Leistungsverlust nach Sportluftfilter und Domstrebe

  • Hey Leute,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Julchen. Ich fahre den 2.0 JTDM mit 170 PS (Vorfacelift)

    Ich hatte Leistungsmäßig nie Probleme mit meinem Julchen. Nach der Nachrüstung eines Sportluftfilter und einer Domstrebe hatte ich dann teilweise einen Leistungsverlust.

    Ich bin los gefahren und alles war super, jedoch sobald ich Motorleistung abgefordert habe hatte ich nach 1-2 Minuten auf einmal kaum noch Leistung, wie wenn der Motor in den Notlauf schaltet aber ich hatte weder eine Fehlermeldung im Display noch ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurden.

    Selbst im Stand, Leerlauf und Vollgas ging die Drehzahl auf ca. 3500.

    Fahren ist echt schlimm, Höchstgeschwindigkeit war ca. 110 im 6. Gang. Subjektiv Saugdiesel.

    Das ganze war natürlich sehr merkwürdig. Nachdem Umbau bin ich ca. 500 km mit Tempomat 120 gefahren, wo dieser Fall jedoch nicht eingetreten ist, da ich zu wenig Leistung genutzt habe. Aufgefallen ist es mir dann beim Überholen auf der Autobahn nach ca. 300 km nach dem Umbau.

    Der Unterschied ist immer sehr plötzlich zwischen voller Leistung und nur sehr wenig.

    Motor aus und wieder an und die volle Leistung ist erst mal wieder da und wenn ich dann wieder Leistung fordere nach kurzer Zeit wieder weg. Fahre ich dann jedoch weiter mit einem geringen Tempo, wie zB 120 dauert es wieder einige Minuten und ich kann die volle Leistung wieder nutzen. Nutze ich sie dann wieder, dann ist sie wieder nach wenigen Minuten weg und das geht das immer so hin und her.

    Das ganze wurde dann nach einigen Tagen weniger und nach ca. 2 Wochen komplett weg. Ich habe sie dann (nachdem ich sie natürlich ordentlich warm gefahren habe) ca. 60 km Volllast mit 200+ am Stück über die Autobahn geknüppelt, um zu testen, ob es wirklich vollständig weg ist und ja, alles wieder super.


    Am Sportluftfilter kann es eig nicht liegen, maximal an einer anderen Luftmenge durch den Filter aber das sollte ja kein Problem sein.

    An der Domstrebe kann es eig noch weniger liegen, jedoch gab es da nun einen interessanten Punkt.

    Als wir die Domstrebe montiert haben mussten wir die Kraftstoffleitung leicht verlegen und haben sie provisorisch nur mit Kabelbindern fixiert, damit es nirgendwo scheuert.
    Jetzt haben wir am Wochenende Öl, Ölfilter (alle 10k km) und Reifen gewechselt und dabei auch die Kraftstoffleitung ordentlich fixiert und siehe da, wieder das gleiche Spiel.


    Die einzige Verbindung bei beiden Zeiträumen, wo es aufgetreten ist, ist nur die Kraftstoffleitung aber die kann es doch nicht sein?

    Es gab da keine Knicke oder sonst irgendwas bei der Leitung, da haben wir in beiden Fällen darauf geachtet.


    Das alles ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Eine Erklärung ist weiter her geholt als die andere. Ich und mein Mechaniker sind langsam am Ende, weshalb ich nun hier frage und hoffe, dass jemand von euch noch eine Erklärung hat.

    Ich werde das natürlich weiter beobachten und schauen, ob es vielleicht doch wieder von alleine weg geht.


    Des Weiteren hat mein Julchen das schlimmste Werkstattsyndrom was es gibt. Sie zickt eig nach jedem Werkstattbesuch rum, was sich dann aber immer legt.


    Ich hoffe, dass jemand von euch einen Rat hat.


    Liebe Grüße

    Harri

  • Ein ähnliches Verhalten zeigte damals mein BMW.


    Teillast wiunderbar, Beschleunigen ab 100km/h kaum noch. Kraftstoffleitung war kaum sichtbar angescheuert und die Pumpe zog Luft.

