156 JTS Benzin im ÖL

  • Hello,


    bei dem 156 JTS 2Liter (Bj 2004 facelift) von meiner Freundin wurde Gerde der Zahnriemen gewechselt.

    Seid dem Steigt der Ölstand stark an. Muss Benzin sein. Kein Schlamm im Öldeckel und Kühlwasserbehälter.

    Kann beim Zahnriemen Wechsel was falsch gemacht worden sein ( Zylinderkopfdeckel hat natürlich eine neue Dichtung bekommen )


    Wo soll ich suchen ?Kann man mir einen Tipp geben


    Danke Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank

    Ich überlege gerade wie ein Zahnriemenwechsel mit der anreichung von Benzin im Öl zusammen hängen kann.?


    Ist mir erst mal unerklärlich


    Der Motor läuft doch sicher ganz normal ?


    Trotzdem mutmaße ich mal das der Zahnriemen nicht korrekt liegt aber auch nur weil mir keine andere Lösung einfällt.


    Gestern bei den Doktoren hatte ein Opel auch zuviel Benzin im Öl dort lag es am Masseband zum Motor und der ist gar nicht gelaufen.

  • Ja der Motor läuft sehr gut.

    Deswegen denke ich das der Zahnriemen korrekt liegt.


    Weil der Zylinderdeckel demontiert wurde....war meine Vermutung das da vielleicht was nicht stimmt......

    Denn vorher war der Ölverbrauch und Ölstand in Ordnung.

    Habe noch keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen

    Danke

  • hast du das spezialwerkzeug dafür benutzt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also stimmen auch die Steuerzeiten. Weil häufige kurzstreckenfahrten und Zündaussetzer sind die Hauptursachen die für eine Kraftstoffüberschwemmung verantwortlich sind.
    Benzinmotoren benötigen zum Anspringen und in der Warmlaufphase eine sehr viel höhere Kraftstoffmenge als im betriebswarmen Zustand. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann unter Umständen der an der Zylinderwand kondensierte und anhaftende Kraftstoff nicht verdampfen und verbindet sich mit dem Motoröl. Dadurch kommt es zur Ölverdünnung und aufgrund des Viskositätsverlustes des Motorenöls zur Mischreibung. Beim Benzinmotor kommt es auch durch fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen zur Kraftstoffüberschwemmung, weil sich der Kraftstoff nicht entzündet und nicht verbrannt wird

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin Frank

    Ich überlege gerade wie ein Zahnriemenwechsel mit der anreichung von Benzin im Öl zusammen hängen kann.?


    Ist mir erst mal unerklärlich

    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und es zu einer falschen Einspritzung kommt, dann hast du unverbrannten Kraftstoff bei jedem Verbrennungstakt im Brennraum anliegen was dir die Viskosität des Motoröls reduziert und somit Kraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.


    Für themenersteller gilt jetzt auf jeden Fall zwingend der Motorölwechsel mit Filter

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hello,

    der Motor läuft sehr ruhig.......


    es wurde gerade mal eine Tankfüllung gefahren

    Ölstand ist jetzt 2 Mal die Länge der "min-Max Ölstandmarke " mehr.


    beim Zahnriemen Wechsel wurde keine Messuhr benutzt, sondern nur die Nockenwellen Blöcke sowie die Riemen Spanner


    Es war eine freie Werkstatt ( wurde vom Verkäufer des Wagens organisiert )


    Sitze leider in Dithmarschen auf dem Land.......und bin ein wenig Ratlos

    Danke


    Frank

  • Es gibt natürlich einige Stellen, an denen Benzin ins Öl gelangen kann.


    Bei Benzindirekteinspritzern der ersten Genration gab es immer wieder mal Probleme mit verkokten Einspritzventilen

    Wenn das Strahlbild der Einspritzung nicht stimmt kann es dadurch zu Ölverdünnung kommen,

    dann dürfte der Motor allerdings auch nicht sauber laufen.


    Eine zweite Stelle, die mir einfällt ist die Hochdruckeinspritzpumpe,.

    In der Pumpe wird die Ölseite von der Kraftstoffseite durch eine Grafit-Gleitring-Dichtung getrennt.

    Wenn die Dichtung kaputt ist, gelangt massiv Kraftstoff ins Öl.

    Allerdings ist da eher kein Zusammenhang, dass ein Zahnriemenwechsel die Dichtung beschädigt.

  • klar kann das Zufall sein. Ich geh auch davon aus das es mit dem Wechsel des ZR nicht zusammenhängt, da würde die Zeit her nicht passen wenn dieser vor kurzem erst neu gemacht wurde. Wieviel km wurde denn seit dem Wechsel des ZR damit gefahren?


    aber Optionen haste jetzt erstmal


    Verkokte Einspritzdüsen (falsche Steuerzeiten, defekte Düsen)

    Hochdruckpumpe


    ganz wichtig nochmal! DRINGEND ÖLWECHSEL MACHEN!!! Am besten gestern!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich finde das immer schade, wenn Leute sich nicht mehr melden, sobald ihr Problem gelöst ist.


    Und wie sie es gelöst haben, dann lieber für sich behalten...

    Vielleicht verstehen ja jetzt so manche warum einige meiner Anleitung für "Laie" nicht zur verfügung stehen sollten! Ich renne ja auch nicht in die Werkstatt XY hock mich vor den Computer des Teilemanns und bediene mich an seinem Rechner. Man muss schon was dafür tun!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hello

    Sorry das ich much hetzt erst wieder zum thema melde....

    Natürlich habe ich einen ölwechsel gemacht

    Mit motorspülung

    Und beobachten jetzt das öl....

    Sind aber erst 259 kn gefahren


    ( bin zwar 156 laie, aber ich restauriere alfa 105/115 und fahre seid 20 jahren solche alfas und sammel sie...... nur zur info zwischen durch...)


    Lieben Gruß

    Frank

  • Ok.


    Restaurierung hört sich immer sehr interessant an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.