Betrug beim Kauf Spider 916

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja neulich so schön geschrieben, dass ich einen 916 Spider günstig gekauft habe.

    Leider rückt der Kiesplatz-Händler (Türke) das Auto mit immer neuen Ausreden nicht raus.

    Angezahlt habe ich am 17.03.21

    Seit 24.03.21 heißt es die Wasserpumpe sei undicht und wird noch gemacht.


    Wie lange muss ich dem Typen (sorry) Zeit geben?


    Auf Anrufe kommen nur Ausreden und Vertröstungen (nur noch Probefahrt, bla, bla, bla)

    Man saget mir nicht wo die (eigene?) Werkstatt ist, in der das Auto stehen soll.

    Ich war zweimal bei dem Händler draußen (etwa 50 km weg).

    Nur Ausreden, als wollte man einen Pudding an die Wand nageln.


    Ich habe dem Händler jetzt schriftlich mit geteilt, das ich einen Anwalt einschalte, wenn ich das Auto bis Ende der Woche nicht bekomme.

    Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, werde ich das wohl auch durchziehen.


    Was würdet ihr tun?

    Doch nochmal "im Guten" probieren, oder gleich Anwalt, ggf. auch Anzeige?


    Grüße

    Christopher

  • Relevant ist die ursprüngliche Vereinbarung ob mündlich oder schriftlich ... worauf habt ihr euch geeinigt und beschlossen, als Du den Wagen gekauft hast?

    Die Situation aus Sicht des Händlers (völlig egal welcher Herkunft) beleuchten, macht auch Sinn. Denn so kommt man vielleicht auf Fragestellungen, auf die man so nicht gekommen wäre.

    Warum muss der Händler Zeit schinden?
    Was stimmt also mit dem Auto nicht?
    Waren die Schäden vorher schon vorhanden, nur nicht vom Käufer entdeckt?
    Wieso spielt der Händler verstecken, was soll nicht gesehen oder aufgedeckt werden?

    Auf der anderen Seite: was willst Du??? Noch immer das Fahrzeug? Oder doch lieber Rücktritt?
    Mit dieser Antwort zum Anwalt, Rechtschutz einsetzen und den eigenen Wunsch durchsetzen ...

  • Hallo


    weiteres Vorgehen würde ich von der Höhe der Anzahlung abhängig machen.


    - Bei einem überschaubaren Betrag, würde ich das abhaken und meine Lehren draus ziehen.


    - Ist die Anzahlung höher, würde ich zum Anwalt gehen und schauen, dass ich die Summe zurück bekomme.


    In beiden Fällen wäre ich wahrscheinlich froh von diesem Kauf Abstand nehmen zu können.


    Wer weiß, was wirklich mit dem Wagen los ist.


    Günstig kaufen ist manchmal ganz schlecht.

  • Ich würde die Anzahlung zurückfordern und gut. Was willst von so einem Händler an Auto erwarten? Es sei denn du bist dir 100%ig sicher was mit der Kiste los ist.

    Schriftlich eine Frist setzen, wenn das nicht fruchtet Rechtsanwalt und ggf. Anzahlung zurück, basta. Steht im Kaufvertrag ein verbindlicher Liefertermin?

  • Danke erst mal für die vielen schnellen Rückmeldungen.

    Morgen bin ich geschäftlich unterwegs.

    Donnerstag kontaktiere ich mal einen Anwalt.


    Gruß


    Christopher

  • Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, habe einen Audi A6 relativ günstig gekauft und nicht sofort mitgenommen weil noch Reifenwechsel und eine Aufbereitung vereinbart war. Der Händler hat sich auch mit allen möglichen Geschichten versucht aus der Affäre zu ziehen, das Auto ist noch nicht gewaschen, Getriebe ist kaputt und sein Cousin repariert es zuhause (:kopfkratz:) ... man findet die Reifen im Lager nicht...solche Scherze halt.


