M32 Getriebe Dynamogeräusch ab dem 3. Gang

  • Hallo Alfisti,



    Bei meinem 159er 1.9 JTDm 8v habe ich ab dem 3. Gang, dass bekannte Dynamogeräusch. Bin in ca. 14 Monaten 30tsd km so gefahren und bis heute läuft alles ohne Probleme. Jedoch nervt einfach das Geräusch und wollte fragen ob ich jedes beliebige M32 Getriebe nehmen kann (auch von diversen Opel) oder ob ich auf irgendwas achten muss? Habe ein M32 Getriebe vom 2.2 Jts für 350€ gefunden.


    Danke

  • Es gibt 3 verschieden ausgelegte M32 Getriebe im 159 laut Internet. Ichhabe mal von 2.0 JTDM mit M32 gelesen… aber ich weiß nicht ob es das wirklich gibt.


    Gang1.9 JTDM 8V und 16V1.9 JTS und 2.2 JTS1750 TBi
    1.3.818 : 13.818 : 13.818 : 1
    2.2.158 : 12.353 : 12.158: 1
    3.1.302 : 11.571 : 11.475: 1
    4.0.959 : 11.146 : 11.067 : 1
    5.0.744 : 10.943 : 10.875 : 1
    6.0.614 : 10.861 : 10.744 : 1
    R3.545 : 13.545 : 13.545 : 1


    Das Problem mit dem gebrauchten Getriebe ist, ist dass der Fehler eventuell auch bald auftreten wird. Eine Überholung/Instandsetzung deines Getriebes wäre vielleicht die langfristigere Lösung.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Danke für die Info.

    Das überholen würde 1600€ kosten ( auf die 2te Version ). Mit dem Geld könnte ich Getriebe + Kupplung und ZMS wechseln. Natürlich ist es besser es überholen zu lassen. Beim M32 Getriebe fragt man sich leider nicht ob es kaputt geht , sondern wann es kaputt geht ??

  • Danke für die Info.

    Das überholen würde 1600€ kosten ( auf die 2te Version ). Mit dem Geld könnte ich Getriebe + Kupplung und ZMS wechseln. Natürlich ist es besser es überholen zu lassen. Beim M32 Getriebe fragt man sich leider nicht ob es kaputt geht , sondern wann es kaputt geht ??

    Aber mit Einbaukosten, Kupplung etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    Das überholen würde 1600€ kosten ( auf die 2te Version ). Mit dem Geld könnte ich Getriebe + Kupplung und ZMS wechseln. Natürlich ist es besser es überholen zu lassen. Beim M32 Getriebe fragt man sich leider nicht ob es kaputt geht , sondern wann es kaputt geht ??

    Ein guter Freund hat das Getriebe überholen lassen (Insignia) mit allem drum und dran hat er ca 1300€ gezahlt .

  • Wieviel hast du in Summe km drauf? Kannst du ein kurzes Handy Video machen? Hab ein ähnliches Problem. Ich würde Getriebe, Kupplung, ZMS, gleich tauschen. Hab einen KVA für 2.000 Euro. Bei über 150.000 km kommt das sowieso..

  • Hi, ich habe mein M32 erst überholen lassen, Aus-, Einbau und Getriebe überholen (Lager vom 5. Gang kaputt) hat weniger als 1000,- EUR gekostet und war an einem halben Tag passiert. Hin- und Rückfahrt haben mich zwar eine Tankfüllung gekostet, aber dafür hab ich jetzt 3 Jahre Garantie auf das M32.

  • mein Alfa hat aktuell 177tsd km drauf . Habe es mit 150tsd km gekauft und da hat man es schon leise gehört . ameno, kannst du mir die Adresse bzw Homepage geben ?


    Das Angebot was ich bekommen habe , war nur Ausbau , Überholung und wieder Einbau . Ohne neue Kupplung und ZMS

  • mein Alfa hat aktuell 177tsd km drauf . Habe es mit 150tsd km gekauft und da hat man es schon leise gehört . ameno, kannst du mir die Adresse bzw Homepage geben ?


    Das Angebot was ich bekommen habe , war nur Ausbau , Überholung und wieder Einbau . Ohne neue Kupplung und ZMS

    Das ist definitiv zu viel

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Laut Meiner erfahrungen und auch so umgesetzt, warte ich nie auf den Fehler ich versuche es zu vermeiden :wink:


    Habe bei allen alfa ob Diesel oder Benzin immer das getriebe Öl gewechselt. Mein getriebe öl bei jeden alfa, war schwarz und nicht mehr gesund.