  • Hallo Harrii,


    vielleicht nur ein Wackelkontakt? Überprüfe doch mal alle Kabel, die in der Nähe von euren Umbauaktionen sind, auch die Masseverbindungen! Ich würde auch den LMM als solchen überprüfen, denn der Stecker am LMM ist deiner Beschreibung nach ja dran.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Ich würde auf den Lmm tippen.

    Das Öl mit dem der Sportluftfilter könnte dafür verantwortlich sein.

  • Nicht alle Sportluftfilter sind geölt.


    K&N ab Werk sind auch nicht überölt, so daß kein Öl in den Ansaugtrackt gelangen kann.

    Allerdings wird oft, nach Reinigung, zuviel Öl aufgesprüht.


    Die Mär mit defekten LMM's durch K&N-Filter stammt aus der Golf-Zeit wo die LMM's mieserabel

    produziert wurden und ohnehin häufig ausfielen.

    Die Schuld dann auf die Filter zu schieben kam den Filter-Gegnern natürlich recht.

  • Ich werde die Kraftstoffleitung und die Kontakte am LLM noch mal überprüfen.


    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der LLM verölt ist, da der Filter ja neu war und außerdem verölt ein LLM nicht nach 200km.


    Ich kann ja mal Fotos aus meinem Motorraum einstellen.

  • Vielleicht liegt es an dem Luftfilter. Die Luftmenge war zuviel und der Motor hat dann ein Sicherungsprogramm eingeschaltet. Aber mit der vergehenden Zeit hat das ECU sich dafür eingestellt und jetzt gibt es keine Probleme mehr!


    Ist so nur ein Gedanke.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Kannst den Lmm ja

    Wo steht den das es ein K&N ist?

    Es muß ja nicht viel Öl sein da reicht es wenn die Membran leicht benetzt ist.

    Das Problem haben aber nicht nur die VW Leute das ist Marken übergreifend.

  • Ich werde die Kraftstoffleitung und die Kontakte am LLM noch mal überprüfen.


    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der LLM verölt ist, da der Filter ja neu war und außerdem verölt ein LLM nicht nach 200km.


    Ich kann ja mal Fotos aus meinem Motorraum einstellen.

    Oh doch das kann schon nach 200km passieren, reinige doch mal den Lmm mit Bremsenreiniger dann merkst du ggf ob er defekt ist.

  • Kannst den Lmm ja

    Wo steht den das es ein K&N ist?

    Es muß ja nicht viel Öl sein da reicht es wenn die Membran leicht benetzt ist.

    Das Problem haben aber nicht nur die VW Leute das ist Marken übergreifend.

    K&N stand als Beispiel für geölte Filter.

    ps Mein ehemaliger Ferrari 348ts war ab Werk mit K&N's ausgerüstet.

  • Bin nun kein Diesel-Experte, aber hast Du mal an den Rußpartikelfilter gedacht ? Freibrennen ?

  • Übrigens, es ist ein K&N Filter.


    Ich glaube trotzdem nicht, dass es am Sportluftfilter liegt, da wir ja beim Reifenwechsel nichts daran geändert haben.
    Es müsste also die Spritleitung sein aber da schau ich nachher noch mal genau.


    Rußpartikelfilter sollte es auch nicht sein. Sie hat er 120k km runter und ich fahre fast nur Langstrecke mit meist zügigen Tempo 8o

  • Es muß ja nicht der Filter schuld sein aber der Lmm kann trotzdem hin sein, so klingt es nach deiner zumindest für mich.

  • Das ein offener Luftfilter der Killer des LMM sein kann, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen offenen Luftfilter, und es war sogar kein Markenfilter sondern eines von einem türkischen Hersteller, bei unserem alten 145 QV fast 10 Jahre gefahren und es ging überhaupt garnichts kaputt.


    Das einzige, m. M. n. kronische Problem, was ich bei unserem 145 QV hatte, war, dass die Zylinderdichtungen sehr schnell vergammelten.


    Na ja, soviel Off-Topic müsste meinerseits reichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII



  • Ich kenne die meisten Filter vorgeölt! Meist blast man sie vorm einbau leicht aus

  • Deshalb hatte ich zu K&N 'ab Werk nicht überölt' geschrieben.


    Das kann eigentlich nur passieren, wenn man es nach einer Reinigung 'zu gut' mit dem Öl meint.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()