    Nach 2 Wochen hab ich ihm noch eine Frist bis Ende des Tages gesetzt ansonsten werde ich mir das Geld auf dem Rechtsweg wieder holen und am selben Tag hab ich das Geld dann auch wieder bekommen. Kostet echt Nerven.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Grade mal gedacht wenn gesagt wird Wasserpumpe undicht, da ist Zahnriemen mit NW Böcken einzustellen, ob Spannrollen neu oder nicht

    ist da jetzt mal außen vor. Der Sache würd ich nicht mehr trauen. :wink:

    Ich bin ja auch an einem "neuen alten " Spider drann (von Privat) , das verzögert sich auch um paar Tage , da war heut bei der HU

    was bemängelt worden , wird noch gemacht und wird dann eben nächste Woche.

    Sowas ist aber Nachvollziebar.

  • Grade mal gedacht wenn gesagt wird Wasserpumpe undicht, da ist Zahnriemen mit NW Böcken einzustellen, ob Spannrollen neu oder nicht

    ist da jetzt mal außen vor. Der Sache würd ich nicht mehr trauen. :wink:

    Ich bin ja auch an einem "neuen alten " Spider drann (von Privat) , das verzögert sich auch um paar Tage , da war heut bei der HU

    was bemängelt worden , wird noch gemacht und wird dann eben nächste Woche.

    Sowas ist aber Nachvollziebar.

    sowas ist nachvollziehbar ... vorallem wenn vielleicht vorher ausgemacht wurde: "TÜV neu" ... und man dann nacharbeiten muss, wobei ich solchen "TÜV gerechten Reparaturen" genauso wenig trauen würde, aber dafür hat man dann "günstig" gekauft :)

  • Ich habe mal einen Händler inkl. "Cargarantie" (Multipart AG, nächstes Thema) wegen Nichtzahlung eines Schadens vor den Kadi gezogen. Habe einen Teil rausgeholt (habe ein paar Formalien missachtet... Ok, Fehler passieren). Die Richterin war aber clever und wusste was da lief :Geheimnis:.


    Vorteil: Wieder was gelernt

    Nachteil: 1 Joker bei der Versicherung weg


    Aber eine Grundregel sollte nie missachtet werden: Zahle nie was du nicht bekommen hast (gerade bei einer Fachkraft auf dem Kiesbett).


    Und: Auf jeden Fall nur schriftlich kommunizieren!!!


    Davonkommenlassen würde ich den nicht. Die haben meist keine Versicherung da zu teuer....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Würde eins nach dem anderen machen, Ruhe bewahren und nur noch schriftlich kommunizieren aus Beweisgründen. :like:


    Hast du eine Quittung über die Anzahlung erhalten? Wann sollte die Übergabe eigentlich stattfinden? Was war vereinbart?


    Wenn du das Auto unbedingt haben willst, im Guten versuchen und Geduld bewahren. Hängt auch davon ab, ob Nachweise über Anzahlung und vereinbarte Übergabetermin vorliegen für den Fall des Rechtsstreits oder alles mündlich lief.


    Ansonsten könnte man, je nachdem was vereinbart war, nach Ablauf der gesetzten Frist zurücktreten und die Anzahlung schriftlich zurückverlangen. Das kann man alles noch selbst regeln, um Kosten/Inanspruchnahme der Versicherung zu vermeiden. Wenn er dann nicht zahlen sollte: Rechtsanwalt kontaktieren, Strafanzeige wegen Betrug und mit anwaltliche Hilfe Zivilklage auf Rückzahlung.


    :AlfaFahne:

  • sowas ist nachvollziehbar ... vorallem wenn vielleicht vorher ausgemacht wurde: "TÜV neu" ... und man dann nacharbeiten muss, wobei ich solchen "TÜV gerechten Reparaturen" genauso wenig trauen würde, aber dafür hat man dann "günstig" gekauft :)

    Über "HU" gerechte Rep brauchst mir nichts zu sagen, mein Urberuf hat mit Kfz zu tun.:popcorn:

  • Definitiv einen Anwalt einschalten und nur noch schriftlich kommunizieren!

    Habe sowas ähnliches mit dem GT gehabt. Dort War ein Schaden der angeblich von der

    Cargarantie übernommen werden sollte. Das Geld habe ich aber erst nach über einem Jahr bekommen.

