Kennzeichen - das Leidensthema

  • Deutsche Kennzeichen sind ja ganz speziell bei Alfa Romeos so'n Leidensthema. Die Dinger sind riesig und sehen blöd aus, speziell weil sie bei uns oft seitlich angebracht sind. Ich persönlich bin stolzer Besitzer eines gigantomanischen 520mm Kennzeichen - furchtbar.


    Es gäbe die Option sich DIN geprüfte kurze Kennzeichen (z.B. mit Engschrift oder zwei Zeilen) im Internet zu bestellen, aber das ist ja alles nur so semi legal ... :joint:


    Also: habt ihr irgendwie kurze Kennzeichen ergattern können? Habt ihr Engschrift? Habt ihr ne spezielle Form von Kennzeichen (zwei Zeilen)? Was macht ihr so mit diesen riesigen Teilen?

  • Oh krass :D in der Tuning Szene sind ja ganz kurze Kennzeichen das, was jeder haben will, und ich verstehe auch genau wieso. Aber schön, wenn's dich nicht stört :)

    Dann lass' mich nicht dumm sterben.

    Ich verspüre keinen Leidensdruck, wenn ich das "normale" Kennzeichen an meinem Alfa sehe... langsamer wird er dadurch auch nicht.

    Warum also... ?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • was verstehst du unter kurz?

    es gibt bei Zulassungsstellen und somit auch für die Schilderhersteller entsprechende Vorgaben, wie viel Platz wofür auf einem Kennzeichen sein darf/muss/soll ... folglich doof für jeden der statt einem Buchstaben als Landkreiszuordnung, dann zwei oder drei Ziffern hat, wie wir zum Beispiel in SLF.
    Dann gibts die Hürde ein Kennzeichen zu bekommen mit nur einer Ziffer und einem Buchstaben in der Mitte. Bei uns gehen entweder eine Ziffer plus 2 Buchstaben, was ich für meinen gewählt haben SLF xx x und hier geht dann ohne Probleme das übliche 460er. Wenn jemand ein X XX X bekommt könnte ein 420er gehen ... der Dreh- und Angelpunkt ist die Kennzeichen-Folge und sie zu kriegen. Wunschkennzeichen-Software der Zulassungsstelle quälen

  • Weil das Design des Autos durch so nen riesigen rechtwinkliegen Balken voll gestört wird :D also mMn

    Also geht es dir dabei rein um den optischen Eindruck?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Kennzeichen Teil des Fahrzeugs ist und im Design intergriert wurde.

    Würde dich denn ein kleinerer rechtwinkliger Balken weniger stören?

    Da wäre er ja immer noch.

    Sorry... ich versuche das zu verstehen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • entsprechende Vorgaben, wie viel Platz wofür auf einem Kennzeichen sein darf/muss/soll ... folglich doof für jeden der statt einem Buchstaben als Landkreiszuordnung, dann zwei oder drei Ziffern hat, wie wir zum Beispiel in SLF

    Ja, ich ist natürlich bei mir genau so der Fall ... meine Landkreiszuordnung ist zwar nur ein H, aber ich habe halt zwei Buchstaben und vier Ziffern. Da in Hannover Engschrift allgemein nicht akzeptiert wird (warum auch immer?) habe ich so ein Kuchentablett bekommen ... ich müsste jetzt also ummelden, ich dneke ich lasse es wie es ist. Ich könnte mir halt wie schon geschrieben ein kleineres Kennzeichen bestellen, aber das wäre wohl mehr als Grauzone.

  • Eine Möglichkeit für so eine Lösung

    Serkan, da kannst auch gleich Roller fahren ;-)


    Schildergröße hin oder her.....gerade die Halterung ist doch das markante an unseren Bellas...erkennt man schon Meilen im Voraus, dass da ein Alfa kommt.

    Mich jedenfalls stört die Größe nicht...aber gut, jeder hat seinen Geschmack..

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Es gibt eine ganz klare Regelung:


    Vorgeschrieben ist nur die maximale Breite des Kennzeichens, mit 520 mm.


    Solange der Platz für der korrekte Anbringung der Plaketten vorhanden ist, kann das Kennzeichen so kurz sein wie es die Buchstaben/Zahlen zulassen.


    Engschrift und Klebeschilder ? Keine Chance. :wink:

  • Ich dachte immer größer ist besser? ^^ ;-)


    Am Auto stört mich die Größe des Kennzeichens nun wirklich nicht.

    Im Gegenteil.

    Ab und zu sieht man Autos, die ein Kleinkraftrad-Kennzeichen drauf haben (wie auch immer da die Genehmigung gelaufen ist)

    Ich finde, das sieht doof aus (hier sehe ich ab und zu einen älteren SLK, der das hat).


    Ich habe allerdings noch ein 250 ccm Motorrad aus den 50-er Jahren, da sieht ein Kuchenblech wirklich furchtbar aus, und hängt auch noch halb vor dem Auspuff.

    Da bin ich froh, das ein Kleinkraftrad-Kennzeichen drauf ist.

  • Klebeschilder gibts bei uns aber noch aktuell, habe letztens noch nen neuen Sportwagen mit Klebekennzeichen auf der Front gesehen.

    Engschrift keine Chance, NE oder GV mit einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl gibts auch nicht, weil die angeblich für Moppeds reserviert sind.

    Nur gut, dass der Parkplatz des StVa voll ist mit Autos von deren MA und solchen kurzen Kennzeichen, auch mit Engschrift :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe allerdings noch ein 250 ccm Motorrad aus den 50-er Jahren, da sieht ein Kuchenblech wirklich furchtbar aus, und hängt auch noch halb vor dem Auspuff.

    Das Kuchenblech sieht nur auf einem alten Käfer gut aus :Geheimnis:

    Für die Giulia habe ich ein 28x20 Schild, also genau die Maße die damals italienische Schilder hatten :like:


    Btw:

    Beim Mito kann das Kennzeichen nicht groß genug sein, das lenkt den Betrachter von der gruseligen Eulen-Optik ab ;)

  • Ja, mit Bakschisch möglich, aber wenn es einem von der Trachtengruppe nicht gefällt, kann die Zulassungsstelle das kennzeichen zurück rufen.

  • Alles gut, jaa es geht komplett um die Optik :)


    Hier mal als Vergleich zwei Mitos ... das Kennzeichen links ist doch viel größer und auffälliger ... mich stört das schon irgendwie.

    alfa-romeo-mito-1-4-tb-front.jpgalfa_romeo_mito_front_tracking.jpg

    Der Mito ist einfach zu klein ;)


    Besser ist eigentlich gar kein Kennzeichen, und die meisten sehen ein Alfa Romeo eh nur ganz kurz im Rückspiegel von vorne (wenn sie den überhaupt benutzen) und dann nur noch von hinten ;)

    804338.png

  • Alles gut, jaa es geht komplett um die Optik :)


    Hier mal als Vergleich zwei Mitos ... das Kennzeichen links ist doch viel größer und auffälliger ... mich stört das schon irgendwie.

    Ja, gut... über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Mich hatte nur der Titel etwas in die Irre geführt. Wenn von >Leiden< geschrieben wird, lässt das eine gewisse Dramatik vermuten. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja, mit Bakschisch möglich, aber wenn es einem von der Trachtengruppe nicht gefällt, kann die Zulassungsstelle das kennzeichen zurück rufen.

    Solche Kennzeichen läßt man sich in die Zulassungspapiere eintragen :Geheimnis:;)