Unterschied zwischen den Motorisierungen

  • Ich wollte mal wissen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungen der Giulia 2,2 ist. Ist nur durch unterschiedliche Softwar Versionen unterschiedliche PS oder sind auch Unterschiede zwischen irgendwelchen Bauteile?

    Es haben doch alle den gleichen Motor oder?

  • Bei den Benzin Motoren sind die Motoren Ident. Einmal 200PS und einmal 280PS. In Italien gab es bis letztes Jahr auch noch eine 250PS Variante. Die Leistung wird per Software "eingestellt".


    Ich gehe davon aus das es bei den Diesel Motoren genau so sein wird. Alles andere wäre ja auch zu kostenintensiv in der Produktion ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Interessant das bei den Selbstzündern Mehraufwand betrieben wurde zumal ja Leitungsmäßig so dicht zusammen ...

    Der kleine Diesel mit 136PS lässt sich auf 220 PS per Chiptuning aufmachen. Sicher das hier mechanische Unterschiede bestehen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Soviel ich im Internet mitbekommen habe, sind auch die Materialien unterschiedlich.


    Aber;

    Wenn man zum Beispiel sich nach einem Motorschaden neue Kolben besorgen will, bekommt man am Ende die des 280 PS Modells obwohl man ein 200 PS Modell hat.

    Das wird wegen den Lagerkosten behauptet.


    So ein Thema gabs mal im alten Forum und die Erfahrung oder Info eines BMW Mechanikers.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Die Story kenne ich auch, war bei Motortalk mal drin. Ich stufe das als "urbane Legende" ein. Denn auch bei der Erstfertigung wird keiner der Autohersteller sich das Übel geben, zig verschiedene Teile vorzuhalten, nur um dann als Ersatzteil das Beste zu lagern. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Motoren, wie früher auch Halbleiter, beim mechanischen Endtest nach Laufruhe und/oder anderen Kriterien qualifiziert werden. Die werden doch heute nach der Montage kalt ohne Kraftstoff und Zündung am Elektromotor durchgedreht und vermessen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.