    Die haben das bis zum bitteren Ende ausgesessen, bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand und

    ein anderes Auto mitnehmen wollte haben die auf mal bar bezahlt.

    Hat aber alles über ein Jahr gedauert und mein Glück war, dass ich nur noch schriftlich mit denen

    Kommuniziert habe und alles schriftlich hatte. Leider dauert sowas nur alles sehr lange, durch die

    überlasteten Gerichte und Fristen die man einhalten musste.

    Ich würde so jemanden noch nicht mal 50 Euro Anzahlung überlassen, da geht es schon ums Prinzip!

    Durch die Rechtschutz werden deine Kosten ja auch überschaubar sein.

    Wünsche dir viel Glück und starke Nerven!

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Warum sich Händler so einen Stress antun ... mit korrekten Autos oder Ehrlichkeit verkauft man doch schneller mehr Autos

  • Hallo Claas,


    Deine Erfahrung sagt mir :


    Wenn es hier im aktuellen Fall um 50 oder 100 Euro gehen sollte, wären mir meine Nerven mehr wert, als Prinzipientreue.

    Bei mir ging es um 700 Euro, aber es ging mir schon fast ums Prinzip. Hatte das Gefühl bei dem, dass der das mit Absicht macht. Der geht davon aus, daß 9 von 10 das nicht durchziehen.

    Da wäre es mir auch bei 100 Euro schon alleine ums Prinzip gegangen.

    Ist auch nicht gerade förderlich für die Eintragungen für sein Geschäft.

    Hatte ihn auch bei der Garantieversicherung gemeldet, da er von denen Geld bekommen hatte und das zurückgehalten hat.

    Der hatte auch immer Ausreden, er hätte meine Kontoverbindung nicht usw. Ich weiß nicht wie oft ich ihm die Info gegeben habe.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Gebrauchtwagenhändler sind (fast) alle Verbrecher, die versuchen einen über den Tisch zu ziehen wo es nur geht,


    Als ich damals meine olle Zicke gekauft hatte, gabs auch nur Palaver wegen den Mängeln die die Kiste hatte.

    Der Händler wollte damals alles über die Garantieversicherung laufen lassen, was ich abgelehnt habe, weil Sachmängelhaftung = Gewährleitung, nix Garantieversicherung!

    Der war richtig stinkig, weil es so ja seine Kosten waren und ich musste auch nen Anwalt einschalten, damit der Händler in die Puschen kommt.

    Als mein Anwalt dem gedroht hatte, die ganze Kiste von nem Sachverständigen überprüfen zu lassen, ging alles ganz flott.

    Die Verkäuferin war auch lustig, jedes Mal, wenn man da angerufen hatte und einen Mangel mitgeteilt hatte sagte die, das ist ja ein gebrauchtes Auto und kein Neuwagen :wand:

    Beim letzten Gespräch hatte ich der angedroht, sie durch den Hörer zu ziehen, wenn sie den Spruch wieder bringt, da war sie ruhig :joint:

    Zum Schluss wollten weder ihr Chef noch die Verkäuferin mit mir sprechen :joint:

    Tja Pech ihr L oser, hattet euch leider den falschen dafür ausgesucht :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Tja, solche Händler hast Du immer mal. Als ich damals meinen 159-iger gekauft habe, habe ich den mit einem Riss im Motorblock gekauft. Dem Händler war der Schaden bekannt, mir nicht. Als alles rauskam wollte der Händler auch nicht. Anwalt war bereits eingeschaltet und zack, meldete der Händler Insolvenz an. Somit bin ich dann auf allem sitzen geblieben.


    Also in Deinem Fall wird hier nicht mit offenen Karten gespielt. Geld zurückverlangen und vom Kauf abtreten....und bitte schriftlich mit Hilfe Deines Anwalts.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Meine Frage; Was meint Ihr mit schriftlich?


    Schriftlich via Mobile, also SMS oder WhatApp?

    Schriftlich via e-Post?

    Schriftlich via Post?


    Ich frage aus Neugier.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII