tippt auf einen defekten Zündzeitvorsteller.

    Es tut mir in der Seele weh, ihn für kleines Geld abzugeben, möchte aber auch nichts mehr in die Reparatur investieren, weil ich jetzt einen Dienstwagen habe.


    Es muss doch irgendwo im Ruhrgebiet einen Alfa-Fan mit Schraubererfahrung geben, der für ne kleine Mark einen wirklich "gut in Schuss-147er" wieder fit machen kann und ein Schnäppchen sucht.


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße

    HPEss

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, liegt an der Kombination. 17 Jahre alt, kein aktueller TÜV, über 200000 km, ne Vermutung über den Defekt, Import aus NL und den dazu aufgerufenen Preis.

    Aber wie gesagt, meine Vermutung.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Ich möchte um Verständnis für die Kaufzurückhaltung der Schrauber bitten.

    Der Wagen ist überteuert.

    Schrauber haben in der Regel ein Gebrauchsfahrzeug, das sie mit Eigenleistungen und u. a. mit Gebrauchtteilen verkehrstüchtig halten. Darüber hinaus investieren sie ihre Eigenleistungen vielleicht in ein Liebhaberfahrzeug.

    Ebenso wahrscheinlich werden sie ihre Schrauberfertigkeiten gewinnbringend einsetzen wollen. Das von Ihnen angebotene Fahrzeug verspricht einem Schrauber keinen angemessenen Gewinn, und in seinem Bekanntenkreis möchte er wahrscheinlich das Fahrzeug nicht einmal zu Selbstkosten abgeben. Das ist dem Ruf der Marke geschuldet und den hohen Betriebskosten für einen Fahranfänger, der sich vielleicht in dieser Preisklasse umsieht.

  • Gehe ich nach deiner Beschreibung, ist das Auto:

    - für einen Schrauber zu teuer

    - ungeeignet für jemanden, der ein Auto zum sofort los fahren sucht.


    Für deine Preisvorstellung muss das Auto fahrbereit sein.


    Du musst mit dem Preis runter,

    oder dafür sorgen, dass das Auto läuft (und das nicht nur im Notlauf)

  • Zu den schon genannten Punkten finde ich bei Verkaufsgesuchen schon immer seltsam, wenn dort Dinge stehen die offensichtlich nicht stimmen.


    Wo ist der 147er denn ein Coupe?

    Dann schreibst du noch Sommerreifen auf Original-Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen. Auf den Fotos sind weder Original-Alufelgen zu sehen noch Stahlfelgen.


    Da frage ich mich direkt, was stimmt sonst evtl. an der Beschreibung nicht. :kopfkratz:

  • Leg dich unters Auto und mach Fotos vom Unterboden.

    Wenn der rostfrei ist, dann ist das Auto wahrscheinlich 700€ wert, da ansonsten nach den Fotos zu urteilen wirklich in einem schönen Zustand.

    Das Problem ist dann, dass du jemanden finden musst, der mit dem 120PSler zufrieden ist.


    Die Fehlerbeschreibung der Werkstatt ist zum in die Tonne treten. Es gibt keinen "Zündzeitvorsteller" in diesem Auto, die "Zündzeitvorstellung" wird vom Motorsteuergerät gemacht.

  • bau Fensterheber, die Ledersitze, die Standheizung, das Kupfer und den Kat aus. Das verkaufst du jeweils einzeln. Den Rest in die Presse und nach kgabzüglich Gebühren. Das alte Kennzeichen nagelt man sich an die Garage und der Spuck ist vorbei.

  • Rohstoffpreise gehen gerade durch die Decke, d.h. gebrauchte Kats bringen bis zu 1050€, die Karre zerpflücken als Einzelteile verkaufen, dann wird das auch was mit den 700 oder mehr Euros ...

    Den Rest zum Verwerter und gut isses

  • Hallo mh82,

    danke für Deinen Post. Ich habe keine Ahnung von Autos, deshalb habe ich die Beschreibung "Coupe" von ebay (dort vorgeschlagen) übernommen. Was wäre denn die richtige Bezeichnung?

    Zur Zeit sind noch die Winterräder aufgezogen, und mein Schrauber sprach immer von Stahlfelgen. Hab nicht dran gekratzt :)

    Ich glaube, dass ich sonst keine Fehler gemacht habe.

    Danke für die Infos, werde ich ändern.

  • Rohstoffpreise gehen gerade durch die Decke, d.h. gebrauchte Kats bringen bis zu 1050€, die Karre zerpflücken als Einzelteile verkaufen, dann wird das auch was mit den 700 oder mehr Euros ...

    Den Rest zum Verwerter und gut isses

    Hab auch davon gehört, dass insbesondere die KATs der älteren Wagen richtig teuer gehandelt werden (wohl wegen der Edelmetalle?).

    Deswegen hatte ich gedacht, dass ein Schrauber hier ein interessantes Angebot hat. Ich bin keiner und habe nicht vor, den Wagen zu zerlegen.

  • Ich möchte um Verständnis für die Kaufzurückhaltung der Schrauber bitten.

    Der Wagen ist überteuert.

    Schrauber haben in der Regel ein Gebrauchsfahrzeug, das sie mit Eigenleistungen und u. a. mit Gebrauchtteilen verkehrstüchtig halten. Darüber hinaus investieren sie ihre Eigenleistungen vielleicht in ein Liebhaberfahrzeug.

    Ebenso wahrscheinlich werden sie ihre Schrauberfertigkeiten gewinnbringend einsetzen wollen. Das von Ihnen angebotene Fahrzeug verspricht einem Schrauber keinen angemessenen Gewinn, und in seinem Bekanntenkreis möchte er wahrscheinlich das Fahrzeug nicht einmal zu Selbstkosten abgeben. Das ist dem Ruf der Marke geschuldet und den hohen Betriebskosten für einen Fahranfänger, der sich vielleicht in dieser Preisklasse umsieht.

    Ich werde den Preis wohl besser nach unten senken.

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Kommentare, haben mir weitergeholfen.

    Ich werde Eure Anregungen aufnehmen und mein Angebot entsprechend anpassen.


    Danke und viele Grüße