Reifenplatzer RDKS nachrüsten ?

  • Hallo,


    trotz regelmäßiger Luftdruck- und Reifenkontrolle ist mir gestern bei ca. 90 km/h auf einer kurvenreichen Landstraße ein Reifen geplatzt. Wenn mir das letztes Wochenende auf der A3 Richtung Würzburg mit 220 km/h passiert wäre...... Daran will ich überhaupt nicht denken. Jetzt überlege ich ein RDKS System nachzurüsten. Es gibt ja relativ einfache Systeme wie z.B. von TireMoni TPMS, hier werden entsprechende Ventilkappen aufgeschraubt, die dann den Luftdruck überwachen. Der Druck kann für jeden Reifen auf einem kleinen Monitor oder dem Smartphone dargestellt werden. Bei Druckabfall gibt es dann ein Warnsignal.


    Hat jemand so ein System verbaut und Erfahrungen damit?


    Für eine Info besten Dank im voraus.

  • Bei Reifenplatzern hilft RDKS nicht, die funktionieren bei relativ langsamen Druckverlust.

  • Ich dachte Reifenplatzer entstehen durch entweichen der Luft und daraus einer erhöhten Walkarbeit in den Flanken. Die Flanken reißen dann aufgrund dieser Beanspruchung von der Lauffläche ab. Was dann zum total Verlust führt. Der gleiche Mechanismus kann bei zu hoher Beladung entstehen. Woher der Druckverlust bei mir kam kann ich nicht sagen. In der Lauffläche und der Außenflanke sind keine Fremdkörper zu finden. Die Innenflanke gibt es nicht mehr. Als ich es wahrgenommen habe, war es schon zu spät. RDKS kann zumindest einen Druckverlust während der Fahrt feststellen, dann spielt es eine Rolle wie schnell der Reifen die Luft verliert, bis es rumpelt. Kann eine Rolle bei einer längeren BAB Fahrt spielen. Ich denke da kann jede Sekunde zählen.

  • Das ist richtig ,sind Winterreifen H bis 210 km/h.

    Im Sommer fahre ich Y, aufgrund der unstetigen Wetterlage hatte ich noch nicht gewechselt.

    Ich habe es an diesem WE temporär etwas ausgereizt und bin über die Grenze gegangen, sollte man nicht machen.

    War vielleicht ein Warnsignal zum richtigen Zeitpunkt.

    Ob hier eine Ursache liegt, kann ich nicht sagen.

    Unabhängig davon, hat mich das Schadensbild beeindruckt, vollkommen abgerissen und wie schnell das gegangen ist.

    Nach der ersten Wahrnehmung bin ich sofort rechts ran gefahren, wenn man es merkt ist es schon zu spät.

    Deshalb der Gedanke RDKS eventuell nachrüsten um möglichst früh eine Veränderung vom Luftdruck zu merken.

    Alle zwei Wochen und vor längeren Fahrten Luftdruck prüfen, nützt ja auch nicht viel, wenn während der Fahrt eine Beschädigung passiert

    und dann der Luftdruck langsam entweicht. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Reifen sowieso stärker beanspucht wird.

  • Bei Reifenplatzern hilft RDKS nicht, die funktionieren bei relativ langsamen Druckverlust.


    korrekt und, je nach System kann es dann auch noch einige "Sekunden" dauern.

    Vor einem Reifenplatzer "schützen" sie nicht... :( :(


    RDKS ist für die Leute erfunden worden, die nicht bei jedem 2ten Tankstopp u.a. der Luftdruck kontrollieren.

    Ist ähnlich wie der Ölmeßstab oder das checken der Beleuchtung vor jedem Fahrantritt....


    Bei diesen ganzen Systemen frage ich mich allen ernstes, war lernt der Fahschüler heute noch ?

    Selbst das Rückwärts einparken ist aus der Prüfung raus genommen und wird daher auch nicht mehr so geübt

    :fail::fail:

  • Nochmal danke für die Infos.

