Stelvio Bremsscheiben hinten

  • Kannst gerne probieren - Das ist eine einmalige Sache und machen sie nicht 4x innerhalb der Garantie. Mir hat mein Händler damals gesagt das die Scheiben und Beläge bis max. 20.000 Kilometer getauscht werden. Luigi weiß ja inzwischen sehr gut das hier Kernschrott verbaut ist. Der Satz Brembo Scheiben inkl. Belägen für Vorne und Hinten kommt auf 426 Euro und hält dann aber auch so wie man sich das vorstellt inkl. schöner Scheibe hinten. Mein Freundlicher nimmt nochmal knapp einen 100er für die Arbeit und gut ist ... In den Glaspalast brauchst gar nicht fahren, die verbauen dir keine Brembo Original Ware(außer du bringst sie mit) weil Luigi schickt denen genau denselben Mist den sie ab Werk verbauen! Kostet dann aber auch sicher mehr wie 100 Euro für den Einbau ...

    Wo lässt du zu diesen Preisen das machen? Dort schau ich auch vorbei ;-)

  • Material bei Squadra bestellen und dann ist das halt ein Kumpel von mir. Wenn du das in der Werke offiziell machen lässt wird wohl die Arbeitszeit die Materialkosten übersteigen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Material bei Squadra bestellen und dann ist das halt ein Kumpel von mir. Wenn du das in der Werke offiziell machen lässt wird wohl die Arbeitszeit die Materialkosten übersteigen ...

    bei meiner freien nicht, ca. 200€ vorne + hinten

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • so nun mal mit meine Erfahrung mit meiner Kombi Brembo-Scheiben und EBC green:


    Nach Andre's Post hatte ich ja etwas bedenken: aber der Reihe nach:


    Anfang Juni montiert: Top Bild bei Stadt-Land-Autobahn, alles gut - Härtetest dann Südtirol und zurück:


    Hinfahrt:


    Fernpass - ohne Probleme

    Reschenpass - ohne Probleme

    Schnalstal rauf und runter mehrfach 1200 Höhenmeter auf 16 km - ohne Probleme

    Härtetest Stilfser Joch: rauf, Steinchen eingefangen, quietschen ohne Ende , angehalten Stein fiel raus - erledigt

    Bormio runter - ohne Probleme, wieder hoch - nichts

    Stilfser Joch.png

    Stilfser Seite wieder runter - hier gab es ein deutlich wahrnehmbares thermisches Problem (!) auf dem oberen sehr steilen Teil - siehe Bild - Pause gemacht, einen Eiskaffee später die restlichen ca. 1300 Höhenmeter wieder ohne Problem.

    die Scheiben sehen immer noch top aus, nur das Steinchen hat sich hinten links verewigt :(

    nach 3 Wochen ohne Bewegung etwas Flugrost vom seltenen Regen aber ansonsten - alles Paletti.


    Fazit: extreme Steigung sind mit etwas Fingerspitzengefühl zu befahren, aber ansonsten - passt.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Sehr gut dann kommt bei mir doch die Brembo/EBC Greenstuff Combo rein ... Kannst mal Fotos von den Scheiben machen? Bremsstaub weniger geworden?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Scheiben sind immer noch ordentlich blank und Bremsstaub eher nicht so viel, da auch kaum bewegt wird ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles Tragbild vorne und hinten.


    IMG_6405.jpg


    IMG_6404.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Beläge vorne sind bei Kilometerstand 47.000 so gut wie am Ende. Scheibe vorne ist aber noch in einem Top Zustand und wird nicht getauscht. Im Jänner geht es zum 4 Jahresservice und es kommen vorne so wie hinten EBC Greenstuff rein. Hinten werden neue Bremboscheiben verbaut.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Scheiben sehen nur deshalb noch Top aus weil die Bremsbeläge aussen nicht bis zum Scheibenende gehen, das tun nur die äußeren Ecken des Belages.


    Wenn man die Scheibe vermessen würde, käme ein Deutliches Wellenprofil raus, auf dem Neue Beläge lange brauchen werden bis die korrekt eingelaufen sind.

  • Ich war ehrlicherweise am überlegen die Scheiben auch vorne zu tauschen - denn das mit der "Welle" kam mir auch schon in den Sinn ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich war ehrlicherweise am überlegen die Scheiben auch vorne zu tauschen - denn das mit der "Welle" kam mir auch schon in den Sinn ...

    Wenn die Scheiben an der dünnsten stelle noch Satt masshaltig sind. Hätte ich kein Problem damit, mit einer Feile dort Kratzer rein zu machen wo der Bremsbelag als erstes ablaufen muss um dann vollflächig auf der Scheibe anzuliegen.


    Aber TOP ist eben anders ;)

  • Ja du hast wohl recht. Denke ich werde die vorne mitmachen und dann ist hier endlich Ruh. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an und ich weiß das es dann passt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich war ehrlicherweise am überlegen die Scheiben auch vorne zu tauschen - denn das mit der "Welle" kam mir auch schon in den Sinn ...

    Also es ist tatsächlich so das es zwei verschiedene Bremsbelagformen gibt bei der 330mm Btemse. Der eine ist einfach Rechteckig und berührt die "Aussenkanten" der Bremsscheiben nur mit den "Spitzen" und die andere Version hat wie in den letzten Jahrzehnenten üblich den Belag der den Rundungen der Bremsscheibe folgt.


    Das muss man im Einzelfall selber Prüfen welche Bremsbelagausführung verbaut ist und welche auf dem Ersatzteil ist. Meine Vermutung ist, das der 280Ps Benziner die bewährte Bauform hat und die Leistungstufen 200-210ps haben den einfachen Rechteckigen Bremsbelag.

  • Hmm die Händler machen bei den Belägen irgendwie keinen Unterschied ob 200PS oder 280PS. Sind die selben Teilenummern für beide Fahrzeuge. Gibt nichtmal einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin ...


    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Stelvio/Bremsen:::1_599_602.html


    Bei mir sehen die Beläge aber so aus wie auf dem ersten Foto von dir, werde aber die Scheibe vorne mitmachen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das erste Bild von mir ist die alte Bauform, also so wie der Bunte Belag in Mallys Bild.


    Mein Stelvio 210 Ps Diesel und ein 200Ps Benziner Stelvio, beim Händler, haben den Belag aus dem 2ten Bild. Also den schwarzen auf Mallys Bild.


    Eine Giulia Veloce Benzin beim Händler hatte auch den einfachen rechteckigen Belag drin.


    Es ist unglaublich wo, überall, sich ein paar Cent sparen lassen.