    Das hätte man sofort machen müssen bei dein getriebe, nicht erst 30tkm drauf fahren.


    Schade :zigarette:


    Alfa getriebe zeigen sofort sintome wenn was nicht stimmt, zum Beispiel: kalt stand gänge schwierig rein, usw.


    Daher sind manchmal 80 Euro getriebeöl billiger wie alles neu :wink:


    Ich mache das seit über 30 Jahren so, nie getriebe schaden gehabt oder getriebe ausgetauscht.


    Hatte den letzten alfa 159 2,2 jts habe damit 35tkm in 1 Jahr gefahren, hatte die Zeit nich getriebeöl zu wechseln wegen Beruf, hatte aber gemerkt das die gänge sowie getriebe nicht so richtig wollten, beinah wäre es zu spät gewesen das Öl war so schwarz mit 180tkm das dieselöl dagegen sauber war :zigarette:


    Daher erstmal öl raus schau dir das öl genau an was so drin ist und danach neues rein.


    Rest kommt ob gut oder schlecht

    :AlfaFahne:

  • Bei den M32 Getriebe der 1. Generation von Opel da kannste soviel ölwechsel machen wie du willst. Das ist ein Produktionsfehler von Opel. Die Frage ist nicht ob es kommt sondern wann es kommt. Aber kommen wird es definitiv.

    Deswegen hat Opel das M32 gen 2 „entwickelt“. Andere Lager etc. Erkennbar an dem äußeren Getriebegehäuse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nur so Mal zur Info......

    Beim M32 wurden die Lagervorspannung zu hoch gewählt. Teils durch Messfehler und "keine Ahnung"

    Habe zig Getriebe zerlegt.....immer das selbe Problem. Die 3 Wellen werden unterschiedlich vorgespannt.

    Von 0,1mm bis über 0,30mm und das ist zu viel. Dadurch immer ein Wälzlager Schaden.

    Die Sache das das Spiel nur über Spezialwerkzeug zu Messen ist und nachher nicht mehr kontrolliert werden kann.....

    Mehr brauche ich wohl nicht sagen. :Geheimnis:

  • mein Alfa hat aktuell 177tsd km drauf . Habe es mit 150tsd km gekauft und da hat man es schon leise gehört . ameno, kannst du mir die Adresse bzw Homepage geben ?


    Das Angebot was ich bekommen habe , war nur Ausbau , Überholung und wieder Einbau . Ohne neue Kupplung und ZMS

    Ich war bei der Firma Car Point in Winterberg. Wie Fabri unf haino07 geschrieben haben, ist das ein generelles Problem. Einen Umbau auf 2te Generation usw. habe ich nicht machen lassen. Mein Alfa hat 139000 km drauf und ich bin mit singendem Lager bestimmt 5000 km gefahren. Ich hab mir das zerlegte Getriebe angeschaut, da drin war alles wie neu, ausser ein einziges Kegelrollenlager, das war total fertig. Es wurden alle Lager ausgetauscht und alle Dichtungen. Spur einstellen war ebenfalls mit dabei.

  • Wie gesagt war das Geräusch bereits nach Kauf schon da. Wusste erstmal nicht, dass es vom Getriebe kommt. Ich glaube ein Ölwechsel hätte da nichts gebracht . Es hat 30tsd km bis jetzt gehalten ich suche mir jetzt eine Firma aus und lasse es überholen ?. Schade nur, dass man so einen Schrott in so einem schönen KFZ einbauen muss.

  • Wie gesagt war das Geräusch bereits nach Kauf schon da. Wusste erstmal nicht, dass es vom Getriebe kommt. Ich glaube ein Ölwechsel hätte da nichts gebracht . Es hat 30tsd km bis jetzt gehalten ich suche mir jetzt eine Firma aus und lasse es überholen ?. Schade nur, dass man so einen Schrott in so einem schönen KFZ einbauen muss.

    Das konnte man ja im vornherein nicht wissen. Es betrifft nämlich nicht nur die Alfa sondern auch Opel und alle anderen die das M32 verbaut haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen Alfisti,


    Ich habe ein überholtes Getriebe gefunden , ist von einem Opel Astra mit dem z19dth Motor. Soweit ich mich informiert habe, ist dieser Motor der 1.9er jtdm von Alfa/Fiat. Von der Übersetzung her sollte es passen. Hat jemand da Erfahrung ?

  • Das ist an einem 2 oder 3 stelligen Buchstaben Code zu erkennen welche Übersetzung die haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.