    Ich habe mich mal auf dem Markt grob informiert, es gibt jetzt wohl Systeme welche einen langsamen und schnellen Druckverlust unterscheiden können. Die Warnmeldungen sind dann entsprechend unterschiedlich. Diese Systeme können sogar angeblich untypische Vibrationen feststellen und melden. Ob diese Qualität bei einfachen Nachrüstsystemen vorhanden ist, konnte ich noch nicht klären, es gibt ja einige Produkte am Markt und die Entwicklung geht weiter.

  • Wie alt waren denn die Reifen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • so wie der Reifen aussieht, würde ich mal schauen ob die Feder noch intakt ist ......


    Wenn die Feder gebrochen ist und den Reifen geschlitzt hat, hat das ganze exakt eine Radumdrehung gedauert..... so schnell reagiert kein RDKS ..... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hmm dürfte normal nix sein nach 4 Jahren. Sind schon ältere Reifen gefahren macht aber keinen Spaß weil der Grip dann dramatisch nachlässt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • der Reifen sieht geschlitzt aus, danach pellt er sich wie eine Wurst. Da hilft kein RDKS. Bei einem Mietwagen mit RDKS ist mir vorn der Reifen kaputt gegangen. Bin über ein hübsches Stahlteil gefahren, hab gemerkt das etwas nicht stimmt und kurz vor dem Stillstand hat das RDKS es gemeldet. Das RDKS hilft dir bei schleichendem Verlust. Es darf nicht passieren aber es passiert. Sicherer ist am Ende nur Runflat.

  • Wenn ich jetzt hier einige Rückmeldungen richtig verstanden habe, meldet ein RKDS nur einen "langsamen" Druckverlust und aus einem "langsamen" Druckverlustk kann KEIN Reifenplatzer entstehen.

    Auch nicht bei hoher Geschwindigkeit und somit hilft ein RDKS nicht als Vorwarnsystem. Das RKDS macht nur auf einen kommenden Platten aufmerksam.

    Also braucht man es nicht. Danke für die Info.

  • Wenn ich jetzt hier einige Rückmeldungen richtig verstanden habe, meldet ein RKDS nur einen "langsamen" Druckverlust und aus einem "langsamen" Druckverlustk kann KEIN Reifenplatzer entstehen.

    Auch nicht bei hoher Geschwindigkeit und somit hilft ein RDKS nicht als Vorwarnsystem. Das RKDS macht nur auf einen kommenden Platten aufmerksam.

    Also braucht man es nicht. Danke für die Info.

    Nein....so ist es nicht!

    Das RKDS meldet Druckverlust.....nur div. Systeme melden dies sehr verspätet.

    Wenn du auf der AB fährst und einen leichten Druckverlust hast dann wird ja der Reifen sehr warm bzw. fängt an auf den Flanken zu walgen.

    Dadurch wird die Flanke so dünn das sie platzt.

    Wenn du etwas überfährst und den Reifen beschädigst das er platzt .........meldet das RKDS zu spät....aber du merkst es ja das du wo drüber gefahren bist.

    Es gibt einige Hersteller im höheren Segment die eine Echtzeitüberwachung des Reifendrucksystem haben!

  • Hi,

    ich habe zwei KFZ mit RDKS, einen direkten (meinen SRT, da sind die Sensoren im Reifen) und ein indirektes System (Fiat 500).

    Hier wird der Umpfang des Reifens "gemessen"...

    Und beide System "melden" einen Reifendruckunterschied erst ab ~1bar !!!!

    Und das ganze ca. 3 bis 10min verzögert....(z.b. beim Reifenwechsel oder beim Luft auf pumpen).

    Daher können sie auch einen sofortigen Druckverlust nicht sofort "merken"..

    Desweiteren sind die recht ungenaue von bis zu 0,3 bar :( :(... (Anzeige 2,6, Luftdruck am Druckmesser 2,3)..usw.


    Wie schon gesagt, nette und nervige Spielerei (so ein aktiver RDKS Sensor kostet mal schnell 100€ pro Rad) aber richtig nutzen,

    tut das Teil nix...denn, ich prüfe ja bei jedem 2ten Tanken, eh den Luftdruck sowie, Motoräl, etc...


    Alte Schule halt :)