PDC 159 Wackelkontakt

  • Hallo,

    neuer Monat, neue Probleme...

    Zur Zeit spinnt meine PDC (hinten). Geht nur manchmal. Nicht gut, wenn man sich darauf verlässt. Gleichzeitig funktionieren auch die Rückfahrscheinwerfer nicht.

    Ist das ein bekanntes Problem und wo soll ich anfangen zu suchen? Wackelkontakt ist immer doof.:diz..:

    Ich hoffe nicht, dass es mit der Getriebereparatur vor 1 Monat zusammenhängt. (Neue Lager bei HAS)


    Tipps?:danke:

  • ..dann am Kabelbaum an der Heckklappe (oben) :(

    Habe ihn mal richtig "durchgeknetet" Tut sich nichts. Den aufzuschneiden weigere ich mich NOCH. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Steckverbindung. :schrauber:Muss mich mal schlau machen. Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich es hier posten.

  • Kommt denn eine Meldung in der Form PDC nicht verfügbar beim einlegen des Rückwärtsgang? Wenn aber der Rückfahrscheinwerfer auch nicht geht dann ist entweder die Birne defekt oder aber der Schalter. Wie hast du den Schalter geprüft. Evtl auch nur eine Sicherung defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das PDC Problem hatte ich auch. War erst sporadisch, dann der Dauerdefekt. Grund dafuer war ein gebrochenes Kabel direkt am Stecker unter der Heckschürze. Die Steckverbindung ist eher in einem nicht sichtbaren Bereich an einem Holm rechts eingehangen. ( Schön im Spritzwasserbereich) Löst man die untere Befestigung der Schürze, sollte man mehr Sicht bekommen. Habs neu verlöten können und dann war Ruhe. Bisher war das eher provisorisch.. ist ne echt bloede Stelle, aber ich hab die Schürze dafür nicht demontiert.. warteste am besten bis es angenehmer draußen ist :)



    PS: bei diesem Kabel kann es aber keinen Zusammenhang mit dem defwkten Rückfahrlicht geben

  • Bisher vielen Dank für eure Antworten. ich habe bis jetzt auch noch nichts weiter unternommen. Viiiel zuwenig Zeit im Moment. Ist ja bald Frühling...;-)

  • So wie marcoc schreibt war es bei mir auch, also absolut identisch,

    nur halt vorne. Die Steckverbindung ist relativ ungeschützt, ein Kabel

    hatte sich direkt am Pin im Stecker verabschiedet. Hab den Kabelbaum

    dann ausgebaut und neu verlötet.

  • Und es lag doch am Schalter. Schande über mich...:wand: Hätte den Stecker einfach überbrücken müssen, dann hätte ich es gleich erkannt. Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Aber ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh von Raumfahrt.

  • das PDC Problem hatte ich auch. War erst sporadisch, dann der Dauerdefekt. Grund dafuer war ein gebrochenes Kabel direkt am Stecker unter der Heckschürze. Die Steckverbindung ist eher in einem nicht sichtbaren Bereich an einem Holm rechts eingehangen. ( Schön im Spritzwasserbereich) Löst man die untere Befestigung der Schürze, sollte man mehr Sicht bekommen. Habs neu verlöten können und dann war Ruhe. Bisher war das eher provisorisch.. ist ne echt bloede Stelle, aber ich hab die Schürze dafür nicht demontiert.. warteste am besten bis es angenehmer draußen ist :)



    PS: bei diesem Kabel kann es aber keinen Zusammenhang mit dem defwkten Rückfahrlicht geben

    Heckschürze was verstehst du darunter ? Ich habe den Brera 3,2 q4 also 939 und finde diesen Stecker nicht kannst du mir da helfen ??

    MfG Ecki

  • Heckschürze was verstehst du darunter ? Ich habe den Brera 3,2 q4 also 939 und finde diesen Stecker nicht kannst du mir da helfen ??

    MfG Ecki

    Heckstoßstange. Da sitzen beifahrerseitig die Stecker bzw der stecker zum pdc

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und es lag doch am Schalter. Schande über mich...:wand: Hätte den Stecker einfach überbrücken müssen, dann hätte ich es gleich erkannt. Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Aber ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh von Raumfahrt.

    Wo sitzt der Schalter und wie kommt man am besten ran? Habe ein Ähnliches Problem auch.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der Schalter für den Rückwärtsgang sitzt vorne am Getriebe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.